Qualitätsmanagement

Master of Science (Qualitätsmanagement)
Akademische/r Experte/in für Qualitätsmanagement
Certified Program

Master of Science (Qualitätsmanagement)

In 4 Semestern sind insgesamt 10 Module zu absolvieren: 2 Einstiegsmodule, 1 Pflichtmodul Grundlagen, 4 vertiefende Pflichtmodule aus Ihrem Studienfach und 3 Wahlmodule.

Jedes Modul beginnt mit einer Vorbereitungsphase, wird in der 5-tägigen Präsenzphase fortgesetzt und ist mit einer schriftlichen Modularbeit abzuschließen. Im Studium sind keine Fachprüfungen vorgesehen, die Teilnoten erhalten Sie mit der Bewertung der Modularbeiten.

Den Abschluss des Studiums bildet eine etwa 100 Seiten starke wissenschaftliche Arbeit (Master-Thesis), die vor einer Kommission präsentiert wird. Auf dem Weg zur Master-Thesis werden Sie in einem 3-stufigen Seminar begleitet, wo Sie inhaltliches und methodisches Feedback erhalten. Diese Seminare finden als Abendveranstaltungen in den Vertiefungsmodulen statt.

Einstiegsmodule

In den Modulen "Einführung und Basiskompetenzen" bzw. "Wissenschaftliches Arbeiten" erwerben Sie die Basiskompetenzen für Ihr Studium. AbsolventInnen eines Vorstudiums können diese Module in Rücksprache mit der Lehrgangsleitung durch ein inhaltliches Wahlmodul ersetzen.

Einführung und Basiskompetenzen

Ziele

Ziel des Moduls ist, Ihnen jene Kompetenzen zu vermitteln, auf die Sie im gesamten Studium immer wieder zurückgreifen werden. Dazu zählen einerseits Kompetenzen im Umgang mit unserem eLearning-System, das den Blended-Learning-Prozess unterstützt, und andererseits Informationskompetenzen zur Auffindung und zum Umgang mit wissenschaftlichen Quellen.

Inhalte
  • Einführung: IT-Systeme (DUK-Online [SSC], Moodle etc.)
  • Transdisziplinarität im Department
  • Das Studium: Arbeiten in interdisziplinären Teams
  • Das Studium: Selbst- und Zeitmanagement, Lern- und Lesetechniken
  • Recherchieren, zitieren, Literaturverwaltung, Führung: DUK-Bibliothek
  • Schreibwerkstatt: Textsorten, Qualitätskriterien
  • Ganzkörperliche Kommunikation
Lernergebnisse

Sie verfügen über Kenntnisse im Umgang mit lernunterstützenden Instrumenten und Methoden, welche im Studium eingesetzt werden. Sie können wissenschaftliche Quellen für Modularbeiten und für Ihre Master-Thesis verarbeiten. Schließlich haben Sie Ihren Präsentationsstil reflektiert und verbessert.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2019/20 Terminwahl 4 (AUSGEBUCHT) | 09.12. - 13.12.2019
Jahrgang 2019/20 Terminwahl 5 | 17.02. - 21.02.2020
Jahrgang 2020/21 Terminwahl 1 | 05.10. - 09.10.2020
Jahrgang 2020/21 Terminwahl 2 | 19.10. - 23.10.2020

Wissenschaftliches Arbeiten

Ziele

Ziel dieses Moduls ist, Sie in die Wissenschaftstheorie einzuführen und Ihnen einen guten Überblick über Forschungsmethoden zu geben. Sie werden befähigt, Ihre Master-Thesis unter Berücksichtigung der Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens eigenständig zu verfassen.

