Master of Science

In 4 Semestern sind insgesamt 10 Module zu absolvieren: 2 Einstiegsmodule, 1 Pflichtmodul Grundlagen, 4 vertiefende Pflichtmodule aus Ihrem Studienfach und 3 Wahlmodule.

Jedes Modul beginnt mit einer Vorbereitungsphase, wird in der 5-tägigen Präsenzphase fortgesetzt und ist mit einer schriftlichen Modularbeit abzuschließen. Im Studium sind keine Fachprüfungen vorgesehen, die Teilnoten erhalten Sie mit der Bewertung der Modularbeiten.

Den Abschluss des Studiums bildet eine etwa 100 Seiten starke wissenschaftliche Arbeit (Master-Thesis), die vor einer Kommission präsentiert wird. Auf dem Weg zur Master-Thesis werden Sie in einem 3-stufigen Seminar begleitet, wo Sie inhaltliches und methodisches Feedback erhalten. Diese Seminare finden als Abendveranstaltungen in den Vertiefungsmodulen statt.

Einstiegsmodule

In den Modulen "Einführung und Basiskompetenzen" bzw. "Wissenschaftliches Arbeiten" erwerben Sie die Basiskompetenzen für Ihr Studium. AbsolventInnen eines Vorstudiums können diese Module in Rücksprache mit der Lehrgangsleitung durch ein inhaltliches Wahlmodul ersetzen.

Einführung und Basiskompetenzen

Ziele

Ziel des Moduls ist, Ihnen jene Kompetenzen zu vermitteln, auf die Sie im gesamten Studium immer wieder zurückgreifen werden. Dazu zählen einerseits Kompetenzen im Umgang mit unserem eLearning-System, das den Blended-Learning-Prozess unterstützt, und andererseits Informationskompetenzen zur Auffindung und zum Umgang mit wissenschaftlichen Quellen.

Inhalte
  • Einführung: IT-Systeme (UWKonline [SCS], Moodle etc.)
  • Das Studium: Arbeiten in interdisziplinären Teams
  • Das Studium: Selbst- und Zeitmanagement, Lern- und Lesetechniken
  • Recherchieren, Zitieren, Literaturverwaltung, Führung: UWK-Bibliothek
  • Schreibwerkstatt: Textsorten, Qualitätskriterien
  • Ganzkörperliche Kommunikation
Lernergebnisse

Sie verfügen über Kenntnisse im Umgang mit lernunterstützenden Instrumenten und Methoden, welche im Studium eingesetzt werden. Sie können wissenschaftliche Quellen für Modularbeiten und für Ihre Master-Thesis verarbeiten. Schließlich haben Sie Ihren Präsentationsstil reflektiert und verbessert.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2022/23 Terminwahl 10 (AUSGEBUCHT!) | 28.08. - 01.09.2023
Jahrgang 2022/23 Terminwahl 8 | 16.10. - 20.10.2023

Wissenschaftliches Arbeiten

Ziele

Ziel dieses Moduls ist, Sie in die Wissenschaftstheorie einzuführen und Ihnen einen guten Überblick über Forschungsmethoden zu geben. Sie werden befähigt, Ihre Master-Thesis unter Berücksichtigung der Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens eigenständig zu verfassen.

Inhalte
  • Kurze Einführung in die Wissenschaftstheorie
  • Formulierung von Forschungsfragen
  • Ausarbeitung eines Forschungsdesigns
  • Methoden der Datenerhebung und Auswertung: Befragung, Beobachtung, Inhaltsanalyse,…
  • Statistik: deskriptive Methoden der Datenauswertung
  • Verfassen wissenschaftlicher Texte
  • Beispiele für Master-Thesen und Forschungsprojekte
  • Der Weg zur Master-Thesis
Lernergebnisse

Nach Absolvierung dieses Moduls sind Sie in der Lage, eine wissenschaftlich bearbeitbare Forschungsfrage zu formulieren, mit wissenschaftlicher Literatur zu arbeiten, ein Forschungsdesign für die Forschungsfrage zu entwickeln, Forschungsinstrumente zum Einsatz zu bringen sowie die Ergebnisse zu dokumentieren, zu interpretieren und damit die Forschungsfrage zu beantworten.

