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Change Management (MSc, AE, CP)

Inhalte und Termine der Pflichtmodule

Die Module finden jeweils von Montag bis Freitag (09:15 - 16:45 Uhr) in einer Präsenzphase statt.
Abendveranstaltungen erfolgen nach Vorankündigung.

 

 

 Grundlagen im Change Management

Termine

Ziele

Sie erlangen einen Überblick über die Basiskonzepte, Methoden und unterschiedlichen Schulen im Change Management - ebenso über Organisationsformen in Unternehmen sowie aktuelle Trends und Entwicklungen in diesem Feld. Es werden jene Kompetenzen vermittelt, die es braucht, um Kommunikation im Change Prozess strategisch zu planen.

 

Inhalte
-
Konzepte und Prozessmodelle des Change Managements
- Überblick über unterschiedliche Organisationsformen (Linie, Stab, Matrix-Organisation)
- Landkarten zum Veränderungsmanagement
- Unterschiedliche Veränderungstypen: Optimierung vs. Musterwechsel
- Zugänge zum Change Management nach den idealtypischen Kategorien: Lösungsdesign, Pro-zessdesign, Lerndesign
- Change Communication

 

Kompetenzerwerb
Sie können in Expertenkreisen über Grundsätze des Change Managements Fachdiskussionen führen. Sie sind in der Lage, verschiedene Ansätze des Change Managements zu unterscheiden und können über verschiedene Organisationsformen sowie über aktuelle Trends diskutieren. Sie sind in der Lage Kommunikation im Change Prozess strategisch zu planen und wissen was es zu berücksichtigen gilt.

Jahrgang 2018/19
  • 18.02. – 22.02.2019 (ausgebucht! Nur mehr für Studierende von Change Management buchbar.)
  • 20.05. – 24.05.2019 (ausgebucht! Nur mehr für Studierende von Change Management buchbar.)

 

 

 

Jahrgang 2019/20
  • 24.02. – 28.02.2020

 

 

 

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Organisationsentwicklung  
(inklusive Seminar zur Master Thesis)

Termine

Ziele
Ziel des Moduls ist, ein Grundverständnis der Methoden, Modelle und wichtigsten Einsatzgebiete der Organisationsentwicklung (OE) zu erlangen sowie Techniken und Werkzeuge der OE kennenzuler-nen. Wichtige Methoden dabei sind Großgruppenverfahren: Der Einsatz dieser Verfahren sowie deren Umsetzung werden im Modul erarbeitet.

 

Inhalte
- Einsatzgebiete der Organisationsentwicklung

- Vergleich mit und Abgrenzung zu anderen Methoden: Fachberatung, Systemische Organisationsberatung, Personal- und Teamentwicklung
- Phasen der OE (projekt-/organisationsbezogen)

- Analyse- und Diagnosewerkzeuge bei OE-Projekten

- Interventionstechniken auf den Ebenen Individuum, Gruppe, Organisation

- Großgruppenverfahren

 

Kompetenzerwerb
Sie können Techniken und Werkzeuge der OE einsetzen und lernen insbesondere Zielfindungstechniken kennen. Weiters üben Sie Kontaktfindung wie Kontraktbildung und das Erstgespräch bei OE-Projekten. Sie lernen die wichtigsten Analyse- und Diagnosewerkzeuge anzuwenden und deren Ergebnisse zu interpretieren. Sie erarbeiten sich das Wissen rund um den Einsatz und die Umsetzung von Großgruppenverfahren.

Jahrgang 2018/19
  • 16.09. – 20.09.2019 (ausgebucht! Nur mehr für Studierende von Change Management buchbar.)

 

 

 

 

 

 

 

Jahrgang 2019/20
  • 21.09. – 25.09.2020

 

 

 

 

 

 

 

 

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Strategisches Change Management 
(inklusive Seminar zur Master Thesis)

Termine

Ziele
Ausgehend von der Vermittlung der für Change Management relevanten Inhalte des strategischen Managements, steht in diesem Modul der top-down gerichtete betriebswirtschaftliche Ansatz (Busi-ness Reengineering) im Fokus. Dabei geht es um Restrukturierungen, Mergers & Acquisitions und Kostensenkungsprogramme. Das Modul beleuchtet auch die Relevanz der Unternehmenskultur bei Change Prozessen.

