DEUTSCH
IT, Projekt- und Prozessmanagement Qualitätsmanagement MSc Beschreibung Inhalte & Termine Pflichtmodule Wahlmodule Einstiegsmodule Akademische/r ExpertIn Certified Program Einzelmodule Personenzertifikate Zulassungsvoraussetzungen Bewerbung Lehrbeauftragte Master Theses Referenzen Finanzierung FAQ Kontakt

Qualitätsmanagement (MSc, AE, CP)

Inhalte und Termine der Pflichtmodule

Die Module finden jeweils von Montag bis Freitag (09:15 - 16:45 Uhr) in einer Präsenzphase statt.
Abendveranstaltungen erfolgen nach Vorankündigung.

 


 

Grundlagen im Qualitätsmanagement
Termine

Ziele
Sie erhalten einen breit gefächerten Überblick und somit eine gute Orientierung, welche Anforderungen an QualitätsmanagerInnen gestellt werden. Hierfür werden in diesem Modul grundlegende Begriffe und Prinzipien des Qualitätsmanagements ebenso diskutiert wie die Normen und rechtlichen Vorgaben für Qualitätsmanagement-Systeme.

 

Inhalte
- Definition und Abgrenzung von Begriffen

- Prinzipien des Qualitätsmanagements

- Überblick der Normen im Qualitätsmanagement
- Rechtliche Aspekte des Qualitätsmanagements

- Methodenüberblick des Qualitätsmanagements

- Anforderungen an Qualitätsmanagement-Systeme

- Aufbau und Umsetzung von Qualitätsmanagement-Systemen
 

Kompetenzerwerb
Sie können durch den Aufbau eines Qualitätsmanagement-Systems bzw. durch die systematische Sicherung und Verbesserung der Qualität im eigenen Unternehmen die zunehmend steigenden Kundenanforderungen nachhaltig erfüllen.

Jahrgang 2017/18
  • 05.03. – 09.03.2018
            
 
Jahrgang 2018/19
  • 18.03. – 22.03.2019 (ausgebucht, nur mehr für Studierende von Qualitätsmanagement buchbar!)

 

Jahrgang 2019/20
  • 16.03. - 20.03.2020

 

back

 

 

Methoden im Qualitätsmanagement

(inklusive Seminar zur Master Thesis)

Termine

Ziel
Sie lernen wichtige Qualitätsmanagement-Methoden (Q7, M7) sowie Kreativitätsmethoden (K7) kennen und wenden diese anhand von Praxisbeispielen an. Ebenso wird auf die zentrale Methode des Quality Function Deployments (QFD) zur Ermittlung von Kundenanforderungen eingegangen.


Inhalte
- Berufsbild und typische Tätigkeiten von QualitätsmanagerInnen

- Qualitätsmanagement-Methoden und -werkzeuge (Q7, M7)

- Kreativitätswerkzeuge (K7)
- Quality Function Deployment (QFD)
- Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA)
- Design of experiments (DoE)

- Aufbau einer QM-Toolbox

             

Kompetenzerwerb
Sie sind in der Lage, die richtigen Methoden und Tools für Ihr Unternehmen auszusuchen und als "Methodenkoffer" im Rahmen eines umfassenden Qualitätsmanagement-Systems anzupassen und in Ihrem Unternehmen einzuführen.

Jahrgang 2017/18
  • 10.09. – 14.09.2018

 

 

Jahrgang 2018/19
  • 16.09. – 20.09.2019

 

 

Jahrgang 2019/20
  • 14.09. - 18.09.2020

 

 

back

 

 

Umwelt- und Sicherheitsmanagement
(inklusive Seminar zur Master Thesis)

Termine

Ziel
Dieses Modul bietet eine Einführung in Umwelt-, Gesundheits- und Arbeitssicherheits-Managementsysteme. Diese Systeme ergänzen Qualitätsmanagement-Standards, wie sie beispielsweise die ISO 9001 vorgibt und erleichtern den Umgang mit wachsenden Anforderungen an Unternehmen. Zunehmend müssen aber auch umfangreicher werdende rechtliche Rahmenbedingungen berücksichtigt werden (Legal Compliance).


