Funktionen

Assistenzprofessorin für transdisziplinäre Kunst- und Kulturforschung, Leitung Stabsbereich "Digital Memory Studies"

 

Zur Person: 

Studium Geschichte und Hispanistik, Promotion in visueller Kultur- und Zeitgeschichte, Universität Wien.

Ab 1993 Forschungstätigkeit in der Österreichischen Exilbibliothek, Literaturhaus Wien (Schwerpunkt Ausstellungsprojekte) sowie für (inter-)nationale Historikerkommissionen und Organisationen (CEANA – Internationale Historikerkommission der Republik Argentinien; Historikerkommission der Republik Österreich; Committee for Jewish Claims on Austria, New York), Forschungsschwerpunkte: Exil/Auswanderung in Argentinien/Lateinamerika und NS-Geschichte.

Seit 2003 an der Universität für Weiterbildung Krems (Donau-Universität Krems), ab 2008 Leitung des „Zentrums für Mediengestütztes und Individualisiertes Lernen“, seit 2014 Leitung des Stabsbereichs „Digital Memory Studies“ am Department für Kunst- und Kulturwissenschaften, seit 2019 Assistenzprofessorin für transdisziplinäre Kunst- und Kulturforschung, Mitglied des Historiker_innenbeirat der Stadt Krems; Durchführung von Forschungsprojekten, Entwicklung von Beteiligungs- und Citizen Science-Formaten, wissenschaftliche Begleitung/Konzeption von Kunst- und Ausstellungsprojekten.

 

Aktuelle Forschungsschwerpunkte

  • mediatisierte Vergangenheitskonstruktionen und Erinnerungskulturen
  • (partizipative) Erinnerungstechnologien, hybride Raumkonzepte
  • (visuelle) Zeitgeschichte (NS-Geschichte, österreichische Nachkriegsgeschichte, Medien- und Filmgeschichte)
  • Invisible Heritage („belastetes Erbe“, Frauengeschichte, etc.)
  • Transdisziplinäre Forschung, Beteiligung und Citizen Science

 

Link zu den Forschungsprojekten von Digital Memory Studies

Projekte (Auszug Forschungs­datenbank)

Laufende Projekte

NS-„Volksgemeinschaft“ und Lager im Zentralraum Niederösterreich Geschichte – Transformation – Erinnerung

Projektzeitraum: 03.01.2022–31.12.2024
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Edith Blaschitz
Fördergeber: Bundesländer (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen)

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Abgeschlossene Projekte

Spuren lesbar machen im NS-Zwangsarbeitslager Roggendorf/Pulkau. Labor zu Kunst, Partizipation und digitalen Räumen.

Projektzeitraum: 01.11.2021–31.12.2022
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Edith Blaschitz
Fördergeber: Bundesländer (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen)

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Wo sind sie geblieben? Die Frauen von Krems

Projektzeitraum: 02.12.2019–03.05.2021
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Edith Blaschitz
Fördergeber: Gemeinden und Gemeindeverbände (ohne Wien)

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Tagung "Unsichtbare Lager in Niederösterreich"

Projektzeitraum: 20.11.2019–21.11.2019
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Edith Blaschitz
Fördergeber: sonstige öffentlich-rechtliche Einrichtungen (Körperschaften, Stiftungen, Fonds)

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Publikationen (Auszug Forschungs­datenbank)

Böhm, K., Blaschitz, E., Rühse, V. (2024). Nothing Left to See? Stalag XVII B Krems-Gneixendorf – A Topographic Survey. Bibliothek der Provinz, Weitra

Böhm, K., Blaschitz, E., Rühse, Viola (2024). Nichts zu sehen? Stalag XVII B Krems-Gneixendorf – eine topografische Vermessung. Bibliothek der Provinz, Weitra

Blaschitz, E. (2024). Raum, Vergangenheits(re-)konstruktion, digitale Technologien und Authentizitätserwartungen. Raumbezogene digitale Praktiken und Anwendungen in Forschung, Bildung und Vermittlung. In: Victoria Kumar / Gerald Lamprecht / Lukas Nievoll / Grit Oelschlegel / Sebastian Stoff, Erinnerungskultur und Holocaust Education im digitalen Wandel Georeferenzierte Dokumentations-, Erinnerungs- und Vermittlungsprojekte. 19-34, transkript, Bielefeld

Blaschitz, E. (2022). Heritage-Tourismus und Digital Cultural Heritage Content. Digitale Anwendungen im öffentlichen Raum. In: Thomas Morsch, Der mobile Blick. Film, touristische Wahrnehmung und neue Screen-Technologien. 143-158, Springer VS, Wiesbaden

Blaschitz, E. (2022). Fotografien, Stereoskopien, „Naturaufnahmen“, Heimatfilme: Visuelle Medien und die Konstruktion der Landschaft Wachau. Mitteilungen Stadtarchiv Krems, 1: 1-52.