 

Voraussetzung
Abschluss des Moduls Einführung und Basiskompetenzen (für Nicht-Akademiker). Besuch im 1. oder 2. Semester empfehlenswert, vor Beginn der Master-Thesis.

 

Ab Jahrgang 2021/22

Erhöhter Vorbereitungsaufwand durch E-Learning, daher nur 3 Tage Präsenzunterricht.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2022/23 Terminwahl 7 (Restplätze verfügbar) | 21.02. - 23.02.2024
Jahrgang 2022/23 Terminwahl 8 | 22.05. - 24.05.2024

Pflichtmodule

Im Pflichtmodul "Grundlagen der Kommunikation" sowie den darauf aufbauenden 4 vertiefenden Pflichtmodulen werden die zentralen Themen Ihres Studiums vermittelt.

Grundlagen der Kommunikation

Ziele

Dieses Modul vermittelt ausgewählte kommunikationswissenschaftliche und kommunikationspsychologische Theorien und Modelle. Es ist für jene Personen geeignet, die in ihrem Berufsumfeld Aspekte der Unternehmenskommunikation behandeln. Sie erfahren in diesem Modul, nach welchen Dynamiken Kommunikation abläuft und wie dies bei PR, Interner Kommunikation, Marketing und Werbung Berücksichtigung findet.

Inhalte
  • Ausgewählte Modelle und Theorien der Kommunikationswissenschaft
  • Massenkommunikation in Abgrenzung zu anderen Kommunikationsformen
  • Überblick über Aufgabenfelder und Trends der Organisationskommunikation
  • Anwendungsbeispiele zu PR, Interner Kommunikation, Marketing und Werbung
  • Kommunikationspsychologie und persuasives Marketing
Lernergebnisse

Sie sind in der Lage, ausgewählte Theorien und Modelle der Kommunikationswissenschaft erklären zu können. Sie verstehen es, kommunikationswissenschaftliche Disziplinen voneinander zu unterscheiden. Sie können Effekte der Kommunikationspsychologie beschreiben und im eigenen Arbeitsumfeld berücksichtigen.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2022/23 Terminwahl 2 - AUSGEBUCHT (Restplätze für Hauptfachstudierende) | 10.06. - 14.06.2024
Jahrgang 2022/23 Terminwahl 3 | 24.06. - 28.06.2024

Tags

#Kommunikation #Kommunikationsmanagement #Organisationskommunikation


Einzeln buchbar

Strategische Organisationskommunikation

Ziele

Das Modul führt in Grundlagen und Herausforderungen der Integrierten Kommunikation ein. Sie beschäftigen sich mit dem idealtypischen Zusammenspiel zwischen interner und externer Kommunikation. Die Zusammenhänge zwischen Responsible Management/Wirtschaftsethik und Unternehmenskommunikation werden erklärt und Werkzeuge für die unternehmerische Praxis dazu vermittelt. Sie erlernen Methoden zur Strategieentwicklung in einem dynamischen Umfeld. Markenaufbau und -management sowie Einblicke ins Markenrecht runden das Modul ab.

Inhalte
  • Grundlagen und Modelle von Integrierter Kommunikation und Stakeholder Management
  • Zusammenspiel zwischen interner und externer Kommunikation
  • Responsible Management, Wirtschaftsethik und Glaubwürdigkeit
  • Dynamische Strategieentwicklung und Strategieplanung
  • Markenaufbau und -management in einem dynamischen Umfeld mit Einblicken ins Markenrecht
Lernergebnisse

In diesem Modul lernen Sie die strategische Positionierung von Unternehmen, Produkten oder Dienstleistungen in unterschiedlichen Situationen fachlich zu begleiten und dabei auf die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen Bedacht zu nehmen. Als wesentliche Grundlagen dazu können Sie Integrierte Unternehmenskommunikation, Stakeholder Management sowie Markenaufbau und -pflege anwenden.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2022/23 - Terminwahl 1 - AUSGEBUCHT! (Restplätze für Hauptfachstudierende) | 04.09. - 08.09.2023
Jahrgang 2022/23 - Terminwahl 2 | 14.10. - 18.10.2024


Einzeln buchbar

Medienarbeit

Ziele

Das Modul qualifiziert Sie, Medienarbeit für Unternehmen unterschiedlichster Branchen zielgerichtet durchzuführen. Es wird zunächst ein Einblick in die Medienlandschaft und Medienökonomie gegeben. Sie beschäftigen sich mit Instrumenten und Strategien der Medienarbeit, erhalten einen Einblick in das Medien- und Urheberrecht und lernen Methoden der Evaluierung kennen.