Inhalte
  • Kurze Einführung in die Wissenschaftstheorie
  • Formulierung von Forschungsfragen
  • Ausarbeitung eines Forschungsdesigns
  • Methoden der Datenerhebung und Auswertung: Befragung, Beobachtung, Inhaltsanalyse,…
  • Statistik: deskriptive Methoden der Datenauswertung
  • Verfassen wissenschaftlicher Texte
  • Beispiele für Master-Thesen und Forschungsprojekte
  • Der Weg zur Master-Thesis
Lernergebnisse

Nach Absolvierung dieses Moduls sind Sie in der Lage, eine wissenschaftlich bearbeitbare Forschungsfrage zu formulieren, mit wissenschaftlicher Literatur zu arbeiten, ein Forschungsdesign für die Forschungsfrage zu entwickeln, Forschungsinstrumente zum Einsatz zu bringen sowie die Ergebnisse zu dokumentieren, zu interpretieren und damit die Forschungsfrage zu beantworten.

 

Voraussetzung
Abschluss des Moduls Einführung und Basiskompetenzen (für Nicht-Akademiker). Besuch im 1. oder 2. Semester empfehlenswert, vor Beginn der Master-Thesis.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2019/20 Terminwahl 1 (AUSGEBUCHT) | 20.01. - 24.01.2020
Jahrgang 2019/20 Terminwahl 2 (AUSGEBUCHT) | 24.02. - 28.02.2020
Jahrgang 2019/20 Terminwahl 3 (AUSGEBUCHT) | 16.03. - 20.03.2020
Jahrgang 2019/20 Terminwahl 4 (AUSGEBUCHT) | 30.03. - 03.04.2020
Jahrgang 2019/20 Terminwahl 5 | 11.05. - 15.05.2020
Jahrgang 2020/21 Terminwahl 1 | 18.01. - 22.01.2021
Jahrgang 2020/21 Terminwahl 2 | 22.02. - 26.02.2021

Pflichtmodule

Im Pflichtmodul "Grundlagen im Qualitätsmanagement" sowie den darauf aufbauenden 4 vertiefenden Pflichtmodulen werden die zentralen Themen Ihres Studiums vermittelt.

Grundlagen im Qualitätsmanagement

Ziele

Sie erhalten einen breit gefächerten Überblick und somit eine gute Orientierung, welche Anforderungen an QualitätsmanagerInnen gestellt werden. Hierfür werden in diesem Modul grundlegende Begriffe und Prinzipien des Qualitätsmanagements ebenso diskutiert wie die Normen und rechtlichen Vorgaben für Qualitätsmanagement-Systeme.

Inhalte
  • Definition und Abgrenzung von einschlägigen Begriffen
  • Prinzipien des Qualitätsmanagements
  • Überblick der Normen im Qualitätsmanagement
  • Rechtliche Aspekte des Qualitätsmanagements
  • Methodenüberblick des Qualitätsmanagements
  • Anforderungen an Qualitätsmanagement-Systeme
  • Aufbau und Umsetzung von Qualitätsmanagement-Systemen
Lernergebnisse

Sie können durch den Aufbau eines Qualitätsmanagement-Systems bzw. durch die systematische Sicherung und Verbesserung der Qualität im eigenen Unternehmen die zunehmend steigenden Kundenanforderungen nachhaltig erfüllen.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2019/20 Terminwahl 1 (AUSGEBUCHT) | 16.03. - 20.03.2020
Jahrgang 2019/20 Terminwahl 2 | 04.05. - 08.05.2020
Jahrgang 2020/21 | 01.03. - 05.03.2021


Einzeln buchbar

Methoden im Qualitätsmanagement

Ziele

Sie lernen wichtige Qualitätsmanagement-Methoden (Q7, M7) sowie Kreativitätsmethoden (K7) kennen und wenden diese anhand von Praxisbeispielen an. Ebenso wird auf die zentrale Methode des Quality Function Deployment (QFD) zur Ermittlung von Kundenanforderungen eingegangen.

