Souveränes Auftreten
Warum Geschichten seit Jahrtausenden funktionieren
- Geschichten erzählen – heißt Zahlen-Fakten-Daten zum Leben erwecken
- Die Kernbotschaft entwickeln und das Story Potenzial finden
- Die meisten Menschen lieben Geschichten und das war nie anders. Geschichten berühren uns, lassen und fühlen, schmecken und erleben. Diese Emotionen bleiben uns in Erinnerung - und das hilft uns im Marketing oder Produktdesign, aber auch im Rahmen von Leadership, Management und Visionsentwicklung.
Ihr Benefit - Ihr Bonus - Textcoaching
Praktisches Üben an eigenen Texten - Individuelles Coaching sichert Ihren Lernerfolg
Zielgruppe
- Unternehmenskommunikation, Marketing & Werbung, PR & Pressearbeit, Corporate Blogs
- Führungskräfte, die mit Begeisterung führen
- Key Account ManagerInnen
Wirkungsfaktor Story
- Was ist Storytelling und was kann eine gute Geschichte?
- Heros, Konflikte, Emotionen - und eine Botschaft
- Die Heldenreise als archetypisches Erzählmuster
- Basic Plots der Weltliteratur als Basis unserer Stories
Wirkungsfaktor Erzähler.In
- Ausdrucksstark - szenisch, konkret, prägnant, spannend
- Wie finde ich meine Sprache?
- Wie mache ich eine Geschichte zu „meiner Story“?
Wirkungsfaktor Publikum
- Die wahren Abenteuer sind im Kopf - des Zuhörers, der Zuhörerin
- Story als Führungsinstrument: Jeder Erfolg beginnt beim Erfolg des einzelnen Mitarbeiters
Nutzen
- Sie kennen die Themen, die Sie über Storytelling besonders effektiv kommunizieren können
- Sie können eine Geschichte wirkungsvoll strukturieren
- Sie kennen die Spielarten des Storytelling: von der Heldenreise bis zur Micro-Story
Methodik
- Intensiver Erfahrungsaustausch und konstruktives Feedback durch Trainerinnen und Teilnehmende
- Anschauliche Beispiele, z.B. Kurzfilme, Praxisberichte und persönliche Erfahrungen, machen Sie mit dem Modell vertraut
- Learning by doing: praktische Übungen, Rollenspiele, Selbsterfahrung
- Tipps, Tricks und Tools für den Alltag
Termine
Nächste Durchführung: 18. Okt. 2023 (Nika Triebe)