Blaschitz, E.; Mayr, E.; Oppl, S. (2022). Too Low Motivation, Too High Authority? Digital Media Support for Co-Curation in Local Cultural Heritage Communities. Multimodal Technologies and Interaction, 6. no. 5: 33: https://doi.org/10.3390/mti6050033, mdpi

Blaschitz, E. (2022). Lenkung, Kontrolle und Identitätskonstruktion. Katholische Filmarbeit in Österreich (1946-1970). In: Geschichtsverein der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Katholische Filmarbeit im 20. Jahrhundert: 93-98, Jan Thorbecke Verlag, Ostfildern

Scherz, M.; Blaschitz, E.; Böhm, K. (2022). „Dann zeige ich allen, dass es anders ist.“ Neue Frauenbilder aus der Wachau und dem Dunkelsteiner Wald. Arbeitskreis Wachau Dunkelsteinerwald Regionalentwicklungs GmbH, Spitz a.d. Donau

Blaschitz, E. (2021). Die künstliche Frau. Repräsentationen von weiblichen Cyborgs, Androiden und Klonen im Technologieraum des Science-Fiction-Films. In: Stefan Zahlmann, Medien des Phantastischen: 33-54, Bibliothek der Provinz, Weitra

Blaschitz, E. (2020). Kein Kino für Schlurfs und Tangojünglinge! Der vergessene Kulturkampf für Reinheit und Ordnung. In: Zerovnik, M., Kino. Welt. Wien. Eine Kulturgeschichte städtischer Traumorte: 180-197, Filmarchiv Austria, Wien

Bläsi, C.; Blaschitz, E. (2020). Kulinarische Transfers aus anderen Regionen und Kulturräumen: der Niederschlag in westdeutschen und österreichischen Kochbüchern 1950–1980. In: Ernst, M.; Hinkelmanns, P.; Zangerl L. M.; Zeppezauer-Wachauer K., empowering researchers: 154-159, Austrian Academy of Sciences Press, Wien

Blaschitz, E. (2018). Digitale Erinnerungstechnologien in der historischen Vermittlungs- und Bildungsarbeit. Österreich in Geschichte und Literatur (ÖGL), 4: 364-371

Blaschitz, E.; Buchner, J. (2018). Augmented Reality in der zeitgeschichtlichen Erinnerungs- und Bildungsarbeit. Erinnerungskulturen. Themendossiers zur Didaktik von Geschichte, Sozialkunde und Politischer Bildung, 9: 37-41

Blaschitz, E.; Herber, E. (2016). Mediating The Holocaust Past: Transmedia Concepts at Holocaust Memorials and Museums. In: Babšek, J., Politika Memorije in Pozabe, Nacini izrocila in Interpretacije / The Politics of Memory and Oblivion, Modes of Transmission and Interpretation: 261-274, Muzej Tržic, Tržic

Blaschitz, E. (2016). Mediale Zeugenschaft und Authentizität: Zeitgeschichtliche Vermittlungsarbeit im augmentierten Alltagsraum. Hamburger Journal für Kulturanthropologie, 5: 51-67

Blaschitz, E.; Herber, E. (2015). Vermittlung und Aneignung der Geschichte des Holocaust. Überlegungen zu transmedialen Konzepten im Alltagsraum. Zeitschrift für Genozidforschung, 14. Jg., 1-2/13: 168-189

Blaschitz, Edith (2014). Der "Kampf gegen Schmutz und Schund". Film, Gesellschaft und die Konstruktion nationaler Identität in Österreich (1946-1970). LIT, Berlin, Münster, Wien, Zürich

Blaschitz, E.; Brandhofer, G.; Nosko, C.; Schwed, G. (Hg.) (2012). Zukunft des Lernens. Wie digitale Medien Schule, Aus- und Weiterbildung verändern. vwh, Glückstadt

Blaschitz, E.; Vögeli, M. (2012). "I can make you smarter". Das Bild vom Lernen im Science-Fiction-Film. In: Edith Blaschitz, Gerhard Brandhofer, Christian Nosko, Gerhard Schwed, Zukunft des Lernens. Wie digitale Medien Schule, Aus- und Weiterbildung verändern: 93-108, vwh, Glückstadt

Blaschitz, E. (2012). Die visuelle Repräsentation des Konzentrationslagers Mauthausen im österreichischen Schulbuch. medienimpusle, 1/2012

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Vorträge (Auszug Forschungs­datenbank)

What if ... there is no memory? Artistic approaches to make unremembered concentration and forced labour camps in Austria visible and accessible.