Inhalte
  • Berufsbild und typische Tätigkeiten von QualitätsmanagerInnen
  • Qualitätsmanagement-Methoden und -Werkzeuge (Q7, M7)
  • Kreativitätswerkzeuge (K7)
  • Quality Function Deployment (QFD)
  • Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA)
  • Design of experiments (DoE)
Lernergebnisse

Sie sind in der Lage, die richtigen Methoden und Tools für Ihr Unternehmen auszusuchen und als "Methodenkoffer" im Rahmen eines umfassenden Qualitätsmanagement-Systems anzupassen und in Ihrem Unternehmen einzuführen.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2019/20 | 14.09. - 18.09.2020
Jahrgang 2020/21 | 06.09. - 10.09.2021


Einzeln buchbar

Umwelt- und Sicherheitsmanagement

Ziele

Dieses Modul bietet eine Einführung in Umwelt-, Gesundheits- und Arbeitssicherheits-Managementsysteme. Diese Systeme ergänzen Qualitätsmanagement-Standards, wie sie beispielsweise die ISO 9001 vorgibt und erleichtern den Umgang mit wachsenden Anforderungen an Unternehmen. Zunehmend müssen aber auch umfangreicher werdende rechtliche Rahmenbedingungen berücksichtigt werden (Legal Compliance).

 

Inhalte
  • Vorgangsweise beim Aufbau eines Umwelt- und Arbeitssicherheits-Managementsystems
  • Umweltprüfung, Umwelt- und Ressourcenmanagement, Umweltbericht bzw. Umwelterklärung
  • Arbeitssicherheit und Arbeitnehmerschutz
  • Legal Compliance (Rechtskonformität im Umwelt- und Arbeitssicherheitsbereich)
  • Anforderungen an das Managementsystem und Integration in bestehende Systeme
  • Betriebsinternes Berichtswesen, Kennzahlen und Management Review
  • Grundlagen der Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeitsbericht
Lernergebnisse

Sie kennen unterschiedliche Managementsysteme, die häufig ein Qualitätsmanagementsystem (z.B. nach den Vorgaben der ISO 9001) ergänzen. Sie sind weiters in der Lage, Synergien zu identifizieren, die Integration von Systemen voranzutreiben und rechtliche Rahmenbedingungen zu berücksichtigen.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2019/20 | 02.11. - 06.11.2020
Jahrgang 2020/21 | 08.11. - 12.11.2021


Einzeln buchbar

Business Excellence

Ziele

Business Excellence steht für hervorragendes Managen einer Organisation und Erzielen nachhaltiger Ergebnisse. Ziel ist dabei, Organisationen ausgerichtet an KundInnen, MitarbeiterInnen, EigentümerInnen, LieferantInnen wie auch der Gesellschaft zu gestalten und weiter zu entwickeln. Orientierung bietet dabei das Excellence Modell der European Foundation for Quality Management (EFQM).

Inhalte
  • Ganzheitliche Unternehmensqualität im Kontext von Management und Organisationsentwicklung
  • Excellence Modelle und das EFQM-Modell
  • Befähiger und Ergebnisse im EFQM-Modell
  • Bewertungsmethoden anhand des EFQM-Modells
  • Die RADAR-Logik im Detail
Lernergebnisse

Sie analysieren Unternehmen auf Basis des EFQM-Modells umfassend und können in überschaubaren Schritten die Unternehmensqualität steigern, um zu Business Excellence zu gelangen. Sie können dabei Projekte nach der RADAR-Logik aufsetzen und die Zielerreichung messbar machen.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2018/19 | 27.01. - 31.01.2020
Jahrgang 2019/20 | 25.01. - 29.01.2021
Jahrgang 2020/21 | 24.01. - 28.01.2022


Einzeln buchbar

Seminar zu aktuellen Themen

Ziele

Dieses Modul dient der Vertiefung und Abrundung von Themen, die sowohl in Ihrem jeweiligen Studium als auch studienübergreifend relevant sind. Dabei geht es um die Vorstellung und Reflexion der aktuellsten Entwicklungen Ihres Faches sowie von verwandten Themen.

Inhalte

Die Inhalte variieren von Jahrgang zu Jahrgang. Damit werden aktuelle Entwicklungen, aber auch die Bedürfnisse der jeweiligen Studierendengruppen optimal berücksichtigt.

