
Univ.-Prof. Dr. Thomas Probst
- thomas.probst@donau-uni.ac.at
- +43 2732 893-2679
- Zum Kontaktformular
- Campus Krems, Trakt M, EG, H 0.50
- Universität für Weiterbildung Krems
- Department für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
- Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
- 3500 Krems
- Österreich
Zur Person
Thomas Probst hat Psychologie (Diplom) an der Universität Regensburg studiert und sein Doktorat in Psychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin absolviert. Er hat in Deutschland die Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten (Verhaltenstherapie) abgeschlossen.
Seine beruflichen Stationen umfassen zwei Vertretungsprofessuren an der Universität Witten-Herdecke (Professur für Klinische Psychologie und Psychotherapie; Professur für Klinisch-psychologische Diagnostik), eine Vertretungsprofessur an der Georg-August-Universität Göttingen (Klinische Psychologie und Psychotherapie) sowie eine Gastprofessur an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Klinisch-psychologische Diagnostik).
Im Jahr 2017 wurde er an die Donau-Universität Krems für die Universitätsprofessur für Psychotherapiewissenschaften (§98 UG) berufen.
Er ist Autor von mehr als 150 peer-reviewed Publikationen und im Editorial Board der Fachzeitschriften „Scientific Reports“, „Psychotherapy Research“, Clinical Psychology in Europe“ und „Digital Psychology“. Forschungsschwerpunkte sind Psychotherapieforschung und Digital Health.
Seine Forschungsleistungen wurden u.a. ausgezeichnet mit dem „Adolf-Ernst-Meyer-Preis für Psychotherapieforschung“ des Deutschen Kollegiums für Psychosomatische Medizin (DKPM) 2015 und dem „Young Researcher Award“ des weltweiten Dachverbands für Psychotherapie International Federation for Psychotherapy (IFP) im Jahr 2021. Von Sigma Xi, The Scientific Research Honor Society, die mehr als 200 Nobelpreisträger als Mitglieder zählt, wurde er 2022 zum „Full Member“ nominiert.
Projekte (Auszug Forschungsdatenbank)
Laufende Projekte
Evaluation von Psychotherapie in Kooperation mit dem ÖBVP
Projektzeitraum: 01.05.2020–01.10.2020
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Thomas Probst
Körper und Gesundheit in Zeiten von COVID-19
Projektzeitraum: 20.04.2020–31.05.2020
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Thomas Probst
Förderprogramm: ---
Projektzeitraum: 01.07.2018–01.07.2020
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Thomas Probst
Förderprogramm: ---
Projektzeitraum: 15.06.2018–15.06.2020
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Thomas Probst
Förderprogramm: ---
Abgeschlossene Projekte
Corona-Virus und Psychotherapie
Projektzeitraum: 24.03.2020–01.05.2020
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Thomas Probst
Publikationen (Auszug Forschungsdatenbank)
Dale, R.; Humer, E.; Probst, T.; Bruehl, D.; Pieh, C.; Wenninger, O.D.; Neubauer, V. (2023). Risk factors for suicidality in veterinarians in Austria. Response to the article entitled: “Suicide mortality among physicians, dentists, veterinarians, and pharmacists as well as other high-skilled occupations in Austria from 1986 through 2020". Psychiatry Research, 2023, 327: 115410
Dale, R.; Limburg, K.; Schmid-Mühlbauer, G.; Probst, T.; Lahmann, C. (2023). Somatic symptom distress and gender moderate the effect of integrative group psychotherapy for functional vertigo on vertigo handicap: A moderation analysis of a randomised controlled trial. Journal of Psychosomatic Research, 167: 111175
Delgadillo, J.; Budimir, S.; Barkham, M.; Humer, E.; Pieh, C.; Probst, T. (2023). A Bayesian network analysis of psychosocial risk and protective factors for suicidal ideation. Frontiers in Public Health, 11: https://doi.org/10.3389/fpubh.2023.1010264
Gächter, A.; Zauner, B.; Haider, K.; Schaffler, Y.; Probst, T.; Pieh, C.; Humer, E. (2023). Areas of Concern and Support among the Austrian General Population: A Qualitative Content Analytic Mapping of the Shift between Winter 2020/21 and Spring 2022. Healthcare, 11(18): 2539
Haider, K.; Humer, E.; Weber, M.; Pieh, C.; Ghorab, T.; Dale, R.; Dinhof, C.; Gächter, A.; Probst, T.; Jesser, A. (2023). An Assessment of Austrian School Students’ Mental Health and Their Wish for Support: A Mixed Methods Approach. International Journal of Environmental Research and Public Health, 20(6): 4749
Humer, E.; Keil, T.; Stupp, C.; Schlee, W.; Wildner, M.; Heuschmann, P.; Winter, M.; Probst, T.; Pryss, R. (2023). Associations of country-specific and sociodemographic factors with self-reported COVID-19–related symptoms: Multivariable analysis of data from the CoronaCheck mobile health platform. Journal of Medical Internet Research Public Health and Surveillance, 9: e40958