Inhalte
  • Einführung in Medienlandschaft und Theorien der Medienökonomie
  • Instrumente der Medienarbeit und ihr strategischer Einsatz
  • Medien- und Urheberrecht
  • Zusammenarbeit zwischen PR und Journalismus
  • Erfolgsmessung von Medienarbeit und sonstigen PR-Instrumenten
Lernergebnisse

Sie können die Medienlandschaft des DACH-Raums anhand bestimmter Kennzahlen bewerten. Sie sind in der Lage, Strategien und Instrumente der Medienarbeit unter Einhaltung des Medien- und Urheberrechts orchestriert anzuwenden. Sie verstehen es, eine tragfähige Arbeitsbeziehung zwischen Kommunikationsverantwortlichen und JournalistInnen aufzubauen.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2022/23 (Restplätze für Hauptfachstudierende) | 20.11. - 24.11.2023


Einzeln buchbar

Krisenkommunikation und Krisenmanagement

Ziele

Das Modul vermittelt Ihnen Grundlagen und Management der Krisen- bzw. Risikokommunikation. Sie lernen, dieses Know-how branchenunabhängig in der Praxis anzuwenden. Im Fokus stehen Prävention, Krisen-Akutphase sowie das Reputationsmanagement nach krisenhaften Ereignissen. Neben Strategien und Instrumenten wird die Implementierung von Krisenkommunikation in Unternehmen vermittelt.

Inhalte
  • Grundlagen der Krisen- und Risikobewertung aus Sicht des/der Kommunikationsverantwortlichen
  • Strategien und Instrumente der Krisenkommunikation
  • Krisensimulation mit verteilten Rollen
  • Implementierung von Krisen- und Risikomanagement im Unternehmen
  • Reputationsmanagement intern und extern nach krisenhaften Ereignissen
Lernergebnisse

Sie werden zur Bewertung von Unternehmensrisiken und -krisen hinsichtlich Art, Ursache und Dynamik befähigt. Sie erlernen die Planung sowie Umsetzung von Krisen- bzw. Risikokommunikation für unterschiedliche Szenarien. Sie erwerben Know-how zur Implementierung eines Krisen- und Risikomanagements samt Personaleinsatz und können Reputationsmanagement nach Krisen anwenden.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2022/23 (AUSGEBUCHT!) | 29.01. - 02.02.2024
Jahrgang 2022/23 (AUSGEBUCHT, nur mehr für Hauptfachstudierende verfügbar!) | 13.05. - 17.05.2024


Einzeln buchbar

Seminar zu aktuellen Kommunikationsthemen

Ziele

Dieses Modul dient der Vertiefung und Abrundung von Themen, die sowohl in Ihrem jeweiligen Studium als auch Studium übergreifend relevant sind. Dabei geht es um die Vorstellung und Reflexion der aktuellsten Entwicklungen Ihres Faches sowie von verwandten Themen.

Inhalte

Die Inhalte variieren von Jahrgang zu Jahrgang. Damit werden aktuelle Entwicklungen, aber auch die Bedürfnisse der jeweiligen Studierendengruppen optimal berücksichtigt.

 

Themen in den bisherigen Jahrgängen waren unter anderem:

  • Kommunikation, Konflikt und Empathie
  • Kreativitätstechnik
  • Neuroleadership – das Gehirn als Führungsinstrument
  • Schwierige Auditsituationen souverän meistern
  • Systemisches Denken und Handeln
  • Systemisches Wissensmanagement
  • Value Management - Werte von Produkten und Dienstleistungen systematisch steigern
  • Visualisierung und Soziale Netzwerkanalyse
Lernergebnisse

Sie sind mit aktuellen Trends aber auch aktuell gebliebenen „Klassikern“ Ihrer Fachrichtung sowie fachlich verwandter Themen vertraut. Sie haben state-of-the-art Instrumente praktisch angewendet – entweder im Rahmen eines Workshops und/oder als Fallbeispiel. Sie sind in der Lage diese Instrumente zu reflektieren und können diese hinsichtlich Einsatzbereich, Umsetzbarkeit und Praxistauglichkeit bewerten.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2022/23 | 25.03. - 29.03.2024

Akademische_r Expert_in für Strategische Kommunikation und PR

In 3 Semestern sind insgesamt 7 Module zu absolvieren: das Einstiegsmodul, 1 Pflichtmodul Grundlagen, 3 vertiefende Pflichtmodule aus Ihrem Studienfach und 2 Wahlmodule.

