Dr. Martina Kalser-Gruber

Donau-Universität Krems

Martina Kalser-Gruber

Zur Person

Ausbildung

 

  • 2018-2020  Donau-Universität Krems, Master-Studium Kommunikation und Management; Master-Thesis: Die Reputation der Künstlerischen Leitung als Schlüsselgröße für den wirtschaftlichen und / oder künstlerischen Erfolg eines Kulturbetriebes.
  • 2007-2010  Universität Wien, Doktoratsstudium Musikwissenschaft; Dissertation: Die Vereinigten Bühnen Wien und ihre Musicalproduktionen.
  • 2003-2006  Universität Wien, Diplomstudium Musikwissenschaft. Diplomarbeit: Die Jugendmusikkapelle Irnfritz
  • 2002-2010  Universität Wien, Diplomstudien Rechtwissenschaften, Romanistik sowie Theater, Theater-, Film- und Medienwissenschaft
     

 

Beruflicher Werdegang

 

  • seit 2019      Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department für Kunst- und Kulturwissenschaften    
  1. 2014-2019    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Angewandte Musikforschung, Sammlung Mailer / Strauss Archiv
  • 2011 – 2013  NÖ Tonkünstler BetriebsGes.m.b.H. bzw Musikfestival Grafenegg – Künstlerisches Betriebsbüro
  • 2009 – 2011  ORF Landesstudio NÖ – TV- und Hörfunk-Archiv, Regieassistenz „NÖ heute“, Publikumsservice, Musikredaktion
  • seit 2010       Verfassen von Programmtexten, Rezensionen etc.

 

Forschungsgebiete

 

  • Unterhaltungsmusik im 19. Jahrhundert (Schwerpunkt: Musik der Strauss-Dynastie, vor allem Josef Strauss)
  • Unterhaltendes Musiktheater (Schwerpunkt: Musical)
  • Blasmusiktradition (in Österreich)
  • Kommunikation und Kommunikationsmanagement im Kultursektor

 

 

Netzwerke

 

  • ÖGMW - Österreichische Gesellschaft für Musikwissenschaft
  • Gesellschaft für Musikforschung
  • Gesellschaft für Popularmusikforschung
  • Freundeskreis des Deutschen Musicalarchivs
  • diverse (internat.) Strauss-Gesellschaften

Publikationen (Auszug Forschungs­datenbank)

Kalser-Gruber, M. (2020). Das Geschäft der Musikverleger mit der Operette. "Neues Leben" Das Magazin für Strauss-Liebhaber und Freunde der Wiener Operette, Heft 62 (2020/Nr.1): 37-46, Deutsche Johann Strauss Gesellschaft

Kalser-Gruber, M. (2019). Karikaturen von und über Johann Strauss Sohn. Ausstellung in der Universitätsbibliothek der Donau-Universität Krems.

Gruber, M. (2017). Rezension: Olga Neuwirth. Original Soundtrack to Goodnight Mommy - Ich seh Ich seh. Österreichische Musikzeitschrift, 2/2017: 0

Gruber, M. (2017). Geschichten und Tänze aus dem Alten Wien. Grafenegg Festival, Programmheft des Grafenegg Festivals, Grafenegg: 2017: 0

Gruber, M. (2017). Rezension: Philip Glass / Nico Muhly - Angela Chun, Jennifer Chun: In the Summer House / Mad Rush. Österreichische Musikzeitschrift, 3/2017: 0

Gruber, M. (2017). Rezension: Sebastian Bolz, Moritz Kelber, Ina Knoth, Anna Langenbruch: Wissenskulturen der Musikwissenschaft: Generationen - Netzwerke - Denkstrukturen . Österreichische Musikzeitschrift, 3/2017: 0

Gruber, M. (2017). A Celebration of the Music of Rodgers & Hart and Rodgers & Hammerstein. Grafenegg Festival, Programmheft des Grafenegg Festivals, Grafenegg: 2017

Gruber, M. (2016). Rezension: Sabine Coelsch-Foisner/Joachim Brügge (Hg.): My Fair Lady – eine transdisziplinäre Einführung. Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, e-Journal für wissenschaftliche Rezensionen, 2, Wien

Pötsch, M. (2015). The Essential Philharmonics. Grafenegg, Programmheft des Grafenegg Festivals, 2015, Grafenegg Festival, Grafenegg

Pötsch, M. (2015). Die Welt der Brass Bands. Grafenegg Festival, Programmheft des Grafenegg Festivals, 2015, Grafenegg Festival, Grafenegg

(2010). Die Legende von der heiligen Elisabeth. Theater an der Wien, Programmheft Osterklang Festival, Theater an der Wien, Wien

Vorträge (Auszug Forschungs­datenbank)

The Power of Reputation. A Case Study on Artistic Directors of Festivals in Austria

Vienna Music Business Research Days, 22.09.2020

Music in Austria

Austria. History, Art, Politics, Economy. Cultural Program MARIHE. Danube University Krems, Ausitria, 23.10.2019

Eduard Strauss I. – die Bedeutung seiner eigenen Kompositionen im Konzertleben damals und heute

Tanz-Signale 2016 "1916 - Kein Ende einer Epoche! 100. Todestag von Kaiser Franz Joseph und Eduard Strauss , 11.03.2016

Monarchie als Stoffvorlage im Musical

Jahresmeetings des Freundeskreises des deutschen Musicalarchivs, 21.11.2015

Zum Anfang der Seite

 

Zum Glossar

Diese Website verwendet Cookies zur Verbesserung Ihrer Nutzererfahrung und für analytische Zwecke zur Optimierung unserer Systeme, sowie Google Maps zur Darstellung von Plänen. Indem Sie auf „OK" klicken bzw. die Website weiter verwenden, stimmen Sie der Cookie- und Google Maps Nutzung zu. Mehr Information zum Datenschutz.

OK