Inhalte
Wissenschaftliches Begleitprogramm
Das Wissenschaftliche Begleitprogramm vermittelt den Studierenden die quantitativen, qualitativen oder theoretischen Forschungsmethoden, die für das erfolgreiche Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit auf hohem Niveau erforderlich sind.
Die Lehrveranstaltungen des Wissenschaftlichen Begleitprogramms bauen inhaltlich aufeinander auf:
Teil I: Einführung
Teil II: Vertiefung (quantitative, qualitative, theoretische Methoden, Mixed Methods)
Teil III: Forschungskolloquium, Workshops und Werkstätten
Die Lehrveranstaltungen werden vorrangig online via Zoom abgehalten, die Anmeldung findet ausschließlich über Moodle statt.
Module
Wissenschaftliches Begleitprogramm für Studierende
WA1 - Einführung
Inhalte
Wissenschaftliches Arbeiten ist ein Prozess und benötigt eine klare methodische Vorgehensweise. In Rahmen der Lehrveranstaltung „Wissenschaftliches Arbeiten I - Einführung“ werden aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse vermittelt, die den Richtlinien des Departments für quantitative, qualitative und theoretische Qualifikationsarbeiten entsprechen. Dabei werden folgende Themenbereiche behandelt: Struktur und Vorgehen des wissenschaftlichen Arbeitens, Ansprüche an eine wissenschaftliche Arbeit, wissenschaftliches Wissen versus Alltagswissen, empirische Forschung (quantitative und qualitative Methoden) und Theoriearbeit, Literaturrecherche und Literaturverarbeitung, Forschungshypothese und verschiedene Typen der Forschungsfrage.
Ansprechpersonen:
Mag. Dr. Afsaneh Gächter
Mag. Manfred Fede, BEd, MSc (pth)
Teresa O'Rourke, MSc
Carina Dinhof, MSc
WA2 - Qualitative Forschungsmethoden
Inhalte
Tag 1
In der Lehrveranstaltung "Wissenschaftliches Arbeiten 2 - Qualitative Forschungsmethoden" beschäftigen wir uns am ersten Tag, orientiert am Wissens- und Erfahrungsstand der Teilnehmer_innen, mit der Konzeption qualitativer Untersuchungen, mit ausgewählten qualitativen Erhebungs- und Auswertungsverfahren sowie den Anforderungen an Qualität und Güte qualitativer Forschung.
Einführend soll greifbar gemacht werden, welche Fragestellungen ein qualitatives Design nahelegen und wie eine qualitative Forschungsfrage formuliert und konkretisiert werden kann.
Nach Interesse und Bedarf werden danach einzelne Erhebungsmethoden vorgestellt, diskutiert und (nach zeitlichen Möglichkeiten) praktisch erprobt. Zu den gängigsten Methoden zählen verschiedene Formen des qualitativen Interviews (etwa das narrativ-biografische Interview, das problemzentrierte Interview, das ExpertInneninterview, etc.), die Gruppendiskussion und die teilnehmende Beobachtung.
Im nächsten Schritt widmen wir uns der Aufbereitung und Dokumentation qualitativer Daten. Dazu gehören das Verfassen von Erhebungs- und Auswertungsprotokollen, das Erstellen von Transkripten sowie die Anonymisierung von Daten. Auch datenschutzrechtliche Fragen werden diskutiert.
Tag 2
Am zweiten Tag wenden wir uns den Möglichkeiten der Auswertung qualitativer Daten zu. Im Fokus stehen subsumtionslogische Verfahren wie die qualitative Inhaltsanalyse und die Grounded Theory. Zunächst stellen wir die Auswertungssoftware Atlas.ti und ihre Funktionen anhand eines konkreten Forschungsprojektes vor. Von 11 bis 15 Uhr findet unsere Auswertungswerkstatt statt, in der Studierende (nach Voranmeldung) eigenes Datenmaterial einbringen, das gemeinsam in der Gruppe, zuerst im Plenum, danach in Kleingruppen, ausgewertet wird. Auf diese Weise erhalten auch Studierende, die noch kein eigenes Material generiert haben, einen Einblick in die Praxis der Auswertung.
