Inhalte

Wissenschaftliches Begleitprogramm

Die Teilnahme an einem universitären Lehrgang setzt die Vertrautheit mit wissenschaftlichem Arbeiten voraus. Diese Voraussetzung ist allerdings im Bereich der Berufsweiterbildung meist nicht ausreichend gegeben. Damit Sie mit Ihrer wissenschaftlichen Abschlussarbeit dennoch Erfolge auf hohem Niveau erzielen können, stellen wir Ihnen ein Begleitprogramm zur Verfügung, welches Sie in diesem wichtigen Prozess unterstützen möchte.

Die Veranstaltungen "Wissenschaftliches Arbeiten" (WA1, WA2, WA3) bauen inhaltlich aufeinander auf. 

Die Anmeldung zu den einzelnen Kursen findet über Moodle statt. Einen Link zur entsprechenden Moodle-Seite finden Sie im Reiter "Anmeldung".

Module

Wissenschaftliches Begleitprogramm für Studierende

WA1 - Einführung

Inhalte

Die Lehrveranstaltung „Wissenschaftliches Arbeiten I - Einführung“ soll in die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens einführen. Die behandelten Themenbereiche umfassen: Literaturrecherche, Literaturaufarbeitung, Einführung qualitative/quantitative/theoretische Forschungsmethoden. Die TeilnehmerInnen sollen einen umfassenden Einblick in die Basis-Kompetenzen des wissenschaftlichen Arbeitens erhalten.

Dabei werden unter anderem folgende Themenbereiche behandelt:

•    Aufbau des wissenschaftlichen Begleitprogramms
•    Was bedeutet wissenschaftlich Arbeiten?
•    Warum braucht es Forschung?
•    Quellen von Forschungsdaten
•    Von einer Forschungsidee zu einer Forschungsfrage 
•    Entwicklung einer Hypothese
•    Recherchieren (Datenbanken)
•    Zitieren (Regeln)
•    Einführungen in qualitative und quantitative Methoden
•    Was ist ein Exposé und wie bereite ich es auf?
 

Ansprechperson:

Mag. Martin Kuska, Ph.D.

WA2 - Qualitative Forschungsmethoden

Inhalte

In der Lehrveranstaltung "Wissenschaftliches Arbeiten 2 - Qualitative Forschungsmethoden" beschäftigen wir uns, orientiert am Wissens- und Erfahrungsstand der TeilnehmerInnen, mit der Konzeption qualitativer Untersuchungen, mit ausgewählten qualitativen Erhebungs- und Auswertungsverfahren sowie den Anforderungen an Qualität und Güte qualitativer Forschung. 

Einführend soll greifbar gemacht werden, welche Fragestellungen ein qualitatives Design nahelegen und wie eine qualitative Forschungsfrage formuliert und zugespitzt werden kann. 

Nach Interesse und Bedarf werden danach einzelne Erhebungsmethoden vorgestellt, diskutiert und (nach zeitlichen Möglichkeiten) praktisch erprobt. Zu den gängigsten Methoden zählen verschiedene Formen des qualitativen Interviews (etwa das narrativ-biografische Interview, das problemzentrierte Interview, das ExpertInneninterview, etc.), die Gruppendiskussion und die teilnehmende Beobachtung. 

Im nächsten Schritt widmen wir uns der Aufbereitung und Dokumentation qualitativer Daten. Dazu gehören das Verfassen von Erhebungs- und Auswertungsprotokollen, das Erstellen von Transkripten sowie die Anonymisierung von Daten. Auch datenschutzrechtliche Fragen werden diskutiert.

Dann wenden wir uns Möglichkeiten der Auswertung qualitativer Daten zu. Aufgrund der Vielfalt an methodischen Zugängen sollen hier zwei in ihren Grundsätzen sehr unterschiedliche Verfahren besprochen werden: einerseits Codierverfahren (wie etwa die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring, das thematische Codieren nach Froschauer oder einzelne Codierschritte aus der Grounded Theory) und andererseits sinn-rekonstruktive Verfahren (wie etwa die Sequenzanalyse nach Oevermann oder die Fallrekonstruktion nach Rosenthal). Ergänzend werden Programme zur computergestützten Analyse qualitativer Daten vorgestellt.
Schließlich besprechen wir Gütekriterien qualitativer Forschung und Qualitätsanforderungen in der qualitativen Berichtlegung. Dabei orientieren wir uns an den vom Department entwickelten Richtlinien für das Verfassen qualitativer Master-Thesen. 

