Univ.-Prof. Dr. Peter Baumgartner

Donau-Universität Krems

Univ.-Prof. Dr. Peter Baumgartner

Projekte (Auszug Forschungs­datenbank)

Publikationen (Auszug Forschungs­datenbank)

Baumgartner, P.; Grundschober, I. (2018). Is Tacit Knowledge Communicable? In: Lara Rodríguez Sieweke (ed.), Learning Scenarios for Social and Cultural Change. Bildung through Academic Teaching: 45-57, Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt am Main

Grundschober, I.; Ghoneim, A.; Gruber-Mücke, T.; Baumgartner, P. (2018). A Pattern Language Remix for ATS2020. Using Existing Pedagogical Patterns to Create a New Language for Formative Assessment within the ATS2020 Learning Model. In: R. Sickinger, P. Baumgartner, T. Gruber-Muecke, Pursuit of Pattern Languages for Societal Change. A comprehensive perspective of current pattern research and practice: 288-317, Edition Donau-Universität Krems, Krems

Economou, A.; Kanaris, N.; Zacharatos, H.; Hurley, J.; Viteli, J.; Taimsoo, R.; Lukki-Lukin, H.; Mai Saar, A.; Baumgartner, P.; Ertl, B.; Grundschober,I.; Gruber-Mücke, T.; Ghoneim, A. (2018). Technology and Tools for Assessment of Transversal Skills. Mahara collection of products (and processes) of Work Package 2: Technology and Tools. Andrea Ghoneim

Baumgartner, P.; Bergner, I. (2016). Einige Feedback-Arten für Online-Lernen: Taxonomier und Realisierung von Feedback-Mustern für Multiple-Choice Tests in Moodle. GMW, Tagungsband der GMW 2016, Waxmann

Baumgartner, P.; Brandhofer, G.; Ebner, M.; Gradinger, P.; Korte, M. (2016). Medienkompetenz fördern - Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter. In: Bruneforth, M.; Eder, F.; Krainer, K.; Schreiner, C.; Seel, A.; Spiel C., Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015, Band 2: Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen. 95-132, Leykam, Graz

Baumgartner, P.; Ghoneim, A.; Wolf, B. (2016). E-Portfolioformate für lebenslanges Lernen - Potenziale und Nutzungsszenarien. In: Sascha Ziegelbauer und Michaela Gläser-Zikuda, Portfolio als Innovation in Schule, Hochschule und LehrerInnenbildung. Perspektiven aus Praxis, Forschung und Lehre: 59-72, Klinkhardt, Heilbronn

Baumgartner, P.; Ghoneim, A.; Wolf, B. (2016). E-Portfolioformate für lebenslanges Lernen - Potenziale und Nutzungsszenarien. In: Ziegelbauer, S.; Gläser-Zikuda, M., Portfolio als Innovation in Schule, Hochschule und LehrerInnenbildung. Perspektiven aus Praxis, Forschung und Lehre: 59-72, Klinkhardt, Bad Heilbronn

Baumgartner, P.; Gruber-Mücke, T.; Sickinger, R. (Hrsg.) (2016). PURsuit of Pattern Languages for SOcietal Change. Donau Universität Krems, Krems an der Donau

Baumgartner, P.; Gruber-Mücke, T.; Grundschober, I.; Sickinger, R.; Bergner, I. (2016). Pattern for feedback-oriented learning in technology supported environments.

Gruber-Mücke, T.; Baumgartner, P., Grundschober I., Sickinger, R. (2016). Pattern Design for Educational Live Active Role Playing.

Mehr laden
von

Vorträge (Auszug Forschungs­datenbank)

Die vielen Gesichter der Programmiersprache R

EDU days 2018, Krems, Österreich, 05.04.2018

Seamless Learning: eine Qualifizierungsinitiative für österreichische Schulbuchverlage

EDU days 2018, Krems, Österreich, 05.04.2018

A Pattern Collection for Formative Feedback and Assessment

ATS2020 Final Conference, Brüssel., 02.02.2018

eEducation wirkt weiter!

eEducation Didaktik Fachtagung, 24.11.2017

A Pattern Language Remix for ATS2020. Using Existing Pedagogical Patterns to Create a New Language for Formative Assessment within the ATS2020 Learning Model

International Conference: Pursuit of Pattern Languages for Societal Change, 20.10.2017

Engagierte Hochschule

3. Bildungs- und Expertenreise zum Europäischen Forum Alpbach, 24.08.2017

Wie kann ein gutes Zusammenspiel von Mensch und Maschine gestaltet sein und welche Bildungskonzepte können dies unterstützen?

Symposium Economy in Transition, 23.06.2017

Möglichkeiten und Grenzen der Digitalisierung in der Lehre

Workshop Hochschuldidaktik in Zeiten der Digitalisierung, 13.05.2017

Der Nationale Bildungsbericht und die Schlussfolgerungen. Eine Bildungscloud für Österreich?

Impulsvortrag EduDays 2017, 05.04.2017

Trends im Lebensbegleitenden Lernen – eine Herausforderung für die Universitäten (Lehrveranstaltung)

Ringvorlesung Universität Hamburg, 24.02.2017

Mehr laden
von
Zum Anfang der Seite

 

Zum Glossar

Diese Website verwendet Cookies zur Verbesserung Ihrer Nutzererfahrung, für analytische Zwecke zur Optimierung unserer Systeme und für Marketingmaßnahmen. Indem Sie auf „OK" klicken bzw. die Website weiter verwenden, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Information zum Datenschutz.

OK