International Conference: Tourisme, Arts et Mémoire(s) Tourism, Arts and Memory(ies), 28.03.2024

Verdrängte Hinterlassenschaften: Identifikation von industriellen Orten der NS-Zwangsarbeit mittels visueller Citizen Science

Historikertagung "Industriekultur – Bewahren, erforschen, vermitteln", 02.12.2023

Connecting Place, People, Art, and Digital Technologies: Criteria of Success … and Failure – an Analysis of the remembrance project “Making Traces Readable in the NS Forced Labour Camp Roggendorf

International Conference on Creative\Media/Technologies, 28.11.2023

Spurensuche NS-Zwangsarbeit in Langenlois (gemeinsam mit Dorli Demal, Karin Böhm)

Langenloiser Herbst, 06.11.2023

Spurensuche NS-Zwangsarbeit in Langenlois (gem. mit Dorli Demal, Karin Böhm)

Langenloiser Herbst, 06.11.2023

Spurensuche NS-Zwangsarbeit Straß (gemeinsam mit Karin Böhm, Erich Broidl)

Kulturtreff Straß, 15.10.2023

Spurensuche NS-Zwangsarbeit Straß (gemeinsam mit Karin Böhm, Erich Broidl)

Strasser Kulturtreff, 15.10.2023

Spuren lesbar machen im NS-Zwangsarbeitslager Roggendorf/Pulkau – Ergebnispräsentation (gem. mit H. Uhl, G. Vogt, W. Gasser, M. Krenn, A. Andraschek)

Stadtgemeinde Pulkau, 02.12.2022

Digital und vor Ort – Spuren lesbar machen am Beispiel des NS-Zwangsarbeitslagers Roggendorf/Pulkau (gem. mit Heidemarie Uhl)

Connected Histories. Memories and Narratives of the Holocaust in Digital Space., 23.05.2022

Kremser Frauen im NS-Widerstand

Volkshochschule Krems, 18.11.2021

Erinnerung, digitale Technologien und die Suche nach Authentizität

Digital Memory – Digital History – Digital Mapping Transformationen von Erinnerungskulturen und Holocaust-Education, 23.09.2021

Katholische Filmarbeit in Österreich von 1946 bis 1970

Von Wanderkino bis YouTube. Katholische Filmarbeit gestern und heute, 18.03.2021

Denn Österreich ist in dir, Jugend!“ Nationale Identitätskonstruktion durch Kinder- und Jugendmedien (1945-1955)

Veranstaltungsreihe "Schwerpunkt 25 Jahre EU Beitritt - 75 Jahre Zweite Republik - 100 Jahre Bundesverfassungs-Gesetz", VHS Salzburg, 12.11.2020

Mapping the Past: Kulturelles Erbe und Public Engagement am Beispiel von Lagerorten.

Tagung „Kulturerbe und Digitalisierung – Neue Chancen für Bildung und Vermittlung“, 11.11.2020

Unsichtbare Lager in Niederösterreich: Reflexionen zu Status quo, Desiderata und Formen des „Mapping and Presencing (gemeins. mit Christian Rabl, Anne Unterwurzacher)

Tagung" Unsichtbare Lager in Niederösterreich", Donau-Universität Krems, Österreich, 20.11.2019

Mediatisierter Raum? Die Wachaufilme

Tagung "Heimat/Literatur/Film", Donau-Universität Krems, Österreich, 19.09.2019

Extension of Places. Das Museum als digitales Ökosystem

Symposium Virtuelle Kunst im Museum, Donau-Universität Krems, 13.09.2019

Looking *into* cookbooks can be a publishing studies activity: the preservation and integration of the ´other´ in cookbooks (gem. mit Christoph Bläsi)

Conference "By the Book", Florenz, Italien, 27.06.2019

Zukunft der Erinnerung. Wie Technologien unsere Erinnerungskultur verändern

Waldviertel-Akademie, Zwettl, 23.05.2019

Kulturelle Aneignungs- und Bewahrungsprozesse und deren mediale Resonanzen am Beispiel von 'Kochwissen' (gemeinsam mit Christoph Bläsi)

Österreichische Akademie der Wissenschaften, Wien, 08.04.2019

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