Jedes Modul beginnt mit einer Vorbereitungsphase, wird in der 5-tägigen Präsenzphase fortgesetzt und ist mit einer schriftlichen Modularbeit abzuschließen. Im Studium sind keine Fachprüfungen vorgesehen, die Teilnoten erhalten Sie mit der Bewertung der Modularbeiten.

Den Abschluss des Studiums bildet eine schriftliche Projektarbeit im Umfang rund 50 Seiten. Sie erhalten dabei Unterstützung in Form eines begleitenden Seminars, wo Sie inhaltliches und methodisches Feedback erhalten. Diese Seminare finden als Abendveranstaltungen oder in Onlinesessions statt.

Einstiegsmodul

Im Modul "Einführung und Basiskompetenzen" erwerben Sie die Basiskompetenzen für Ihr Studium. AbsolventInnen eines Vorstudiums können dieses Modul in Rücksprache mit der Lehrgangsleitung durch ein inhaltliches Wahlmodul ersetzen.

Einführung und Basiskompetenzen

Ziele

Ziel des Moduls ist, Ihnen jene Kompetenzen zu vermitteln, auf die Sie im gesamten Studium immer wieder zurückgreifen werden. Dazu zählen einerseits Kompetenzen im Umgang mit unserem eLearning-System, das den Blended-Learning-Prozess unterstützt, und andererseits Informationskompetenzen zur Auffindung und zum Umgang mit wissenschaftlichen Quellen.

Inhalte
  • Einführung: IT-Systeme (UWKonline [SCS], Moodle etc.)
  • Das Studium: Arbeiten in interdisziplinären Teams
  • Das Studium: Selbst- und Zeitmanagement, Lern- und Lesetechniken
  • Recherchieren, Zitieren, Literaturverwaltung, Führung: UWK-Bibliothek
  • Schreibwerkstatt: Textsorten, Qualitätskriterien
  • Ganzkörperliche Kommunikation
Lernergebnisse

Sie verfügen über Kenntnisse im Umgang mit lernunterstützenden Instrumenten und Methoden, welche im Studium eingesetzt werden. Sie können wissenschaftliche Quellen für Modularbeiten und für Ihre Master-Thesis verarbeiten. Schließlich haben Sie Ihren Präsentationsstil reflektiert und verbessert.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2022/23 Terminwahl 10 (AUSGEBUCHT!) | 28.08. - 01.09.2023
Jahrgang 2022/23 Terminwahl 8 | 16.10. - 20.10.2023

Pflichtmodule

Im Pflichtmodul "Grundlagen der Kommunikation"sowie den darauf aufbauenden 3 vertiefenden Pflichtmodulen werden die zentralen Themen Ihres Studiums vermittelt.

Grundlagen der Kommunikation

Ziele

Dieses Modul vermittelt ausgewählte kommunikationswissenschaftliche und kommunikationspsychologische Theorien und Modelle. Es ist für jene Personen geeignet, die in ihrem Berufsumfeld Aspekte der Unternehmenskommunikation behandeln. Sie erfahren in diesem Modul, nach welchen Dynamiken Kommunikation abläuft und wie dies bei PR, Interner Kommunikation, Marketing und Werbung Berücksichtigung findet.