 

Themen in den bisherigen Jahrgängen waren unter anderem:

  • Kommunikation, Konflikt und Empathie
  • Kreativitätstechnik
  • Neuroleadership – das Gehirn als Führungsinstrument
  • Schwierige Auditsituationen souverän meistern
  • Systemisches Denken und Handeln
  • Systemisches Wissensmanagement
  • Value Management - Werte von Produkten und Dienstleistungen systematisch steigern
  • Visualisierung und Soziale Netzwerkanalyse
Lernergebnisse

Sie sind mit aktuellen Trends aber auch aktuell gebliebenen „Klassikern“ Ihrer Fachrichtung sowie fachlich verwandter Themen vertraut. Sie haben state-of-the-art Instrumente praktisch angewendet – entweder im Rahmen eines Workshops und/oder als Fallbeispiel. Sie sind in der Lage diese Instrumente zu reflektieren und können diese hinsichtlich Einsatzbereich, Umsetzbarkeit und Praxistauglichkeit bewerten.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2018/19 | 06.04. - 10.04.2020
Jahrgang 2019/20 | 29.03. - 02.04.2021
Jahrgang 2020/21 | 11.04. - 15.04.2022

Akademische/r Experte/in für Qualitätsmanagement

In 3 Semestern sind insgesamt 7 Module zu absolvieren: das Einstiegsmodul, 1 Pflichtmodul Grundlagen, 3 vertiefende Pflichtmodule aus Ihrem Studienfach und 2 Wahlmodule.

Jedes Modul beginnt mit einer Vorbereitungsphase, wird in der 5-tägigen Präsenzphase fortgesetzt und ist mit einer schriftlichen Modularbeit abzuschließen. Im Studium sind keine Fachprüfungen vorgesehen, die Teilnoten erhalten Sie mit der Bewertung der Modularbeiten.

Den Abschluss des Studiums bildet eine schriftliche Projektarbeit im Umfang rund 50 Seiten. Sie erhalten dabei Unterstützung in Form eines begleitenden Seminars, wo Sie inhaltliches und methodisches Feedback erhalten. Diese Seminare finden als Abendveranstaltungen oder in Onlinesessions statt.

Einstiegsmodul

Im Modul "Einführung und Basiskompetenzen" erwerben Sie die Basiskompetenzen für Ihr Studium. AbsolventInnen eines Vorstudiums können dieses Modul in Rücksprache mit der Lehrgangsleitung durch ein inhaltliches Wahlmodul ersetzen.

Einführung und Basiskompetenzen

Ziele

Ziel des Moduls ist, Ihnen jene Kompetenzen zu vermitteln, auf die Sie im gesamten Studium immer wieder zurückgreifen werden. Dazu zählen einerseits Kompetenzen im Umgang mit unserem eLearning-System, das den Blended-Learning-Prozess unterstützt, und andererseits Informationskompetenzen zur Auffindung und zum Umgang mit wissenschaftlichen Quellen.

Inhalte
  • Einführung: IT-Systeme (DUK-Online [SSC], Moodle etc.)
  • Transdisziplinarität im Department
  • Das Studium: Arbeiten in interdisziplinären Teams
  • Das Studium: Selbst- und Zeitmanagement, Lern- und Lesetechniken
  • Recherchieren, zitieren, Literaturverwaltung, Führung: DUK-Bibliothek
  • Schreibwerkstatt: Textsorten, Qualitätskriterien
  • Ganzkörperliche Kommunikation
Lernergebnisse

Sie verfügen über Kenntnisse im Umgang mit lernunterstützenden Instrumenten und Methoden, welche im Studium eingesetzt werden. Sie können wissenschaftliche Quellen für Modularbeiten und für Ihre Master-Thesis verarbeiten. Schließlich haben Sie Ihren Präsentationsstil reflektiert und verbessert.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2019/20 Terminwahl 4 (AUSGEBUCHT) | 09.12. - 13.12.2019
Jahrgang 2019/20 Terminwahl 5 | 17.02. - 21.02.2020
Jahrgang 2020/21 Terminwahl 1 | 05.10. - 09.10.2020
Jahrgang 2020/21 Terminwahl 2 | 19.10. - 23.10.2020

Pflichtmodule

Im Pflichtmodul "Grundlagen im Qualitätsmanagement" sowie den darauf aufbauenden 3 vertiefenden Pflichtmodulen werden die zentralen Themen Ihres Studiums vermittelt.

