14.10.2019

Am 03. und 04. Oktober 2019 fand das ECOnet Seminar für DoktorandInnen der Andrássy Universität Budapest unter der Leitung von Dr. Sebastian Henn vom Institut für Geographie der Friedrich-Schiller-Universität Jena statt.

Das Seminar widmete sich dem spannendem Thema der regionalen Entwicklung und darin insbesondere dem Wandel ländlicher Räume. Nach einer Einführung und begrifflichen Einordnung von ländlichen Räumen in der Europäischen Union, befassten sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit den Herausforderungen und Entwicklungsperspektiven ebendieser, insbesondere unter dem Aspekt von Migration, demographischen Wandel und Innovation unter Globalisierungsbedingungen.

Zudem setzten sich die SeminarteilnehmerInnen mit der Produktion von Ländlichkeit durch alternative Perspektiven auf den ländlichen Raum auseinander. Abschließend wurde die Förderung von ländlichen Räumen durch Entwicklungsprogramme und Konzepte diskutiert.

Andrássy Universität Budapest