Abschließend besprechen wir Gütekriterien qualitativer Forschung und Qualitätsanforderungen in der qualitativen Berichtlegung. Dabei orientieren wir uns an den vom Department entwickelten Richtlinien für das Verfassen qualitativer Master-Thesen.
Ansprechpersonen:
Dr. Yvonne Schaffler
Dr. Stephanie Kainrath
WA2 - Quantitative Forschungsmethoden
Inhalte
Im Rahmen der Veranstaltung "Wissenschaftliches Arbeiten 2 - Quantitative Forschungsmethoden" wird ein Überblick über quantitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden gegeben. Es werden verschiedene Studiendesigns der quantitativen Psychotherapieforschung (u.a. unkontrollierte Prä-Post-Studiendesigns, randomisiert-kontrollierte Studien (Experimente) und quasi-experimentelle Designs) vorgestellt. Ein Schwerpunkt liegt darin, Möglichkeiten quantitative Daten zu erheben (Fragebögen, Interviews, Leistungstests, physiologische Maße und Verhaltensmaße) kennenzulernen. Teil der Veranstaltung sind darüber hinaus testpsychologische Gütekriterien und Möglichkeiten neuer Techniken, um quantitative Daten zu erheben.
Ein weiterer Schwerpunkt dieser Veranstaltung liegt darin, für die verschiedenen Studiendesigns geeignete statistische Verfahren kennen zu lernen. Neben deskriptiven Statistiken (z. B. Mittelwert, Standardabweichung), werden auch inferenzstatistische Testverfahren (z. B. Chi-Quadrat Test, t-Test und Varianzanalyse) besprochen.
Ansprechpersonen:
Rachel Dale, Ph.D.,
Teresa OʹRourke, MSc
WA2 - Theoretische Forschungsmethoden
Inhalte
In der Lehrveranstaltung "Wissenschaftliches Arbeiten 2 – Theoretische Forschungsmethoden" wird ein Überblick über theoretische Qualifikationsarbeiten gegeben. Theoriearbeit basiert auf bereits vorhandenen Kenntnissen, die systematisch-wissenschaftlich eingesetzt werden, um neue Erkenntnisse zu generieren. In diesem Kontext werden unterschiedliche Herangehensweisen angewandt: Vergleich der Theorien, These-Antithese-Synthese oder Systematischer Ansatz (bzw. Review). Des Weiteren können in theoretischen Qualifikationsarbeiten unterschiedliche philosophische Zugänge herangezogen werden.
Der Inhalt der Veranstaltung umfasst Themen wie etwa Ziel und Zweck einer wissenschaftlichen Arbeit; Drei unterschiedliche Methoden in einer Theoriearbeit; Verschiedene Typen von Forschungsfragen; Wissenschaftliches recherchieren in Datenbanken und Wissenschaftliches Lesen; Wissenschaftliches Schreiben und der Aufbau einer theoretischen Qualifikationsarbeit.
Ansprechperson:
Mag. Dr. Afsaneh Gächter
WA2 - Mixed Methods
Inhalte
Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Mixed Methods“ beschäftigen wir uns mit Forschungsdesigns, die quantitative und qualitative Methoden kombinieren, um Forschungsfrage(n) zu beantworten. Dabei wird auf unterschiedlich aufgebaute Designs (abhängig bspw. von Forschungsziel, Zeitrahmen und Datenerhebung) eingegangen. Außerdem wird besprochen, für welche Forschungsfragen bzw. -vorhaben ein Mixed Methods verwendet werden kann und wann ein rein quantitatives od. qualitatives Forschungsdesign vorzuziehen ist.