Inhalte
-
Vorgangsweise beim Aufbau eines Umwelt- und Arbeitssicherheits-Managementsystems
- Umweltprüfung, Umwelt- und Ressourcenmanagement, Umweltbericht bzw. Umwelterklärung
- Arbeitssicherheit und Arbeitnehmerschutz
- Legal Compliance (Rechtskonformität im Umwelt- und Arbeitssicherheitsbereich)
- Anforderungen an das Managementsystem und Integration in bestehende Systeme
- Betriebsinternes Berichtswesen, Kennzahlen und Management Review
- Grundlagen der Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeitsbericht


Kompetenzerwerb
Sie kennen unterschiedliche Managementsysteme, die häufig ein Qualitätsmanagementsystem (z.B. nach den Vorgaben der ISO 9001) ergänzen, sind in der Lage, Synergien zu identifizieren, die Integration von Systemen voranzutreiben und rechtliche Rahmenbedingungen zu berücksichtigen.

Jahrgang 2017/18
  • 12.11. – 16.11.2018

 

 

 

Jahrgang 2018/19
  • 04.11. – 08.11.2019

 

 

 

Jahrgang 2019/20
  • 02.11. - 06.11.2020

 

 

 

back

 

 

Business Excellence
(inklusive Seminar zur Master Thesis)

Termine

Ziel
Business Excellence steht für hervorragendes Managen einer Organisation und Erzielen nachhaltiger Ergebnisse. Ziel ist dabei, Organisationen ausgerichtet an KundInnen, MitarbeiterInnen, EigentümerInnen, LieferantInnen wie auch der Gesellschaft zu gestalten und weiter zu entwickeln. Orientierung bietet dabei das Excellence Modell der European Foundation for Quality Management (EFQM).
 

Inhalte
-
Unternehmensqualität - Qualität im Kontext von Management und Organisationsentwicklung
- Excellence Modelle, EFQM Modell
- Bewertungsmethoden anhand des EFQM-Modells
- Vertiefung RADAR-Logik
 

Kompetenzerwerb
Sie analysieren Unternehmen auf Basis des EFQM-Modells umfassend, können in überschaubaren Schritten die Unternehmensqualität steigern, um zu Business Excellence zu gelangen, Projekte nach der RADAR-Logik aufsetzen und die Zielerreichung messbar machen.

Jahrgang 2017/18
  • 28.01. – 01.02.2019

 

 

Jahrgang 2018/19
  • 27.01. – 31.01.2020

 

 

Jahrgang 2019/20
  • 25.01. - 29.01.2021

 

 

back

 

 

Seminar zu aktuellen Themen

Termine

Ziel
Dieses Modul dient der Vertiefung und Abrundung von Themen, die sowohl in Ihrem jeweiligen Studium als auch studienübergreifend relevant sind. Dabei geht es um die Vorstellung und Reflexion der aktuellsten Entwicklungen Ihres Faches sowie von verwandten Themen.

 

Inhalte
Die Inhalte variieren von Jahrgang zu Jahrgang. Damit werden aktuelle Entwicklungen, aber auch die Bedürfnisse der jeweiligen Studierendengruppen optimal berücksichtigt.
 

Themen in den bisherigen Jahrgängen waren unter anderem:
- Kommunikation, Konflikt und Empathie
- Kreativitätstechnik
- Neuroleadership – das Gehirn als Führungsinstrument
- Schwierige Auditsituationen souverän meistern
- Systemisches Denken und Handeln
- Systemisches Wissensmanagement
- Value Management - Werte von Produkten und Dienstleistungen systematisch steigern
- Visualisierung und Soziale Netzwerkanalyse

Kompetenzerwerb
Sie sind mit aktuellen Trends aber auch aktuell gebliebenen „Klassikern“ Ihrer Fachrichtung sowie fachlich verwandter Themen vertraut. Sie haben state-of-the-art Instrumente praktisch angewendet – entweder im Rahmen eines Workshops und/oder als Fallbeispiel. Sie sind in der Lage diese Instrumente zu reflektieren und können diese hinsichtlich Einsatzbereich, Umsetzbarkeit und Praxistauglichkeit bewerten.

Jahrgang 2017/18
  • 15.04. – 19.04.2019
     

 

 

 

 

Jahrgang 2018/19
  • 06.04. – 10.04.2020

 

 

 

 

 

Jahrgang 2019/20
  • 29.03. - 02.04.2021

 

 

 

 

back