Ansprechpersonen:
Dr. Andrea Jesser
Dr. Yvonne Schaffler

WA2 - Quantitative Forschungsmethoden

Inhalte

Im Rahmen der Veranstaltung "Wissenschaftliches Arbeiten 2 - Quantitative Forschungsmethoden" wird ein Überblick über quantitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden gegeben. Es werden verschiedene Studiendesigns der quantitativen Psychotherapieforschung (u.a. unkontrollierte Prä-Post-Studiendesigns, randomisiert-kontrollierte Studien (Experimente) und quasi-experimentelle Designs) vorgestellt. Ein Schwerpunkt liegt darin, Möglichkeiten quantitative Daten zu erheben (Fragebögen, Interviews, Leistungstests, physiologische Maße und Verhaltensmaße) kennenzulernen. Teil der Veranstaltung sind darüber hinaus testpsychologische Gütekriterien und Möglichkeiten neuer Techniken, um quantitative Daten zu erheben.

Ein weiterer Schwerpunkt dieser Veranstaltung liegt darin, für die verschiedenen Studiendesigns geeignete statistische Verfahren kennen zu lernen. Neben deskriptiven Statistiken (z. B. Mittelwert, Standardabweichung), werden auch inferenzstatistische Testverfahren (z. B. Chi-Quadrat Test, t-Test und Varianzanalyse) besprochen. 

Ansprechperson:
Priv.-Doz. Dr. Elke Humer

WA2 - Theoretische Forschungsmethoden

Inhalte

Die Lehrveranstaltung "Wissenschaftliches Arbeiten 2 - Theoretische Forschungsmethoden" dient als Einführung in das Verfassen von theoretischen Abschlussarbeiten und gibt erste Einblicke in deren methodische Grundlagen. Im Vergleich zu empirischen, konzentrieren sich theoretische Abschlussarbeiten vorwiegend auf die Beschäftigung mit themenspezifischen Konzepten und Thesen, welche in der entsprechenden wissenschaftlichen Fachliteratur (Zeitschriftenartikel, Buchbeiträgen, etc.) zu finden sind. Diesem Auffinden von Forschungsgrundlagen in der Literatur ist es auch gezollt, dass Theoriearbeiten die, teils irreführende, Bezeichnung „Literaturarbeit“ erhalten haben. 

In Theoriearbeiten wird auf bereits vorhandene Erkenntnisse in einer systematisch-wissenschaftlichen Weise Bezug genommen. Die unterschiedlichen Überlegungen werden dabei in einen nachvollziehbaren Dialog gebracht. In diesem Zusammenhang können unterschiedliche Herangehensweisen angewandt werden. Diese sind der Vergleich, der Systematischer Ansatz oder der These-Antithese-Synthese Argumentationsaufbau. Weiters können unterschiedliche philosophische Zugänge für die Bearbeitung herangezogen werden. 

Die Basis ist eine umfassende und systematische Literaturrecherche in Datenbanken. Diese Recherche dient einerseits der Präzisierung der Forschungsfrage. Sie ist zudem jedoch das „Herzstück“ der Theoriearbeit im Forschungs- und Diskussionsteil. Die entsprechende Bearbeitung der Literatur hat das Ziel eine nachvollziehbare Argumentation und einen sichtbaren Erkenntnisgewinn zu ermöglichen.

Theoretische Arbeiten sind keine reinen Literatur-Rekapitulationen ohne wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn, sondern weisen innovative Denkansätze bzw. eigenständige Forschungsbeiträge auf.