In der Lehrveranstaltung werden außerdem Grundlagen zu den Unterschieden zwischen qualitativen und quantitativen Daten und Forschung wiederholt. Es wird ein Überblick gegeben, welchen Mehrwert Mixed Methods Forschungsprojekte bieten und welche Herausforderungen sich ergeben können. Darüber hinaus werden Problemstellungen diskutiert, die sich für einen Mixed Methods Forschungsansatz eignen. Die unterschiedlichen Kernausrichtungen, Unterscheidungsmerkmale und die Notation von Mixed Methods Forschung wird behandelt. Die Haupttypologien werden sowohl theoretisch erklärt als auch mit praktischen Beispielen aus der Forschung anschaulich gemacht. Abschließend geht die Lehrveranstaltung auf unterschiedliche Formen der Integration, die Stichprobenbildung sowie die Abgrenzung von anderen Forschungsansätzen ein und gibt Tipps für das Verfassen von Mixed Methods Projekten im Rahmen der Master-Thesis.
Für den Besuch der Lehrveranstaltung wird empfohlen, "WA1: Einführung", "WA2: Qualitative Forschungsmethodik" und "WA2: Quantitative Forschungsmethodik" bereits besucht zu haben oder bereits entsprechende Vorkenntnisse in diesen Bereichen mitzubringen, da die Lehrveranstaltung inhaltlich auf diese Module aufbaut.
Ansprechperson:
Katja Haider, BA MSc
WA3 - Forschungskolloquium
Inhalte
Im Rahmen von "Wissenschaftliches Arbeiten 3 - Forschungskolloquium" erhalten Sie fachlich kompetente Unterstützung im Abschlussprozess Ihrer wissenschaftlichen Arbeit. Forschungskolloquien finden zu qualitativem, quantitativem und theoretischem Schwerpunkt statt. Sie bekommen hier die Möglichkeit in Kleingruppen Ihre wissenschaftliche Fragestellung zu diskutieren, die passende Methode zur Fragestellung zu besprechen, das Exposé für Ihr geplantes Forschungsvorhaben (weiter) zu entwickeln und Realisierungsschritte durchzudenken. Der Kurs dient zudem dazu, bereits erfolgte Arbeitsschritte (z.B. bereits erhobenes Datenmaterial) zu diskutieren. Weiters werden hier auch Qualitäts- bzw. Beurteilungskriterien zu den Abschlussarbeiten deutlich.
Soll im Kolloquium ein konkretes Anliegen zur Abschlussarbeit thematisiert werden, so müssen dem/der Kursleiter_in eine Woche vor dem Kolloquium per E-Mail das konkrete Thema, sowie relevante Unterlagen, welche besprochen werden sollen, gesendet werden.
WA3 - Workshop zur Exposé-Erstellung
Inhalte
In diesem Workshop wird der Leitfaden für die Erstellung eines Exposés für quantitative, qualitative und theoretische wissenschaftliche Abschlussarbeiten detailliert erläutert und mit Studierenden besprochen. Ein Exposé dient dazu, eine Grundidee zu vermitteln und das eigene Vorhaben in Grundzügen darzulegen. Es handelt sich dabei um einen sogenannten "Bauplan" für einen gelungenen Schreibprozess und erleichtert somit die Eingrenzung, Fokussierung und Planung der Arbeit.
Ansprechperson:
Mag. Dr. Afsaneh Gächter
WA3 - Workshop - Wie schreibe ich eine wissenschaftliche Arbeit
Inhalte
In diesem Workshop werden auf Basis der quantitativen, qualitativen und theoretischen Richtlinien des Departments zur Erstellung einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit die Struktur und der Inhalt einer Master-Thesis detailliert erläutert. Die Studierenden haben die Möglichkeit nach einem Audio-Vortrag ihre Fragen mit den Vortragenden zu besprechen.