 

Inhalte
- Strategieentwicklung im Rahmen von Change-Projekten

- Betriebswirtschaftliche Aspekte

- Fallbeispiele für Unternehmenstransformation
- Führungsverhalten (Leadership) / Entwicklung von Visionen / Personalentwicklung
- Orientierung zum Einsatz unterschiedlicher Methoden (z.B. Durchführung von Großgruppen-Veranstaltungen zur Vermittlung der Vision)

- Corporate Culture
 

Kompetenzerwerb
Sie lernen die Vorgehensweisen in Veränderungsprojekten kennen. Sie kennen die betriebswirtschaftlich relevanten Rahmenbedingungen für Change Management. Sie sind mit Strategieentwicklung in Change-Projekten vertraut. Sie wissen, was unter Unternehmenskultur zu verstehen ist und wie Sie dieses Thema im Change Prozess berücksichtigen sollten.

Jahrgang 2018/19
  • 18.11. – 22.11.2019
    (ausgebucht! Nur mehr für Studierende von Change Management buchbar.)
               

 

 

 

 

Jahrgang 2019/20
  • 16.11. – 20.11.2020

 

 

 

 

 

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Steuerung komplexer Transformation 
(inklusive Seminar zur Master Thesis)

Termine

Ziele
Ziel des Moduls ist, das im Laufe des Studiums bereits erworbene theoretische und praktische Basiswissen zu vertiefen und die noch fehlenden Kompetenzen zur Abwicklung von Veränderungsvorhaben zu erlangen. Ein weiteres Ziel ist, Verständnis für Konfliktsituationen zu schaffen und Ihnen Instrumente für Konfliktanalysen und den Umgang mit Konflikten mitzugeben.

 

Inhalte
-
Projektmanagement in Transformationsprojekten
- Umgang mit Affekten und schwierigen sozialen Situationen
- Leistungsprozess-Methodenset
- zweckmäßige Haltungen sowie Tools zur Lösungsgenerierung
- Moderation, Zwischenbewertung und Entscheidungsfindung
- Emotionsmanagement bei Konflikten in Organisationen

 

Kompetenzerwerb
Sie erwerben Managementkompetenz in allen Phasen eines TM-Change Projekts und können Transformationsbedarf und Transformationsziele benennen. Weiters beherrschen Sie, das Commitment innerhalb der Organisation/des Unternehmens zu Inhalten und Prozess-Design zu finden. Sie können Transformation konzipieren, realisieren, abschließen und auswerten.

Jahrgang 2018/19
  • 13.01. – 17.01.2020

 

 

 

 

 

Jahrgang 2019/20
  • 18.01. – 22.01.2021

 

 

 

 

 

 

 

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 Seminar zu aktuellen Themen 

Termine

Ziel
Dieses Modul dient der Vertiefung und Abrundung von Themen, die sowohl in Ihrem jeweiligen Studium als auch studienübergreifend relevant sind. Dabei geht es um die Vorstellung und Reflexion der aktuellsten Entwicklungen Ihres Faches sowie von verwandten Themen.


Inhalte
Die Inhalte variieren von Jahrgang zu Jahrgang. Damit werden aktuelle Entwicklungen, aber auch die Bedürfnisse der jeweiligen Studierendengruppen optimal berücksichtigt.

 

Themen in den bisherigen Jahrgängen waren unter anderem:

- Kommunikation, Konflikt und Empathie
- Kreativitätstechnik
- Neuroleadership – das Gehirn als Führungsinstrument
- Schwierige Auditsituationen souverän meistern
- Systemisches Denken und Handeln
- Systemisches Wissensmanagement
- Value Management - Werte von Produkten und Dienstleistungen systematisch steigern
- Visualisierung und Soziale Netzwerkanalyse
 

Kompetenzerwerb
Sie sind mit aktuellen Trends aber auch aktuell gebliebenen „Klassikern“ Ihrer Fachrichtung sowie fachlich verwandter Themen vertraut. Sie haben state-of-the-art Instrumente praktisch angewendet – entweder im Rahmen eines Workshops und/oder als Fallbeispiel. Sie sind in der Lage diese Instrumente zu reflektieren und können diese hinsichtlich Einsatzbereich, Umsetzbarkeit und Praxistauglichkeit bewerten.

Jahrgang 2018/19
  • 06.04. – 10.04.2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jahrgang 2019/20
  • 29.03. – 02.04.2021

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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