Ansprechperson:
Mag. Dr. Afsaneh Gächter

WA3 - Forschungskolloquium

Inhalte

Im Rahmen von "Wissenschaftliches Arbeiten 3 - Forschungskolloquium" erhalten Sie fachlich kompetente Unterstützung im Abschlussprozess Ihrer wissenschaftlichen Arbeit. Forschungskolloquien finden zu qualitativem, quantitativem und theoretischem Schwerpunkt statt. Sie bekommen hier die Möglichkeit in Kleingruppen ihre wissenschaftliche Fragestellung zu diskutieren, die passende Methode zur Fragestellung zu besprechen, das Exposé für ihr geplantes Forschungsvorhaben (weiter) zu entwickeln und Realisierungsschritte durchzudenken. Der Kurs dient zudem dazu, bereits erfolgte Arbeitsschritte (z.B. bereits erhobenes Datenmaterial) zu diskutieren. Weiters werden hier auch Qualitäts- bzw. Beurteilungskriterien zu den Abschlussarbeiten deutlich.

 

Soll im Kolloquium ein konkretes Anliegen zur Abschlussarbeit thematisiert werden, so müssen dem/der KursleiterIn eine Woche vor dem Kolloquium per E-Mail das konkrete Thema, sowie relevante Unterlagen, welche besprochen werden sollen, gesendet werden.

WA3 - Workshop zur Exposé-Erstellung

Inhalte

In diesem Workshop wird der Leitfaden für die Erstellung eines Exposés für quantitative, qualitative und theoretische wissenschaftliche Abschlussarbeiten detailliert erläutert und mit Studierenden besprochen. Ein Exposé dient dazu, eine Grundidee zu vermitteln und das eigene Vorhaben in Grundzügen darzulegen. Ein Exposé ist Bauplan und Grundstein für einen gelungen Schreibprozess und erleichtert die Eingrenzung, Fokussierung und Planung der Arbeit.

WA3 - Qualitative Auswertungswerkstatt

Inhalte

Im Fokus der Auswertungswerkstatt steht die Auswertung nach der qualitativen Inhaltsanalyse und der Grounded Theory.

Studierende haben die Möglichkeit, eigenes Datenmaterial mitzubringen und im Rahmen der Auswertungswerkstatt damit zu arbeiten - unabhängig davon, in welchem Stadium der Auswertung sie sich befinden. Auch Studierende ohne eigenes Datenmaterial sind willkommen. Ausgerichtet am Bedarf der Teilnehmer*innen werden wir einzelne Schritte des Auswertungsprozesses (z. B. erste Schritte des offenen Kodierens nach der Grounded Theory, Entwicklung eines deduktiven Kategoriensystems mit Kategoriendefinitionen und Kodierregeln, Überarbeitung eines Kategoriensystems im fortschreitenden Analyseprozess, etc.) gemeinsam erarbeiten und am Material der Teilnehmer*innen veranschaulichen. Gemeinsame Auswertungsphasen werden sich abwechseln mit Phasen, in denen die Studierenden mit dem eigenen Material und innerhalb der von ihnen gewählten Forschungsmethode selbständig oder in Kleingruppen arbeiten.

Basiskenntnisse aus dem wissenschaftlichen Begleitprogramm „Wissenschaftliches Arbeiten II qualitativ“ werden vorausgesetzt. 

Termine

Grundsätzlich findet eher zu Anfang eines jeden Semesters die Veranstaltung "Wissenschaftliches Arbeiten 1: Einführung" statt (2-3 Termine/Semesterstart). Im Anschluss werden in regelmäßigen Abständen die Veranstaltungen "Wissenschaftliches Arbeiten 2: Vertiefung" und "Wissenschaftliches Arbeiten 3: Forschungskolloquien" angeboten.

Ein- bis zweimal pro Semester finden zusätzlich "Wissenschaftliches Arbeiten 3: Workshop zur Exposé-Erstellung" sowie "Wissenschaftliches Arbeiten 3: Qualitative Auswertungswerkstatt" statt.

 

Aktuelle Termine:

Wissenschaftliches Arbeiten 1: Einführung

Datum Uhrzeit Vortragende*r
Do., 21.10.2021 09-16 Uhr Martin Kuska
Do., 04.11.2021 09-16 Uhr Martin Kuska
Do., 11.11.2021 09-16 Uhr Martin Kuska

Wissenschaftliches Arbeiten 2: Vertiefung

Alle Vertiefungs-Veranstaltungen finden online via Zoom statt.