Ansprechpersonen:
Mag. Dr. Afsaneh Gächter
Dr. Stephanie Kainrath
WA3 - Werkstatt – Online-Umfragetools
Inhalte
Im Rahmen der Lehrveranstaltung bekommen Studierende einen Einblick, wie sie Online-Umfragetools (LimeSurvey, REDCap) für die Datenerhebung nutzen können und was dabei zu beachten ist. Diese Werkstatt vermittelt die Kompetenz eine Umfrage mit LimeSurvey anzulegen.
Dies kann für verschiedene Arten von Fragestellungen genutzt werden (qualitativ, quantiativ, mixed-method ,...).
Ansprechperson:
Carina Dinhof, MSc
WA3 - Werkstatt - Datenauswertung mit SPSS
Inhalte
In diesem Workshop werden die Grundlagen der statistischen Datenauswertung mit SPSS vermittelt: Dateneingabe in SPSS und Importieren von externen Datensätzen; Daten umcodieren und umstrukturieren, deskriptivstatistische Auswertung (Lage- und Streuungsmaße), inferenzstatistische Auswertung anhand ausgewählter Methoden (t-Test, Chi²-Test, lineare Regression, Datenvisualisierung (Balkendiagramme, Boxplots, Scatterplots), Interpretation von Outputs und gute wissenschaftliche Praxis in der Arbeit mit Daten. Die Vermittlung der Inhalte erfolgt möglichst praxisnah mit einem Datensatz aus der Psychotherapieforschung. Anhand dieses Datensatzes werden auch nochmal statistische Grundkonzepte wiederholt. Nach Besuch dieser Lehrveranstaltung können die Teilnehmenden selbstständig eine Datenauswertung in SPSS durchführen und die Ergebnisse korrekt interpretieren.
Ansprechpersonen:
Rachel Dale, PhD
Teresa O'Rourke, MSc
WA3 - Werkstatt – Literaturrecherche und Literaturverarbeitung
Inhalte
In Rahmen der Veranstaltung bekommen Studierende einen Einblick, wie sie Keywords (Suchbegriffe) in Suchmaschinen einsetzen, um Literatur zu recherchieren.
Die Werkstatt vermittelt die Kompetenz relevante Literatur zu bearbeiten bzw. Texte systematisch zu lesen und zu exzerpieren.
Ansprechperson:
Rachel Dale, PhD
WA3 - Werkstatt – Qualitative Auswertung mit Atlas.ti
Inhalte
In der Lehrveranstaltung „Qualitative Auswertung mit Atlas.ti“ wird die qualitative Datenauswertung mittels der Analysesoftware ATLAS.ti gezeigt. Sie sollen einen Überblick über die unterschiedlichen Funktionen der Software bekommen, um diese für die Auswertung von bspw. Interviews, Umfragen, Fokusgruppen, Feldnotizen oder digitalen Inhalten im Zuge Ihrer Master-Thesis nutzen zu können.
Ansprechperson:
Katja Haider, BA MSc
WA3 - Werkstatt – Zitierprogramme / Literaturverwaltungsprogramme
Inhalte
In dieser Werkstatt bekommen Studierende einen Einblick, welche Programme für die Literaturverarbeitung genutzt werden können. Diese Werkstatt vermittelt die Kompetenz mit Zitierprogrammen zu arbeiten und diese effektiv für wissenschaftliche Arbeiten zu nutzen.