Inhalte
  • Ausgewählte Modelle und Theorien der Kommunikationswissenschaft
  • Massenkommunikation in Abgrenzung zu anderen Kommunikationsformen
  • Überblick über Aufgabenfelder und Trends der Organisationskommunikation
  • Anwendungsbeispiele zu PR, Interner Kommunikation, Marketing und Werbung
  • Kommunikationspsychologie und persuasives Marketing
Lernergebnisse

Sie sind in der Lage, ausgewählte Theorien und Modelle der Kommunikationswissenschaft erklären zu können. Sie verstehen es, kommunikationswissenschaftliche Disziplinen voneinander zu unterscheiden. Sie können Effekte der Kommunikationspsychologie beschreiben und im eigenen Arbeitsumfeld berücksichtigen.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2022/23 Terminwahl 2 - AUSGEBUCHT (Restplätze für Hauptfachstudierende) | 10.06. - 14.06.2024
Jahrgang 2022/23 Terminwahl 3 | 24.06. - 28.06.2024

Tags

#Kommunikation #Kommunikationsmanagement #Organisationskommunikation


Einzeln buchbar

Strategische Organisationskommunikation

Ziele

Das Modul führt in Grundlagen und Herausforderungen der Integrierten Kommunikation ein. Sie beschäftigen sich mit dem idealtypischen Zusammenspiel zwischen interner und externer Kommunikation. Die Zusammenhänge zwischen Responsible Management/Wirtschaftsethik und Unternehmenskommunikation werden erklärt und Werkzeuge für die unternehmerische Praxis dazu vermittelt. Sie erlernen Methoden zur Strategieentwicklung in einem dynamischen Umfeld. Markenaufbau und -management sowie Einblicke ins Markenrecht runden das Modul ab.

Inhalte
  • Grundlagen und Modelle von Integrierter Kommunikation und Stakeholder Management
  • Zusammenspiel zwischen interner und externer Kommunikation
  • Responsible Management, Wirtschaftsethik und Glaubwürdigkeit
  • Dynamische Strategieentwicklung und Strategieplanung
  • Markenaufbau und -management in einem dynamischen Umfeld mit Einblicken ins Markenrecht
Lernergebnisse

In diesem Modul lernen Sie die strategische Positionierung von Unternehmen, Produkten oder Dienstleistungen in unterschiedlichen Situationen fachlich zu begleiten und dabei auf die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen Bedacht zu nehmen. Als wesentliche Grundlagen dazu können Sie Integrierte Unternehmenskommunikation, Stakeholder Management sowie Markenaufbau und -pflege anwenden.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2022/23 - Terminwahl 1 - AUSGEBUCHT! (Restplätze für Hauptfachstudierende) | 04.09. - 08.09.2023
Jahrgang 2022/23 - Terminwahl 2 | 14.10. - 18.10.2024


Einzeln buchbar

Medienarbeit

Ziele

Das Modul qualifiziert Sie, Medienarbeit für Unternehmen unterschiedlichster Branchen zielgerichtet durchzuführen. Es wird zunächst ein Einblick in die Medienlandschaft und Medienökonomie gegeben. Sie beschäftigen sich mit Instrumenten und Strategien der Medienarbeit, erhalten einen Einblick in das Medien- und Urheberrecht und lernen Methoden der Evaluierung kennen.

Inhalte
  • Einführung in Medienlandschaft und Theorien der Medienökonomie
  • Instrumente der Medienarbeit und ihr strategischer Einsatz
  • Medien- und Urheberrecht
  • Zusammenarbeit zwischen PR und Journalismus
  • Erfolgsmessung von Medienarbeit und sonstigen PR-Instrumenten
Lernergebnisse

Sie können die Medienlandschaft des DACH-Raums anhand bestimmter Kennzahlen bewerten. Sie sind in der Lage, Strategien und Instrumente der Medienarbeit unter Einhaltung des Medien- und Urheberrechts orchestriert anzuwenden. Sie verstehen es, eine tragfähige Arbeitsbeziehung zwischen Kommunikationsverantwortlichen und JournalistInnen aufzubauen.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2022/23 (Restplätze für Hauptfachstudierende) | 20.11. - 24.11.2023


Einzeln buchbar

Krisenkommunikation und Krisenmanagement

Ziele

Das Modul vermittelt Ihnen Grundlagen und Management der Krisen- bzw. Risikokommunikation. Sie lernen, dieses Know-how branchenunabhängig in der Praxis anzuwenden. Im Fokus stehen Prävention, Krisen-Akutphase sowie das Reputationsmanagement nach krisenhaften Ereignissen. Neben Strategien und Instrumenten wird die Implementierung von Krisenkommunikation in Unternehmen vermittelt.