Grundlagen im Qualitätsmanagement

Ziele

Sie erhalten einen breit gefächerten Überblick und somit eine gute Orientierung, welche Anforderungen an QualitätsmanagerInnen gestellt werden. Hierfür werden in diesem Modul grundlegende Begriffe und Prinzipien des Qualitätsmanagements ebenso diskutiert wie die Normen und rechtlichen Vorgaben für Qualitätsmanagement-Systeme.

Inhalte
  • Definition und Abgrenzung von einschlägigen Begriffen
  • Prinzipien des Qualitätsmanagements
  • Überblick der Normen im Qualitätsmanagement
  • Rechtliche Aspekte des Qualitätsmanagements
  • Methodenüberblick des Qualitätsmanagements
  • Anforderungen an Qualitätsmanagement-Systeme
  • Aufbau und Umsetzung von Qualitätsmanagement-Systemen
Lernergebnisse

Sie können durch den Aufbau eines Qualitätsmanagement-Systems bzw. durch die systematische Sicherung und Verbesserung der Qualität im eigenen Unternehmen die zunehmend steigenden Kundenanforderungen nachhaltig erfüllen.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2019/20 Terminwahl 1 (AUSGEBUCHT) | 16.03. - 20.03.2020
Jahrgang 2019/20 Terminwahl 2 | 04.05. - 08.05.2020
Jahrgang 2020/21 | 01.03. - 05.03.2021


Einzeln buchbar

Methoden im Qualitätsmanagement

Ziele

Sie lernen wichtige Qualitätsmanagement-Methoden (Q7, M7) sowie Kreativitätsmethoden (K7) kennen und wenden diese anhand von Praxisbeispielen an. Ebenso wird auf die zentrale Methode des Quality Function Deployment (QFD) zur Ermittlung von Kundenanforderungen eingegangen.

Inhalte
  • Berufsbild und typische Tätigkeiten von QualitätsmanagerInnen
  • Qualitätsmanagement-Methoden und -Werkzeuge (Q7, M7)
  • Kreativitätswerkzeuge (K7)
  • Quality Function Deployment (QFD)
  • Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA)
  • Design of experiments (DoE)
Lernergebnisse

Sie sind in der Lage, die richtigen Methoden und Tools für Ihr Unternehmen auszusuchen und als "Methodenkoffer" im Rahmen eines umfassenden Qualitätsmanagement-Systems anzupassen und in Ihrem Unternehmen einzuführen.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2019/20 | 14.09. - 18.09.2020
Jahrgang 2020/21 | 06.09. - 10.09.2021


Einzeln buchbar

Umwelt- und Sicherheitsmanagement

Ziele

Dieses Modul bietet eine Einführung in Umwelt-, Gesundheits- und Arbeitssicherheits-Managementsysteme. Diese Systeme ergänzen Qualitätsmanagement-Standards, wie sie beispielsweise die ISO 9001 vorgibt und erleichtern den Umgang mit wachsenden Anforderungen an Unternehmen. Zunehmend müssen aber auch umfangreicher werdende rechtliche Rahmenbedingungen berücksichtigt werden (Legal Compliance).

 

Inhalte
  • Vorgangsweise beim Aufbau eines Umwelt- und Arbeitssicherheits-Managementsystems
  • Umweltprüfung, Umwelt- und Ressourcenmanagement, Umweltbericht bzw. Umwelterklärung
  • Arbeitssicherheit und Arbeitnehmerschutz
  • Legal Compliance (Rechtskonformität im Umwelt- und Arbeitssicherheitsbereich)
  • Anforderungen an das Managementsystem und Integration in bestehende Systeme
  • Betriebsinternes Berichtswesen, Kennzahlen und Management Review
  • Grundlagen der Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeitsbericht
Lernergebnisse

Sie kennen unterschiedliche Managementsysteme, die häufig ein Qualitätsmanagementsystem (z.B. nach den Vorgaben der ISO 9001) ergänzen. Sie sind weiters in der Lage, Synergien zu identifizieren, die Integration von Systemen voranzutreiben und rechtliche Rahmenbedingungen zu berücksichtigen.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2019/20 | 02.11. - 06.11.2020
Jahrgang 2020/21 | 08.11. - 12.11.2021


