Forschungsschwerpunkte

Worauf sich unsere Forschung konzentriert

Zentrum für Bildungstechnologische Forschung

Wir beschäftigen uns mit den Zusammenhängen von Bildungsprozessen und Technologieentwicklungen. Unsere Forschungsschwerpunkte gelten der Gestaltung, Etnwicklung und Evaluierung innovativer Bildungsszenarien und -technologien aus didaktischer und technologischer Sicht.

„Technologiegestütztes Lernen ist schon so weit verbreitet, dass das "E" bald wegfallen wird. E-Learning wird dann Standard sein. Der Lernprozess wird angereichert und elektronisch unterstützt.“

Univ.-Prof. Dr. Peter Baumgartner

Unsere Forschungsschwerpunkte

In unseren Forschungs- und Kooperationsprojekten beschäftigen wir uns insbesondere mit

(1) Technologische Unterstützung von Bildungsprozessen:

Durch den Einsatz neuer Technologien kann lebensbegleitendes Lernen effektiv und zielführend unterstützt werden. Das reicht von der webbasierten Motivierung (Persuasive Technology) über kurz- und langfristige Aneignung von Kompetenzen (Microlearning und Curriculumsentwicklung) und Online-Nachweisen dieser Kompetenzen (E-Portfolios, Badges), bis hin zur Verknüpfung und Integration in den jeweiligen sozialen Netzwerken der Lernenden (Social Media). In Forschung und Lehre untersuchen, adaptieren, und/oder entwickeln wir bestehende und innovative Technologien.

(2) Digitale Medienkompetenz:

Die Forschungen in diesem Bereich beschäftigt sich mit der Kompetenzentwicklung und den gesellschaftlichen Herausforderungen im Umgang mit Neuen Medien. Dabei findet nicht nur die Anwendersicht Beachtung, sondern vor allem auch die Bereiche der Gestaltung und der Produktion. Das Department engagiert sich daher auch in der (Weiter )Entwicklung digitaler, interaktiver Peer-to-Peer-Medien und deren integrative Umsetzung.

(3) Didaktische Arrangements im Hinblick auf organisationales Lernen und Entrepreneurship:

Technologieunterstützte Wissensaneignung und Vermittlung benötigt spezielle didaktische Konzepte. Das Department entwickelt und erforscht innovative Settings der Aneignung und Vermittlung von Wissen und Kompetenzen (z.B. Blended-Learning-Szenarien, synchrone und asynchrone Formen von E-Learning) und unterstützt deren Umsetzung in der Praxis.

Forschung und Lehre

Neben unseren Forschungsschwerpunkten setzen wir auch in der Lehre wichtige Akzente,  insbesondere bei der didaktischen Qualifizierung für Lehrende an Hochschulen und der wissenschaftlichen Weiterqualifizierung von AkademikerInnen. Informationen dazu finden Sie in unseren Studienangeboten.

Zum Anfang der Seite

 

Zum Glossar

Diese Website verwendet Cookies zur Verbesserung Ihrer Nutzererfahrung, für analytische Zwecke zur Optimierung unserer Systeme und für Marketingmaßnahmen. Indem Sie auf „OK" klicken bzw. die Website weiter verwenden, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Information zum Datenschutz.

OK