Ansprechperson:
Carina Dinhof, MSc
Termine
Termine Wintersemester 2023-2024
Wissenschaftliches Arbeiten 1: Einführung
Datum | Uhrzeit | Vortragende*r |
12.10.2023 | 09:00-17:00 | Afsaneh Gächter |
30.11.2023 | 09:00-17:00 | Manfred Fede |
13.12.2023 | 09:00-17:00 | Teresa O'Rourke |
16.01.2024 | 09:00-17:00 | Carina Dinhof & Afsaneh Gächter |
Wissenschaftliches Arbeiten 2: Vertiefung
Datum | Uhrzeit | Vortragende*r | |
qualitativ | |||
Tag 1 Qualitative Erhebungsmethodik 16.01.2024 |
09:00-17:00 | Yvonne Schaffler | |
Tag 2 Qualitative Auswertungsmethodik 30.01.2024 |
09:00-17:00 | Yvonne Schaffler | |
qualitativ | |||
Tag 1 Qualitative Erhebungsmethodik 16.10.2023 |
09:00-17:00 | Stephanie Kainrath |
|
Tag 2 Qualitative Auswertungsmethodik 07.11.2023 |
09:00-17:00 | Stephanie Kainrath | |
quantitativ | |||
08.-09.11.2023 | jeweils
|
Teresa O'Rourke Rachel Dale |
|
theoretisch | |||
23.-24.11.2023 | jeweils
|
Afsaneh Gächter | |
Mixed Methods | |||
10.-11.01.2024 | 09:00-16:00 | Katja Haider |
Wissenschaftliches Arbeiten 3:
Forschungskolloquien
Datum | Uhrzeit | Methode | Vortragende*r | ||
Juli | |||||
07.07.2023 | 13:00-14:30 | theoretisch | Manfred Fede | ||
12.07.2023 | 13:00-14:30 | qualitativ | Yvonne Schaffler | ||
19.07.2023 | 10:00-11:30 | qualitativ | Stephanie Kainrath | ||
20.07.2023 | 13:00-14:30 | quantitativ | Rachel Dale Theresa O'Rourke |
||
31.07.2023 | 11:00-12:00 | qualitativ | Alexandra Koschier | ||
August | |||||
02.08.2023 | 12:30-14:00 | qualitativ | Katja Haider | ||
11.08.2023 | 13:00-14:30 | theoretisch | Manfred Fede | ||
28.08.2023 | 13:00-14:30 | theoretisch | Afsaneh Gächter | ||
28.08.2023 | 13:00-14:30 | qualitativ | Alexandra Koschier | ||
30.08.2023 | 10:00-11:30 | qualitativ | Stephanie Kainrath | ||
September | |||||
06.09.2023 | 13:30-15:00 | qualitativ | Yvonne Schaffler | ||
13.09.2023 | 10:00-11:30 | qualitativ | Stephanie Kainrath | ||
15.09.2023 | 13:00-14:30 | theoretisch | Manfred Fede | ||
18.09.2023 | 13:30-15:00 | qualitativ | Alexandra Koschier | ||
21.09.2023 | 13:00-14:30 | quantitativ | Rachel Dale Theresa O'Rourke |
||
27.09.2023 | 13:00-14:30 | qualitativ | Katja Haider | ||
28.09.2023 | 13:00-14:30 | theoretisch | Afsaneh Gächter | ||
Oktober | |||||
04.10.2023 | 10:00-11:30 | qualitativ | Stephanie Kainrath | ||
11.10.2023 | 13:00-14:30 | qualitativ | Katja Haider | ||
12.10.2023 |
|
|
Rachel Dale Theresa O'Rourke |
||
16.10.2023 | 13:30-15:00 | qualitativ | Alexandra Koschier | ||
17.10.2023 | 13:30-15:00 | qualitativ | Yvonne Schaffler | ||
20.10.2023 | 13:00-14:30 | theoretisch | Manfred Fede | ||
20.10.2023 | 13:00-14.30 | theoretisch | Afsaneh Gächter | ||
November | |||||
08.11.2023 | 13:30-15:00 | qualitativ | Yvonne Schaffler | ||
10.11.2023 | 13:00-14:30 | theoretisch | Manfred Fede | ||
