15.09.2022, 13:00 - 14:00

Online via ZOOM:

Nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigung per Email mit einem Link zur Teilnahme an der Zoom-Veranstaltung.

Informieren Sie sich in einer offenen Online-Veranstaltung über das Lehrangebot der Professur für Kulturgeschichte und Sammlungswissenschaften!

Am 15. September 2022, 13:00 - 14:00 Uhr

Folgende Lehrgänge werden vorgestellt:

* Collection Studies and Management – Einstieg jederzeit möglich

* Digitales Kuratieren in Museen und Sammlungsinstitutionen  – Start März 2023

* Digitale Kulturvermittlung in Museen und Sammlungsinstitutionen  – Start Oktober 2023

Ablauf:

13:00-13:30    Vorstellung der Lehrgänge, Fördermöglichkeiten

13:30-14:00    Fragen und Austausch

Die berufsbegleitenden Lehrgänge der Professur für Museale Sammlungswissenschaften bieten das theoretische und praxisbasierte Know-how, um zukunftsweisende Strategien und Konzepte für Sammlungsinstitutionen wie Museen, Archive und Bibliotheken zu entwickeln.

Die Lehrgänge werden im Blended Learning-Modus durchgeführt mit der Möglichkeit hybrider Teilnahme. Sie bieten eine ausgewogene Kombination aus praxisorientierten Präsenzmodulen und Online-Lernphasen mit internationalen Expert_innen aus Forschung und Lehre. Die Lehrveranstaltungen finden teilweise mit Kurator_innen, Archivar_innen und Sammlungsverantwortliche in Niederösterreichischen und Wiener Sammlungen, Archive und Museen und internationalen Expert_innen statt.

Zielgruppe sind Personen, die sich für eine Tätigkeit, insbesondere Führungsposition, in einer Sammlungsinstitution (z.B. Museumsleitung, Kurator_in, Sammlungsverantwortliche) weiterqualifizieren und vernetzen möchten.

Wir freuen uns auf ein Kennenlernen!

Weitere Infos und Kontakt

ICOM Logo