Inhalte
  • Grundlagen der Krisen- und Risikobewertung aus Sicht des/der Kommunikationsverantwortlichen
  • Strategien und Instrumente der Krisenkommunikation
  • Krisensimulation mit verteilten Rollen
  • Implementierung von Krisen- und Risikomanagement im Unternehmen
  • Reputationsmanagement intern und extern nach krisenhaften Ereignissen
Lernergebnisse

Sie werden zur Bewertung von Unternehmensrisiken und -krisen hinsichtlich Art, Ursache und Dynamik befähigt. Sie erlernen die Planung sowie Umsetzung von Krisen- bzw. Risikokommunikation für unterschiedliche Szenarien. Sie erwerben Know-how zur Implementierung eines Krisen- und Risikomanagements samt Personaleinsatz und können Reputationsmanagement nach Krisen anwenden.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2022/23 (AUSGEBUCHT!) | 29.01. - 02.02.2024
Jahrgang 2022/23 (AUSGEBUCHT, nur mehr für Hauptfachstudierende verfügbar!) | 13.05. - 17.05.2024


Einzeln buchbar

Certified Program

In 2 Semestern sind insgesamt 4 Module zu absolvieren: das Pflichtmodul Grundlagen, 2 vertiefende Pflichtmodule aus Ihrem gewählten Studienfach und 1 Wahlmodul.

Jedes Modul beginnt mit einer Vorbereitungsphase, wird in der 5-tägigen Präsenzphase fortgesetzt und ist mit einer schriftlichen Modularbeit abzuschließen. Im Studium sind keine Fachprüfungen vorgesehen, die Teilnoten erhalten Sie mit der Bewertung der Modularbeiten.

Den Abschluss des Studiums bildet eine schriftliche Abschlussarbeit im Umfang von rund 20 Seiten.

Pflichtmodule

Im Pflichtmodul "Grundlagen der Kommunikation" sowie den darauf aufbauenden vertiefenden Pflichtmodulen werden die zentralen Themen Ihres Studiums vermittelt. Neben den Grundlagen sind 2 von 3 inhaltlichen Pflichtmodulen zu besuchen.

Grundlagen der Kommunikation

Ziele

Dieses Modul vermittelt ausgewählte kommunikationswissenschaftliche und kommunikationspsychologische Theorien und Modelle. Es ist für jene Personen geeignet, die in ihrem Berufsumfeld Aspekte der Unternehmenskommunikation behandeln. Sie erfahren in diesem Modul, nach welchen Dynamiken Kommunikation abläuft und wie dies bei PR, Interner Kommunikation, Marketing und Werbung Berücksichtigung findet.

Inhalte
  • Ausgewählte Modelle und Theorien der Kommunikationswissenschaft
  • Massenkommunikation in Abgrenzung zu anderen Kommunikationsformen
  • Überblick über Aufgabenfelder und Trends der Organisationskommunikation
  • Anwendungsbeispiele zu PR, Interner Kommunikation, Marketing und Werbung
  • Kommunikationspsychologie und persuasives Marketing
Lernergebnisse

Sie sind in der Lage, ausgewählte Theorien und Modelle der Kommunikationswissenschaft erklären zu können. Sie verstehen es, kommunikationswissenschaftliche Disziplinen voneinander zu unterscheiden. Sie können Effekte der Kommunikationspsychologie beschreiben und im eigenen Arbeitsumfeld berücksichtigen.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2022/23 Terminwahl 2 - AUSGEBUCHT (Restplätze für Hauptfachstudierende) | 10.06. - 14.06.2024
Jahrgang 2022/23 Terminwahl 3 | 24.06. - 28.06.2024

Tags

#Kommunikation #Kommunikationsmanagement #Organisationskommunikation


Einzeln buchbar

Strategische Organisationskommunikation

Ziele

Das Modul führt in Grundlagen und Herausforderungen der Integrierten Kommunikation ein. Sie beschäftigen sich mit dem idealtypischen Zusammenspiel zwischen interner und externer Kommunikation. Die Zusammenhänge zwischen Responsible Management/Wirtschaftsethik und Unternehmenskommunikation werden erklärt und Werkzeuge für die unternehmerische Praxis dazu vermittelt. Sie erlernen Methoden zur Strategieentwicklung in einem dynamischen Umfeld. Markenaufbau und -management sowie Einblicke ins Markenrecht runden das Modul ab.

