05.12.2022

Master-Lehrgang Musculoskeletal Physiotherapy

Erfolgreicher Masterlehrgang startet bereits zum 10. Mal

Seit 2006 wird der Masterlehrgang Musculoskeletal Physiotherapy in Abstimmung mit den Standards der International Federation of Orthopaedic Manipulative Physical Therapists und in Kooperation mit dem österreichischen Berufsverband Physio Austria von der Universität für Weiterbildung Krems angeboten. Fast 300 Physiotherapeut_innen aus aller Welt haben sich bereits in einen der bisher  gestarteten Universitätslehrgängen inskribiert und nutzen die Vorteile einer an internationalen Standards orientierten und konzeptübergreifenden manualtherapeutischen Weiterbildung. Das Programm verbindet die Stärken der Kooperationspartner und bot bisher 218 AbsolventInnen die Möglichkeit, ein Master´s Degree zu erwerben und gleichzeitig als zweiten Abschluss ein international nachgefragtes Diplom für Orthopädische Manuelle Therapie (OMT) nach IFOMPT Standard zu erhalten.

Weiters wird der Lehrgang seit 2013 auch als Double Degree-Programm mit der südkoreanischen Konyang University durchgeführt. Bis heute haben in neun Auflagen dieses internationalen Kooperationsprogramms asiatische Physiotherapeut_innen an dieser spezialisierenden Weiterbildung teilgenommen.

Genauso wie der Universität für Weiterbildung Krems, ist es der Konyang Universität ein wichtiges Anliegen, die Physiotherapie weiterhin auf eine wissenschaftliche Basis zu stellen und damit die universitäre Grundlage dieses Faches weiter zu entwickeln. Wichtig sind neben der Theorie auch die Praxisanbindung und Umsetzung des Wissens in praktisches Tun, wobei dies unter den Aspekten der evidenzbasierten Medizin und den wissenschaftlich gesicherten Ergebnissen zu sehen ist.

Graduierung mit Lehrgangsleitung und Kooperationspartner

von links: GF PhysioAustria Mag. Stefan Moritz, MSc; Leiter der fachlichen Netzwerke OEVOMT und OEGOMT Andreas Gattermeier, MU PT OMT (Projektleiter), Absolventin Angela Schriefl, MSc; Lehrgangsleiter Dekan Univ.-Prof. Dr. Stefan Nehrer, MSc,  Programmleitung FBL Mag. Martina Tüchler