17.09.2020

Das gesamte Spektrum des Versicherungsrechts im Überblick

BuchcoverMit dieser systematischen Darstellung des wirtschaftlich wichtigen Versicherungsvertrages wird eine Abgrenzung zu anderen Vertragstypen ermöglicht. Im Unterschied zu einem nach Paragrafen geordneten Kommentar gibt das Werk einen ersten Überblick und deckt somit das gesamte Spektrum des Versicherungsrechts übersichtlich ab. Besonderer Wert wird auf Praxisnähe gelegt, zu der auch zahlreiche speziell hervorgehobene Praxistipps beitragen.

Damit finden nicht nur nicht nur Fachleute wie Rechtsanwälte, Richter und Versicherungsreferenten, sondern auch mit dieser Materie weniger Befasste wie Sachverständige, Konsumentenvertreter, Versicherungsvermittler, Großkunden oder auch Studierende einen unentbehrlichen Helfer.

Aus dem Inhalt:

• Grundlagen des Versicherungsvertragsrechts
  • Formen der Versicherungsverträge
  • Standardisierungen bei Versicherungsverträgen
  • Internationale Aspekte des Versicherungsvertragsrechts
  • Besonderheiten bei Schadenversicherungsverträgen
  • Besonderheiten bei Summenversicherungsverträgen
  • Konsequenzen bei Versicherungsvertragsverletzung
  • Auslegung und Konfliktlösung bei Versicherungsvertragsverletzung
  • Polizzenmuster
  • Unverbindliche Musterbedingungen des Verbands der Versicherungsunternehmer Österreichs

Linde Shop

Herausgeber und Autoren

Dr. Arlinda Berisha - Autorin

Leiterin des Fachbereiches Versicherungsrecht und Lehrgangsleiterin der versicherungsrechtlichen Zertifikats-, Master- und LL.M. Programme am Department für Rechtswissenschaften und Internationale Beziehungen an der Donau-Universität Krems, Vortragende, Fachbuchautorin sowie auch Mitbegründerin von Kremser Versicherungsforum und Women in Insurance.

Dr. Wolfgang Reisinger - Autor

Ehemaliger Leiter der Großschadenabteilung einer großen österreichischen Versicherung und Lektor der Donau-Universität Krems und der Wirtschaftsuniversität Wien. Er ist Konsulent der SW Schadenconsult GmbH, Berater zahlreicher weiterer Versicherungsmaklerunternehmen und auch als Seminarvortragender und Fachautor tätig.

ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Gerhard Schummer - Herausgeber

Lehrt am Institut für Unternehmensrecht und Internationales Wirtschaftsrecht. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind das Gesellschaftsrecht sowie der gewerbliche Rechtsschutz, das Urheberrecht und das Wettbewerbsrecht. Er hat zahlreiche Monografien und Fachartikel publiziert. Neben der universitären Lehre ist er auch im Bereich der beruflichen Fortbildung (z.B. Notariatsakademie, Akademie der Wirtschaftstreuhänder) tätig und hat durch seine Beratungs- und Gutachtertätigkeit ständigen Kontakt zur Praxis.Graz.

Prof.(FH) Dr. Armin Kammel, LL.M. (London), MBA (CLU) - Herausgeber

Head of Legal & International Affairs bei der Vereinigung Österreichischer Investmentgesellschaften (VÖIG) in Wien, Professor (FH) für Bankrecht und Finanzmarktregulierung an der Lauder Business School (LBS) in Wien sowie Ehrenprofessor und Fakultätsmitglied am Department für Rechtswissenschaften und Internationale Beziehungen an der Donau Universität Krems (DUK). Adjunct Faculty-Mitglied an der California Lutheran University (CLU) in den USA und Autor zahlreicher Publikationen, insbesondere zu bank- und kapitalmarktrechtlichen Themen im In- und Ausland.