Einzeln buchbar

Business Excellence

Ziele

Business Excellence steht für hervorragendes Managen einer Organisation und Erzielen nachhaltiger Ergebnisse. Ziel ist dabei, Organisationen ausgerichtet an KundInnen, MitarbeiterInnen, EigentümerInnen, LieferantInnen wie auch der Gesellschaft zu gestalten und weiter zu entwickeln. Orientierung bietet dabei das Excellence Modell der European Foundation for Quality Management (EFQM).

Inhalte
  • Ganzheitliche Unternehmensqualität im Kontext von Management und Organisationsentwicklung
  • Excellence Modelle und das EFQM-Modell
  • Befähiger und Ergebnisse im EFQM-Modell
  • Bewertungsmethoden anhand des EFQM-Modells
  • Die RADAR-Logik im Detail
Lernergebnisse

Sie analysieren Unternehmen auf Basis des EFQM-Modells umfassend und können in überschaubaren Schritten die Unternehmensqualität steigern, um zu Business Excellence zu gelangen. Sie können dabei Projekte nach der RADAR-Logik aufsetzen und die Zielerreichung messbar machen.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2018/19 | 27.01. - 31.01.2020
Jahrgang 2019/20 | 25.01. - 29.01.2021
Jahrgang 2020/21 | 24.01. - 28.01.2022


Einzeln buchbar

Certified Program

In 2 Semestern sind insgesamt 4 Module zu absolvieren: das Pflichtmodul Grundlagen, 2 vertiefende Pflichtmodule aus Ihrem gewählten Studienfach und 1 Wahlmodul.

Jedes Modul beginnt mit einer Vorbereitungsphase, wird in der 5-tägigen Präsenzphase fortgesetzt und ist mit einer schriftlichen Modularbeit abzuschließen. Im Studium sind keine Fachprüfungen vorgesehen, die Teilnoten erhalten Sie mit der Bewertung der Modularbeiten.

Den Abschluss des Studiums bildet eine schriftliche Abschlussarbeit im Umfang von rund 20 Seiten.

Pflichtmodule

Im Pflichtmodul "Grundlagen im Qualitätsmanagement" sowie den darauf aufbauenden vertiefenden Pflichtmodulen werden die zentralen Themen Ihres Studiums vermittelt. Neben den Grundlagen sind 2 von 3 inhaltlichen Pflichtmodulen zu besuchen.

Grundlagen im Qualitätsmanagement

Ziele

Sie erhalten einen breit gefächerten Überblick und somit eine gute Orientierung, welche Anforderungen an QualitätsmanagerInnen gestellt werden. Hierfür werden in diesem Modul grundlegende Begriffe und Prinzipien des Qualitätsmanagements ebenso diskutiert wie die Normen und rechtlichen Vorgaben für Qualitätsmanagement-Systeme.

Inhalte
  • Definition und Abgrenzung von einschlägigen Begriffen
  • Prinzipien des Qualitätsmanagements
  • Überblick der Normen im Qualitätsmanagement
  • Rechtliche Aspekte des Qualitätsmanagements
  • Methodenüberblick des Qualitätsmanagements
  • Anforderungen an Qualitätsmanagement-Systeme
  • Aufbau und Umsetzung von Qualitätsmanagement-Systemen
Lernergebnisse

Sie können durch den Aufbau eines Qualitätsmanagement-Systems bzw. durch die systematische Sicherung und Verbesserung der Qualität im eigenen Unternehmen die zunehmend steigenden Kundenanforderungen nachhaltig erfüllen.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2019/20 Terminwahl 1 (AUSGEBUCHT) | 16.03. - 20.03.2020
Jahrgang 2019/20 Terminwahl 2 | 04.05. - 08.05.2020
Jahrgang 2020/21 | 01.03. - 05.03.2021


Einzeln buchbar

Methoden im Qualitätsmanagement

Ziele

Sie lernen wichtige Qualitätsmanagement-Methoden (Q7, M7) sowie Kreativitätsmethoden (K7) kennen und wenden diese anhand von Praxisbeispielen an. Ebenso wird auf die zentrale Methode des Quality Function Deployment (QFD) zur Ermittlung von Kundenanforderungen eingegangen.

