Tabaluga Traumapädagogikschulung Evaluation - quantitativ

Beschreibung

Das Forschungsteam des Zentrums für Psychotherapie und Psychosoziale Interventionen befasst sich im Zuge des Projektes „Begleitevaluation einer Traumapädagogikschulung bei der Tabaluga Kinder und Jugendhilfe“ mit der grundlegenden Frage, wie jungen Menschen durch Jugendhilfemaßnahmen wirksam geholfen werden kann.

Erfahrungsgemäß leiden gerade Kinder und Jugendliche, die in stationäre Einrichtungen leben, häufig unter manifesten, in der Regel lebensgeschichtlich bedingten Verhaltensauffälligkeiten und/oder psychiatrischen Störungen. Schwere Traumata nehmen dabei eine Spitzenstellung ein. Der Qualitätssicherung wird jedoch auch in der Jugendhilfe zunehmend Bedeutung beigemessen – so ist auch der Projektpartner Tabaluga Kinder und Jugendhilfe in besonderer Weise um eine Professionalisierung der Betreuungsqualität bemüht. Zielsetzung des Projektes ist es, auf Basis der - durch Explorationsfragebögen und psychodiagnostischen Bögen als auch halbstrukturierten Interviews und Gruppendiskussionen - gesammelten Daten, bestehende Konzepte und Herangehensweisen zu diskutieren und professionelle Antworten bzgl. der Qualität der konkreten Praxis (u.a. die Wirkung von Traumpädagogik­fortbildungen) in den Einrichtungen zu entwickeln. Darüber hinaus wird die Perspektive der MitarbeiterInnen miteinbezogen, um eine breite empirische Basis zu schaffen.

Details

Projektzeitraum 01.09.2013 - 31.12.2016
Fördergeber Private (Stiftungen, Vereine etc.)
Department

Department für Psychotherapie und Biopsychosoziale Gesundheit

Zentrum für Psychotherapie

Projekt­verantwortung (Donau-Universität Krems) Dr. Silke Birgitta Gahleitner
Projekt­mitarbeit Mag. Christina Frank Mag. Dr. Katharina Gerlich Bakk.phil. Heidemarie Hinterwallner, MA MA Mag. Alexandra Koschier

Ansprechperson

Team

Dr. Silke Birgitta Gahleitner

Publikationen

Rothdeutsch-Granzer, C.; Weiß, W.; Gahleitner, S.B. (2015). Traumapädagogik - eine junge Fachrichtung mit traditionsreichen Wurzeln und hoffnungsvollen Perspektiven. In: Gahleitner, S.B.; Frank, C.; Leitner, A. (Hrsg.), Ein Trauma ist mehr als ein Trauma. Biopsychosoziale Traumakonzepte in Psychotherapie, Beratung, Supervision und Traumapädagogik: 171-185, Beltz Juventa, Weinheim

Zum Anfang der Seite

 

Zum Glossar

Diese Website verwendet Cookies zur Verbesserung Ihrer Nutzererfahrung, für analytische Zwecke zur Optimierung unserer Systeme und für Marketingmaßnahmen. Indem Sie auf „OK" klicken bzw. die Website weiter verwenden, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Information zum Datenschutz.

OK