Täglich werden wir in den Medien, im Internet und in der Werbung mit Behauptungen über neue Behandlungsmethoden, medizinische Diagnosetests oder angebliche Gesundheitsgefahren konfrontiert. Sie wecken Hoffnungen, schüren aber auch Ängste und Sorgen. Was davon ist glaubwürdig und basiert auf wissenschaftlichen Fakten, was ist übertrieben oder gar erfunden?
Faktencheck und Anfrage-Service
Der Online-Service medizin-transparent.at recherchiert in medizinischen Datenbanken die wissenschaftliche Studienlage zu solchen Behauptungen und zu verbreiteten Gesundheitsmythen. Die Rechercheergebnisse werden anschließend für LaiInnen verständlich zusammengefasst und auf unserer Website veröffentlicht. Herzstück von medizin-transparent.at ist ein kostenloser Anfrageservice: Dort können LeserInnen Behauptungen zur Gesundheit, auf die sie gestoßen sind, einschicken und auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen lassen.
medizin-transparent.at, ein Fachbereich von Cochrane Österreich, wird von der Bundesgesundheitsagentur und dem NÖ Gesundheits- und Sozialfonds finanziert.
Leiter
Assistentin
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen


Tags