Humer, E.; Pammer, B.; Schaffler, Y.; Kothgassner, O.D.; Felnhofer, A.; Jesser, A.; Pieh, C.; Probst, T. (2023). Comparison of mental health indicators in clinical psychologists with the general population during the COVID-19 pandemic. Scientific Reports, 13: 5050
Humer; E.; Neubauer, V.; Brühl, D.; Dale, R.; Pieh, C.; Probst, T. (2023). Prevalence of mental health symptoms and potential risk factors among Austrian veterinary medicine students. Scientific Reports, 13 (1): 13764
O'Rourke, T.; Humer, E.; Plener, P.; Pieh, C.; Probst, T. (2023). Moderation effects of health behaviors on stress and suicidal ideation in adolescents: a cross-sectional survey during COVID-19. Scientific Reports, 13: https://doi.org/10.1038/s41598-023-48972-y
Schaffler, Y.; Bauer, M.; Schein, B; Jesser, A.; Probst, T.; Pieh, C; Humer, E. (2023). Understanding pandemic resilience: a mixed-methods exploration of burdens, resources, and determinants of good or poor well-being among Austrian psychotherapists. Frontiers in Public Health, Volume 11: https://doi.org/10.3389/fpubh.2023.1216833
Stadler, M.; Jesser, A.; Humer, E.; Haid, B.; Stippl, P.; Schimböck, W.; Maaß, E.; Schwanzar, H.; Leithner, D.; Pieh, C.; Probst, T. (2023). Remote psychotherapy during the COVID-19 pandemic: A mixed-methods study on the changes experienced by Austrian psychotherapists. Life, 13(2): 360
Winter, M.; Neumann, H.; Pryss, R.; Probst, T.; Reichert, M. (2023). Defining gaze patterns for process model literacy – Exploring visual routines in process models with diverse mappings. Expert Systems with Applications, 213, Part C: 119217
Winter, S.; Jesser, A.; Probst, T.; Schaffler, Y.; Kisler, I.-M.; Haid, B.; Pieh, C.; Humer, E. (2023). How the COVID-19 pandemic affects the provision of psychotherapy: Results from three online surveys on Austrian psychotherapists. International Journal of Environmental Research and Public Health, 20(3): 1961
Allgaier, J.; Schlee, W.; Probst, T.; Pryss, R. (2022). Prediction of Tinnitus perception based on daily life mHealth data using country origin and season. Journal of Clinical Medicine, 11(15): 4270
Dale, R; Budimir, S; Probst, T; Humer, E; Pieh, C. (2022). Quality of life during the COVID-19 pandemic in Austria. Frontiers in Psychology, 13:934253: 10.3389/fpsyg.2022.934253
Dale, R; Jesser, A; Pieh, C; O'Rourke, T; Probst, T; Humer, E. (2022). Mental health burden of high school students, and suggestions for psychosocial support, 1.5 years into the COVID-19 pandemic in Austria. European Child & Adolescent Psychiatry, 2022: 10.1007/s00787-022-02032-4
Delgadillo, J.; Deisenhofer, A.K.; Probst, T.; Shimokawa, K.; Lambert, M.J.; Kleinstäuber,M. (2022). Progress feedback narrows the gap between more and less effective therapists: A therapist effects meta-analysis of clinical trials. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 90(7): 559-567
Hennemann, S.; Witthöft, M.; Kleinstäuber, M.; Böhme, K.; Baumeister, H.; Ebert, D.D.; Probst, T. (2022). Somatosensory amplification moderates the efficacy of internet-delivered CBT for somatic symptom distress in emerging adults: Exploratory analysis of a randomized controlled trial. Journal of Psychosomatic Research, 155: 110761
Humer, E.; Gächter, A.; Dale, R.; Probst, T.; Pieh, C. (2022). The association of health behaviors and mental health during COVID-19. General Hospital Psychiatry, https://doi.org/10.1016/j.genhosppsych.2022.06.001: 10.1016/j.genhosppsych.2022.06.001
Humer, E.; Probst, T.; Wagner-Skacel, J.; Pieh, C. (2022). Association of health behaviors with mental health problems in more than 7000 adolescents during COVID-19. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19(15): 9072
Vorträge (Auszug Forschungsdatenbank)
Digitalisierung in der biopsychosozialen Gesundheitsforschung
Evangelische Hochschule Nürnberg, Deutschland, 04.12.2019
Aktuelles aus der Psychotherapieforschung
OÖLP-Tagung 2019, Linz, Österreich, 16.11.2019
Personalisierung und Digitalisierung als Beispiele aktueller Trends in der Psychotherapieforschung
Vortragsreihe des Fachbereichs Psychologie, Universität Salzburg, Österreich, 29.05.2019
Personalisierung in der Psychotherapieforschung
Kolloquium, Abteilung für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Abteilung für Klinische und Biologische Psychologie, Universität Ulm, Deutschland, 27.11.2018
Prozess-Outcome in der Psychotherapeutischen Praxis
Workshop der Beauftragten für Wissenschaft und Forschung, Gesundheit Österreich GmbH, Wien, Österreich, 09.10.2018
Tags