07.10.2022 - 08.10.2022

Zum Kalender hinzufügen

Audimax der Universität für Weiterbildung

präsent und online

Veranstalter: Universität für Weiterbildung Krems - Donau-Universität Krems, Department für Kunst- und Kulturwissenschaften in Kooperation mit dem Institut für Österreichkunde Wien (IÖK)

100 Jahre Kulturerbe Niederösterreich

Niederösterreich besitzt ein reiches kulturelles Erbe – als gemeinsames „Kulturerbe Niederösterreichs“ existiert es jedoch erst seit 1922. Grund genug, das Thema erstmals in den Mittelpunkt eines Symposiums zu stellen, das explizit auch junge Forscher:innen ansprechen soll.

Kulturerbe ist nicht statisch. Vielmehr lässt es sich nur in seinen dynamischen Wechselbeziehungen zwischen den unterschiedlichen Objektgattungen, Traditionen, Akteur:innen und Institutionen verstehen.

Im Symposium geht es um die Genese und Entwicklung des „Kulturerbes Niederösterreich“ vor dem Hintergrund komplexer Themen wie Kulturpolitik, Recht, Identität, Eigenständigkeit, Wirtschaft und gesellschaftliche Diversität. Anhand von Fallbeispielen sollen mit dem kulturellen Erbe verbundene Praktiken des Sammelns, Bewahrens, Dokumentieren und Erforschens ebenso wie des Präsentierens und Vermittelns bis ins postdigitale Zeitalter aufgezeigt werden. Besondere Schwerpunkte gelten dem reichen industriekulturellen Erbe, dem „unbequemen“ Kulturerbe, etwa im Hinblick auf das jüdische Kulturerbe, NS-Gedenkstätten und dem „Verschwinden“ von Kulturlandschaften.

Nachwuchssession- 100 Jahre Kulturerbe Niederösterreich

12 Nachwuchswissenschaftler*innen werden eingeladen, ihre Bachelor-/Masterarbeiten, Dissertationen und Forschungsprojekte zum Thema "100 Jahre Kulturerbe Niederösterreich" in einer Postersektion und Kurzvorträgen zu präsentieren.

Hier finden Sie das Programm zu 100 Jahre Kulturerbe Niederösterreich:

Programm-100-Jahre-Kulturerbe-NÖ.pdf

Birgit Dörfl, BA

Institut für Österreichkunde

Hanuschgasse 3/Stg.4/1046

A-1010 Wien

Tel.: +43 (0)1 5127932

E-Mail: ioek.wirtschaftsgeschichte@univie.ac.at

Ihre verbindliche Anmeldung ist unbedingt erforderlich!

Bei Online-Teilnahme wird Ihnen der Zoom-Link nach Ihrer Anmeldung per Mail übermittelt.

Mit Ihrer Anmeldung zur Veranstaltung akzeptieren Sie die Allgemeinen Vertragsbedingungen www.donau-uni.ac.at/avb und nehmen die Datenschutzerklärung www.donau-uni.ac.at/datenschutz zur Kenntnis.

Mit freundlicher Unterstützung von

Logo IÖK