Beschreibung
Im Rahmen der Evaluationsstudie wird untersucht in welchen Tätigkeitsfeldern und beruflichen Settings die Integrativen Bewegungstherapie (IBT) in Österreich angewendet wird und welche Wirkung die Integrative Bewegungstherapie in ausgewählten Anwendungsfeldern hat. Dabei wird auch das Image der IBT in österreichischen Institutionen sowie die Anerkennung der IBT in verschiedenen Institutionen beleuchtet.
Das Department für Psychosoziale Medizin und Psychotherapie der Donau-Universität Krems erforscht im Auftrag der Österreichischen Gesellschaft für Integrative Therapie (ÖGIT), in welchen Tätigkeitsfeldern und beruflichen Settings die Integrative Bewegungstherapie in Österreich angewendet wird und wie sich die Integrative Bewegungstherapie in ausgewählten Anwendungsfeldern auf Bereiche wie Körperwahrnehmung und Selbstwert auswirkt bzw. ob eine Verbesserung der Beschwerden erzielt werden kann.
Kurze Darstellung des Forschungsdesigns:
- Fragebogen zum Berufsalltag von Integrativen BewegungstherapeutInnen; Analyse der häufigsten thematischen Arbeitsfelder, institutionellen Settings, der verwendeten Techniken, der häufigsten Probleme sowie Erfolge, des Nutzens, Image, etc.
- ExpertInnendiskussion Image und Anerkennung der IBT in österreichischen Institutionen.
- Effektivitätsstudie: Begleitforschung von Therapien (Einzel oder Gruppe); Befragung der Intergrativen BewegungstherapeutInnen sowie der KlientInnen zu 2 verschiedenen Erhebungszeitpunkten (Beginn und Ende der Therapie), Fragebogen mit folgenden inhaltlichen Schwerpunkten:
- Veränderungen im Verhalten und Erleben
- Veränderungen der Körperwahrnehmung
- Veränderungen des Selbstwertes
Details
Projektzeitraum | 01.01.2007 - 31.03.2009 |
---|---|
Fördergeber | Sonstige |
Department |
Department für Psychotherapie und Biopsychosoziale Gesundheit Zentrum für Psychotherapie |
Projektverantwortung (Donau-Universität Krems) | Dr. Anton Leitner |
Projektmitarbeit | Univ.-Prof. Mag. Dr. Claudia Höfner, MSc Mag. Alexandra Koschier |
Ansprechperson
Team
Univ.-Prof. Mag. Dr. Claudia Höfner, MSc
Vorträge
Ergebnisse der Studie zur Effektivität Integrativer Bewegungstherapie
ÖGIT Weiterbildungstag, Bildungshaus Lilienhof St. Pölten, 14.03.2009