Dieser Workshop kombiniert die Inhalte des Workshops "Einführung in die systematische Literaturrecherche" mit einem Aufbaukurs.
Teil 1 beinhaltet die Voraussetzungen und Grundlagen der systematischen Datenbankrecherche: Strukturierung von Fragestellungen, Verwendung von Booleschen Operatoren, Trunkierung, Phrasensuche und Schlagwörtern, Verwendung des Block Building Ansatzes für systematische Suchen in PubMed.
Der Aufbaukurs (Teil 2) beschäftigt sich vertiefend mit den Aspekten von Literatursuchen als Grundlage von Systematischen Reviews: Datenbankauswahl und Übertragung von Suchstrategien auf andere Datenbanken, Suche in Studienregistern, Dokumentation und Qualitätssicherung von systematischen Suchen.
Eine Teilnahme an nur einem Teil des Workshops ist möglich. Allerdings sollten Personen, die nur den Aufbaukurs besuchen wollen, über die entsprechenden Vorkenntnisse* verfügen oder bereits am Onlineworkshop "Einführung in die systematische Literaturrecherche" teilgenommen haben.
(*Verwendung von Booleschen Operatoren, Trunkierung, Phrasensuche und Schlagwörtern in Datenbanksuchen sowie des Block Building Ansatzes für systematische Suchen)
in Kooperation mit
Der Workshop richtet sich an Personen, die effizienter nach medizinischer Literatur suchen bzw. ihre Kenntnisse in der effizienten systematischen Recherche medizinischer Literatur vertiefen möchten.
Für die Teilnahme am Workshop ist die Mitnahme des eigenen Laptops Voraussetzung.
Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
3500 Krems
Termine & Vortragende
Termin
17.-18.10.2022
(Anmeldefrist: 19.09.2022)
Dauer
2 Tage
Vortragende
Dipl. Kulturwissenschaftlerin Irma Klerings (Cochrane Informationsspezialistin und Information Specialist Executive)
Kathrin Grummich (Cochrane Deutschland)
Veranstaltungsort
Universität für Weiterbildung Krems
Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30, 3500 Krems
Österreich
Stornobedingungen: Eine Stornierung der Anmeldung ist bis zu einer Woche vor Veranstaltungsbeginn möglich. In diesem Fall ist eine Stornogebühr in der Höhe von 20% der Teilnehmergebühr zu entrichten. Danach ist keine Stornierung mehr möglich.
Wissenschaftliche Leitung
Organisationsassistenz

Fragen zum Workshop?
Nehmen Sie gerne direkt Kontakt auf.
Tags