11.08.2020

Durch die Digitalisierung und Social Media hat sich für die Fotografie und ihre Bedeutung für die visuelle Repräsentation der Gesellschaft ein großer Wandel vollzogen. In der Vortragsreihe "Aktuelle Tendenzen in Fototheorie und Bildwissenschaft " werden neue Forschungsaspekte in den Bereichen Fototheorie und Bildwissenschaft vorgestellt. Was bedeutet die Omnipräsenz von Gesichtsbildern in der Onlinegesellschaft für die heutigen Selbst- und Körperbilder? Worin besteht grundsätzlich der Erkenntniswert von Bildern? Wie können die heutigen Bilderfluten angemessen digital archiviert, dokumentiert und erforscht werden? Welche historischen Forschungsansätze bieten dafür Orientierung? Führende Experten geben anhand ausgewählter Beispiele Einblicke in den internationalen Umgang mit Fotografie und visuellen Materialien allgemein.

Montag, 31. August 2020, 17-18 Uhr

Donau-Universität Krems, via Zoom

Prof. Dr. Jens JÄGER

Lügen Bilder? Fotografie und das Versprechen der Wahrhaftigkeit

Donnerstag, 3. September 2020, 17-18 Uhr

Donau-Universität Krems, via Zoom

Dr. Ramón REICHERT

#Selbstvermessung #Sichtbarkeitsregime #Devisualisierung

Donnerstag, 5. November 2020, 17-18 Uhr

Donau-Universität Krems, Campus

Prof. Dr. Christoph SCHADEN (Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm)

Toxische Lektüren Anmerkungen zur Konzeption und Bildästhetik des Fotobuchs Poisoned Landscape von Wout Berger

Dienstag, 1. Dezember 2020, 17-18 Uhr

Donau-Universität Krems, Campus

Prof. Dr. Thomas HENSEL (Hochschule Pforzheim)

Das Bild der Bilder. Die Startseite von Google

Donnerstag, 3.12.2020, 17-18 Uhr / der Vortrag von Michael Najjar muss leider entfallen. Aufgrund des Coronavirus- COVID-19 wird der Vortrag auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Genaue Angaben folgen.

Michael NAJJAR (Berlin)

photography between reality and simulation

Mittwoch, 16.12.2020, 16-17 Uhr / der Vortrag von Prof. Dr. Laurent Mignonneau  muss leider entfallen. Aufgrund des Coronavirus- COVID-19 wird der Vortrag auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Genaue Angaben folgen.

Prof. Dr. Laurent Mignonneau

Interfacing Massive Image Archives

Dienstag, 23. März 2021 um 17:00 Uhr

Donau-Universität Krems, Campus

Viola RÜHSE (Donau-Universität Krems)

Edward Hopper’s cinema paintings

Donnerstag, 25.3.2021, 17-18 Uhr

Donau-Universität Krems, Campus

Apl. Prof. Dr. Dr. Erna Fiorentini (Karlsruher Institut für Technologie) zus. m. Prof. Dr. James Elkins (School of the Art Institute of Chicago)

The Impossible Textbook – Discussion

(anlässlich des Erscheinens der Publikation „Visual Worlds: Looking, Images, Visual Disciplines“ von James Elkins und Erna Fiorentini bei Oxford University Press)

Der Vortragszyklus ist mit dem Studiengang Bildwissenschaft (Fotografie/Visuelle Kompetenzen) verknüpft.

Alle Vorträge werden als Livestream zur Verfügung stehen. Der Link wird auf der Homepage unseres Departments rechtzeitig bekannt gegeben: https://www.donau-uni.ac.at/dbw

Der Eintritt ist frei, um vorherige Anmeldung wird gebeten – Kontakt: zbw@donau-uni.ac.at, +43 (0)2732 893-2569. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!