Inhalte
  • Berufsbild und typische Tätigkeiten von QualitätsmanagerInnen
  • Qualitätsmanagement-Methoden und -Werkzeuge (Q7, M7)
  • Kreativitätswerkzeuge (K7)
  • Quality Function Deployment (QFD)
  • Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA)
  • Design of experiments (DoE)
Lernergebnisse

Sie sind in der Lage, die richtigen Methoden und Tools für Ihr Unternehmen auszusuchen und als "Methodenkoffer" im Rahmen eines umfassenden Qualitätsmanagement-Systems anzupassen und in Ihrem Unternehmen einzuführen.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2019/20 | 14.09. - 18.09.2020
Jahrgang 2020/21 | 06.09. - 10.09.2021


Einzeln buchbar

Umwelt- und Sicherheitsmanagement

Ziele

Dieses Modul bietet eine Einführung in Umwelt-, Gesundheits- und Arbeitssicherheits-Managementsysteme. Diese Systeme ergänzen Qualitätsmanagement-Standards, wie sie beispielsweise die ISO 9001 vorgibt und erleichtern den Umgang mit wachsenden Anforderungen an Unternehmen. Zunehmend müssen aber auch umfangreicher werdende rechtliche Rahmenbedingungen berücksichtigt werden (Legal Compliance).

 

Inhalte
  • Vorgangsweise beim Aufbau eines Umwelt- und Arbeitssicherheits-Managementsystems
  • Umweltprüfung, Umwelt- und Ressourcenmanagement, Umweltbericht bzw. Umwelterklärung
  • Arbeitssicherheit und Arbeitnehmerschutz
  • Legal Compliance (Rechtskonformität im Umwelt- und Arbeitssicherheitsbereich)
  • Anforderungen an das Managementsystem und Integration in bestehende Systeme
  • Betriebsinternes Berichtswesen, Kennzahlen und Management Review
  • Grundlagen der Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeitsbericht
Lernergebnisse

Sie kennen unterschiedliche Managementsysteme, die häufig ein Qualitätsmanagementsystem (z.B. nach den Vorgaben der ISO 9001) ergänzen. Sie sind weiters in der Lage, Synergien zu identifizieren, die Integration von Systemen voranzutreiben und rechtliche Rahmenbedingungen zu berücksichtigen.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2019/20 | 02.11. - 06.11.2020
Jahrgang 2020/21 | 08.11. - 12.11.2021


Einzeln buchbar

Business Excellence

Ziele

Business Excellence steht für hervorragendes Managen einer Organisation und Erzielen nachhaltiger Ergebnisse. Ziel ist dabei, Organisationen ausgerichtet an KundInnen, MitarbeiterInnen, EigentümerInnen, LieferantInnen wie auch der Gesellschaft zu gestalten und weiter zu entwickeln. Orientierung bietet dabei das Excellence Modell der European Foundation for Quality Management (EFQM).

Inhalte
  • Ganzheitliche Unternehmensqualität im Kontext von Management und Organisationsentwicklung
  • Excellence Modelle und das EFQM-Modell
  • Befähiger und Ergebnisse im EFQM-Modell
  • Bewertungsmethoden anhand des EFQM-Modells
  • Die RADAR-Logik im Detail
Lernergebnisse

Sie analysieren Unternehmen auf Basis des EFQM-Modells umfassend und können in überschaubaren Schritten die Unternehmensqualität steigern, um zu Business Excellence zu gelangen. Sie können dabei Projekte nach der RADAR-Logik aufsetzen und die Zielerreichung messbar machen.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2018/19 | 27.01. - 31.01.2020
Jahrgang 2019/20 | 25.01. - 29.01.2021
Jahrgang 2020/21 | 24.01. - 28.01.2022


Einzeln buchbar