11.11.2020, 14:00 - 17:00

Zum Kalender hinzufügen

Die Veranstaltung findet online via Zoom statt!

Kulturerbe und Digitalisierung - Neue Chancen für Bildung und Vermittlung

Das Department für Kunst- und Kulturwissenschaften an der Donau-Universität Krems und das Institut für Österreichkunde veranstalten in diesem Jahr eine online Kurztagung am Mittwoch, 11. November 2020, und laden Sie herzlich zur Teilnahme ein.

68. Historikertagung

Kulturerbe und Digitalisierung –

Neue Chancen für Bildung und Vermittlung

Wiss. Leitung der Tagung:

Univ.-Prof. Dr. Anja Grebe (Professur für Kulturgeschichte und Museale Sammlungswissenschaften, Donau-Universität Krems)

Dr. Hanna Brinkmann (Krems) und Dr. Luise Reitstätter (Wien) berichten unter dem Titel "(Sm)art Seeing" zu neuen Erkenntnissen der Bildbetrachtung in Museen, Ass.-Prof. Dr. Edith Blaschitz (Krems) und Dr. Anne Unterwurzacher (St. Pölten) stellen in "Mapping the Past" ihre Überlegungen zum "Public Engagement" am Beispiel von Lagerorten vor und Dr. Eva Mayr und Mag. Florian Windhager machen in "Disruption im Archiv" mit neuen Techniken der Visualisierung von kunst- und kulturhistorischen Daten vertraut.

Anmeldung: Birgit Dörfl, Institut für Österreichkunde, Hanuschgasse 3/Stg.4/1046, A-1010 Wien, Tel.: *43/1/512 79 32

E-Mail: ioek.wirtschaftsgeschichte@univie.ac.at

Aktuelle Informationen zur Veranstaltung:

Entsprechend der Maßnahmen der Bundesregierung Österreichs zu Covid-19 findet diese Veranstaltung online statt.

ReferentInnen und Abstracts

Kooperationspartner und Fördergeber