Inhalte
  • Grundlagen und Modelle von Integrierter Kommunikation und Stakeholder Management
  • Zusammenspiel zwischen interner und externer Kommunikation
  • Responsible Management, Wirtschaftsethik und Glaubwürdigkeit
  • Dynamische Strategieentwicklung und Strategieplanung
  • Markenaufbau und -management in einem dynamischen Umfeld mit Einblicken ins Markenrecht
Lernergebnisse

In diesem Modul lernen Sie die strategische Positionierung von Unternehmen, Produkten oder Dienstleistungen in unterschiedlichen Situationen fachlich zu begleiten und dabei auf die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen Bedacht zu nehmen. Als wesentliche Grundlagen dazu können Sie Integrierte Unternehmenskommunikation, Stakeholder Management sowie Markenaufbau und -pflege anwenden.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2022/23 - Terminwahl 1 - AUSGEBUCHT! (Restplätze für Hauptfachstudierende) | 04.09. - 08.09.2023
Jahrgang 2022/23 - Terminwahl 2 | 14.10. - 18.10.2024


Einzeln buchbar

Medienarbeit

Ziele

Das Modul qualifiziert Sie, Medienarbeit für Unternehmen unterschiedlichster Branchen zielgerichtet durchzuführen. Es wird zunächst ein Einblick in die Medienlandschaft und Medienökonomie gegeben. Sie beschäftigen sich mit Instrumenten und Strategien der Medienarbeit, erhalten einen Einblick in das Medien- und Urheberrecht und lernen Methoden der Evaluierung kennen.

Inhalte
  • Einführung in Medienlandschaft und Theorien der Medienökonomie
  • Instrumente der Medienarbeit und ihr strategischer Einsatz
  • Medien- und Urheberrecht
  • Zusammenarbeit zwischen PR und Journalismus
  • Erfolgsmessung von Medienarbeit und sonstigen PR-Instrumenten
Lernergebnisse

Sie können die Medienlandschaft des DACH-Raums anhand bestimmter Kennzahlen bewerten. Sie sind in der Lage, Strategien und Instrumente der Medienarbeit unter Einhaltung des Medien- und Urheberrechts orchestriert anzuwenden. Sie verstehen es, eine tragfähige Arbeitsbeziehung zwischen Kommunikationsverantwortlichen und JournalistInnen aufzubauen.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2022/23 (Restplätze für Hauptfachstudierende) | 20.11. - 24.11.2023


Einzeln buchbar

Krisenkommunikation und Krisenmanagement

Ziele

Das Modul vermittelt Ihnen Grundlagen und Management der Krisen- bzw. Risikokommunikation. Sie lernen, dieses Know-how branchenunabhängig in der Praxis anzuwenden. Im Fokus stehen Prävention, Krisen-Akutphase sowie das Reputationsmanagement nach krisenhaften Ereignissen. Neben Strategien und Instrumenten wird die Implementierung von Krisenkommunikation in Unternehmen vermittelt.

Inhalte
  • Grundlagen der Krisen- und Risikobewertung aus Sicht des/der Kommunikationsverantwortlichen
  • Strategien und Instrumente der Krisenkommunikation
  • Krisensimulation mit verteilten Rollen
  • Implementierung von Krisen- und Risikomanagement im Unternehmen
  • Reputationsmanagement intern und extern nach krisenhaften Ereignissen
Lernergebnisse

Sie werden zur Bewertung von Unternehmensrisiken und -krisen hinsichtlich Art, Ursache und Dynamik befähigt. Sie erlernen die Planung sowie Umsetzung von Krisen- bzw. Risikokommunikation für unterschiedliche Szenarien. Sie erwerben Know-how zur Implementierung eines Krisen- und Risikomanagements samt Personaleinsatz und können Reputationsmanagement nach Krisen anwenden.

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

7

Termine

Jahrgang 2022/23 (AUSGEBUCHT!) | 29.01. - 02.02.2024
Jahrgang 2022/23 (AUSGEBUCHT, nur mehr für Hauptfachstudierende verfügbar!) | 13.05. - 17.05.2024


Einzeln buchbar