13.11.2023 | 13:30-15:00 | qualitativ | Alexandra Koschier | ||
15.11.2023 | 10:00-11:30 | qualitativ | Stephanie Kainrath | ||
16.11.2023 | 13:00-14:30 | theoretisch | Afsaneh Gächter | ||
22.11.2023 | 13:00-14:30 | qualitativ | Katja Haider | ||
30.11.2023 | 13:00-14:30 | quantitativ | Rachel Dale Theresa O'Rourke |
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Dezember | |||||
04.12.2023 | 13:30-15:00 | qualitativ | Alexandra Koschier | ||
06.12.2023 | 13:30-15:00 | qualitativ | Yvonne Schaffler | ||
13.12.2023 | 10:00-11:30 | qualitativ | Stephanie Kainrath | ||
14.12.2023 | 13:00-14:30 | quantitativ | Rachel Dale Theresa O'Rourke |
||
15.12.2023 | 13:00-14:30 | theoretisch | Manfred Fede | ||
18.12.2023 | 13:00-14:30 | qualitativ | Katja Haider | ||
18.12.2023 | 13:00-14:30 | theoretisch | Afsaneh Gächter | ||
Jänner | |||||
10.01.2024 | 13:30-15:00 | qualitativ | Yvonne Schaffler | ||
12.01.2024 | 13:00-14:30 | theoretisch | Manfred Fede | ||
15.01.2024 | 13:30-15:00 | qualitativ | Alexandra Koschier | ||
17.01.2024 | 13:00-14:30 | theoretisch | Afsaneh Gächter | ||
17.01.2024 | 13:00-14:30 | qualitativ | Katja Haider | ||
18.01.2024 | 13:00-14:30 | quantitativ | Rachel Dale Theresa O'Rourke |
||
24.01.2024 | 10:00-11:30 | qualitativ | Stephanie Kainrath | ||
Februar | |||||
14.02.2024 | 13:00-14:30 | qualitativ | Katja Haider | ||
16.02.2024 | 13:00-14:30 | theoretisch | Manfred Fede | ||
19.02.2024 | 13:30-15:00 | qualitativ | Alexandra Koschier | ||
21.02.2024 | 13:00-14:30 | theoretisch | Afsaneh Gächter | ||
21.02.2024 | 13:30-15:00 | qualitativ | Yvonne Schaffler | ||
22.02.2024 | 13:00-14:30 | quantitativ | Rachel Dale Theresa O'Rourke |
||
28.02.2024 | 10:00-11:30 | qualitativ | Stephanie Kainrath |
Workshop - Wie schreibe ich eine wissenschaftliche Arbeit?
Datum | Uhrzeit | Vortragende*r |
---|---|---|
27.09.2023 | 09:00-12:00 | Afsaneh Gächter Stephanie Kainrath |
06.12.2023 | 09:00-12:00 | Afsaneh Gächter Stephanie Kainrath |
Workshop zur Exposé-Erstellung
Datum | Uhrzeit | Vortragende*r |
15.09.2023 | 14:00-17:00 | Afsaneh Gächter |
14.12.2023 | 14:00-17:00 | Afsaneh Gächter |
Werkstatt - Online-Umfragetools
Datum | Uhrzeit | Vortragende*r |
02.10.2023 | 15:00-18:00 | Carina Dinhof |
29.01.2024 | 15:00-18:00 | Carina Dinhof |
Werkstatt - Auswertung mit SPSS
Datum | Uhrzeit | Vortragende*r |
10.01.2024 | 09:00-13:30 | Rachel Dale Teresa O´Rourke |
Werkstatt - qualitative Auswertung mit Atlas.ti
04.10.2023 | 09:00-12:00 | Katja Haider |
15.02.2024 | 09:00-12:00 | Katja Haider |
Werkstatt - Literaturrecherche und Literaturverarbeitung
Datum | Uhrzeit | Vortragende*r |
05.10.2023 | 09:00-12:00 | Rachel Dale |
31.01.2024 | 09:00-12:00 | Rachel Dale |
Werkstatt - Literaturverwaltungsprogramm
Datum | Uhrzeit | Vortragende*r |
04.12.2023 | 15:00-18:00 | Carina Dinhof |