Datum Uhrzeit Vortragende*r
qualitativ    
05.-06.10.2021 jeweils 08-16 Uhr Andrea Jesser
24.-25.01.2022 jeweils 09-17 Uhr Yvonne Schaffler
quantitativ    
18.-19.11.2021 jeweils 09-16 Uhr Elke Humer
theoretisch    
09.-10.11.2021 jeweils 09-16 Uhr Afsaneh Gächter

 

Wissenschaftliches Arbeiten 3: Forschungskolloquien

Datum Uhrzeit Methode Vortragende*r
August      
Mi., 25.08.2021 13-14:30 qualitativ Yvonne Schaffler
September      
Di., 07.09.2021 13-14:30 qualitativ Martin Kuska
Mo., 13.09.2021 13-14:30 theoretisch Afsaneh Gächter
Di., 21.09.2021 13-14:30 qualitativ Andrea Jesser
Mo., 27.09.2021 16-17:30 qualitativ Alexandra Koschier
Di., 28.09.2021 13-14:30 quantitativ Rachel Dale, Teresa O'Rourke
Mi., 29.09.2021 13-14:30 qualitativ Yvonne Schaffler
Oktober      
Mo., 11.10.2021 16-17:30 qualitativ Alexandra Koschier
Mi., 13.10.2021 13-14:30 qualitativ Yvonne Schaffler
Do., 14.10.2021 13-14:30 quantitativ Rachel Dale, Teresa O'Rourke
Di., 19.10.2021 11-12:30 qualitativ Andrea Jesser
Mi., 20.10.2021 13-14:30 quantitativ Elke Humer
Fr., 22.10.2021 13-14:30 qualitativ Martin Kuska
Mi., 27.10.2021 13-14:30 theoretisch Afsaneh Gächter
November      
Mo., 08.11.2021 16-17:30 qualitativ Alexandra Koschier
Do., 11.11.2021 13-14:30 quantitativ Rachel Dale, Teresa O'Rourke
Fr., 12.11.2021 13-14:30 qualitativ Martin Kuska
Di., 16.11.2021 13-14:30 qualitativ Andrea Jesser
Mi., 17.11.2021 13-14:30 qualitativ Yvonne Schaffler
Mo., 22.11.2021 13-14:30 theoretisch Afsaneh Gächter
Dezember      
Mi., 01.12.2021 13-14:30 quantitativ Elke Humer
Do., 02.12.2021 13-14:30 quantitativ Rachel Dale, Teresa O'Rourke
Mo., 06.12.2021 13-14:30 qualitativ Alexandra Koschier
Fr., 10.12.2021 13-14:30 qualitativ Martin Kuska
Mo., 13.12.2021 13-14:30 theoretisch Afsaneh Gächter
Di., 14.12.2021 11-12:30 qualitativ Andrea Jesser
Mi., 15.12.2021 13-14:30 qualitativ Yvonne Schaffler
Jänner      
Mo., 24.01.2022 13-14:30 theoretisch Afsaneh Gächter
Do., 20.01.2022 13-14:30 quantitativ Rachel Dale, Teresa O'Rourke
Mo., 17.01.2022 16-17:30 qualitativ Alexandra Koschier
Di., 25.01.2022 13-14:30 qualitativ Andrea Jesser
Fr., 28.01.2022 13-14:30 qualitativ Martin Kuska
Mi., 19.01.2021 13-14.30 qualitativ Yvonne Schaffler

 

Wissenschaftliches Arbeiten 3: Workshop zur Exposé-Erstellung

Datum Uhrzeit Vortragende*r
15.09.2021 16-19:00 Uhr Afsaneh Gächter
06.12.2021 15-18:00 Uhr Afsaneh Gächter

 

Wissenschaftliches Arbeiten 3: Qualitative Auswertungswerkstatt

Datum Uhrzeit Vortragende*r
18.10.2021 10-14:30 Uhr Yvonne Schaffler, Andrea Jesser
21.02.2022 10-14:30 Uhr Yvonne Schaffler, Andrea Jesser
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