Magdalena Fellner

Funktionen

  • Leitung der Universitätslehrgänge Hochschul- und Wissenschaftsmanagement und Bildungsmanagement
  • Koordination des Netzwerks „Hochschulforschung Österreich“
  • Mitarbeit in Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Bereich Bildungsmanagement und Hochschulentwicklung

Zur Person

  • seit 2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department für Hochschulforschung, Universität für Weiterbildung Krems
  • 2016 – 2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Linz School of Education, Abteilung für Bildungsforschung, Johannes Kepler Universität Linz
  • 2016 – 2018: Projektkoordination im Europa Büro des Stadtschulrats für Wien
  • 2014 – 2016: Bundeslehrerin an Allgemeinbildenden und Berufsbildenden Höheren Schulen

Akademische Ausbildung

  • Social Policy and Social Research MSc an der University College London
  • Lehrgang Ethik der Universität Wien
  • Lehramtsstudium an der Geistes- und Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien und Universidad de Sevilla (Uf Deutsch, Uf Spanisch, Pädagogische Ausbildung)

Projekte (Auszug Forschungs­datenbank)

Publikationen (Auszug Forschungs­datenbank)

Fellner, M.; Pausits, A.; Pfeffer, T.; Oppl, S. (2022). Validierung und Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen. Rahmenbedingungen, Erfahrungen und Herausforderungen.https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?no_cache=1&tx_p2waxmann_pi2%5Bbuch%5D=BUC127957&tx_p2waxmann_pi2%5Bac. Waxmann, Münster, New York

Fellner, M. (2022). Darstellung und Zugänglichkeit der Informationen auf Hochschulwebseiten zur Anerkennung von Lernergebnissen für eine diverse Studierendenschaft. In: Fellner, M.; Pausits, A.; Pfeffer, T.; Oppl, S., Validierung und Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen. Rahmenbedingungen, Erfahrungen und Herausforderungen. 204-258, Waxmann, Münster, New York

Fellner, M.; Pausits, A.; Pfeffer, T.; Oppl, S. (2022). Herausforderungen und Chancen bei der Gestaltung von Anerkennungs- und Validierungsverfahren an Hochschulen. In: Fellner, M.; Pausits, A.; Pfeffer, T.; Oppl, S., Validierung und Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen. Rahmenbedingungen, Erfahrungen und Herausforderungen: 9-22, Waxmann, Münster, New York

Resch, K.; Fellner, M. (2022). European and Austrian perspectives on service-learning. In: Rodríguez-Izquierdo, R. M., Service Learning at a glance: 63-80, Nova Science Publishers, New York

Fellner, M.; Lessky, F.; Pausits, A. (2022). Community Engagement at the University for Continuing Education Krems: Results of TEFCE Toolbox Implementation. University for Continuing Education, University for Continuing Education, Krems

Pausits, A.; Aichinger, R; Unger, M.; Fellner, M.; Thaler, B. (2021). Rigour and Relevance: Hochschulforschung im Spannungsfeld zwischen Methodenstrenge und Praxisrelevanz. Waxmann, Wien

Altrichter, H.; Herzog-Punzenberger, B.; Fulterer, S.; Brown, M.; Burns, D.; Nortvedt, G.A.; Skedsmo, G.; Wiese, E.; Nayir, F.; Fellner, M.; McNamara, G.; O’Hara, J. (2021). Leistungsbeurteilung und kulturelle Vielfalt: Herausforderungen und Bewertungspraktiken in Schulen der Sekundarstufe I in Österreich, Irland, Norwegen und der Türkei. Erziehung & Unterricht, 3+4: 251-261

Dobiasch, M.; Fellner, M.; Oppl, S. (2021). Digitale Kompetenzen in den Curricula und im Bildungsstandard für „Bewegung und Sport“ in Österreich. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 2/2021: 9 - 29, LEHMANNS MEDIA

Fellner, M. (2021). Neugestaltung des rechtlichen Rahmens zur Validierung non-formalen und informellen Wissens an öffentlichen Universitäten. Perspektiven. BIFEB AKTUELL, 03: 8

Pausits, A.; Oppl, S.; Schön, S.; Fellner; M.: Campbell, D. F. J.; Dobiasch, M. (2021). Distance Learning an österreichischen Universitäten und Hochschulen im Sommersemester 2020 und Wintersemester 2020/21. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Wien

Herzog-Punzenberger, B.; Altrichter, H.; Brown, M.; Burns, D.; Nortvedt, G.; Skedsmo, G.; Wiese, E.; Nayir, F.; Fellner, M.; McNamara, G.; O’Hara, J. (2020). Teachers responding to cultural diversity: case studies on assessment practices, challenges and experiences in secondary schools in Austria, Ireland, Norway and Turkey. Educ Asse Eval Acc, 2020: https://doi.org/10.1007/s11092-020-09330-y

Nortvedt, G.; Wiese, E.; Brown, M.; Burns, D.; McNamara, G.; O’Hara, J.; Altrichter, H.; Fellner, M.; Herzog-Punzenberger, B.; Nayir, F.; Oya Taneri, P. (2020). Aiding culturally responsive assessment in schools in a globalising world. Educ Asse Eval Acc, 32: 5-27

Gregorová, A. B.; Matulayová, T.; Tkadlcíková, L.; Vodsedalek, V.; Rusu, A. S.; Costea-Barlutiu, C.; Fellner, M.; Pausits, A.; Reisky, F.; Ilic, B. C.; Jelenc, L.; Sporer, T.; Kohn, T.; Kurcíková, K.; Sabo, R.; Šavrnochová, M.; Šolcová, J.; Nemcová, L.; Heinzová, Z. (2020). Recommendations for Promoting and Strengthening Service-learning in European Higher Education. Project SLIHE, Rijeka

Campbell, D. F. J.; Pausits; A.; Fellner, M. (2020). Universität und Innovationen: Beispiele aus der österreichischen Hochschullandschaft. 19(1):15,. Zeitschrift für Hochschulrecht Hochschulmanagement und Hochschulpolitik, zfhr, 19(1): 5-24, Verlag Österreich

Fellner, M. (2020). Buchbesprechung Bast, Gerald / Carayannis, Elias G. / Campbell, David F. J. (Hrsg): The Future of Education and Labor. zeitschrift für hochschulrecht, hochschulmanagement und hochschulpolitik, Bd. 19 / Heft 2: 72-73, Verlag Österreich

Resch, K.; Fellner, M.; Fahrenwald, C.; Slepcevic-Zach, P.; Knapp, M.; Rameder, P. (2020). Embedding Social Innovation and Service Learning in Higher Education's Third Sector Policy Developments in Austria. Frontiers in Education 5, 5: 10.3389/feduc.2020.00112

Vorträge (Auszug Forschungs­datenbank)

Opportunities and challenges of the transition from VET to higher education

European First Year Experience, 22.04.2022

Entrepreneurship and Innovation at Austrian and Georgian Higher Education Institutions: The impact of contexts on different concepts and methods of implementation.

Uncertainty in Higher Education: Hochschulen in einer von Volatilität geprägten Welt., 19.10.2021

Campus Community Partnerships (CCP) in Higher Education - Outline of an Empirical Research Project on the Emergence and Institutionalisation of Campus-Community Partnerships at HEI in Germany, Switzer

4th European Conference on Service-Learning in Higher Education, 16.09.2021

Facilitating an interdisciplinary discourse on gender and diversity through digital learning

11th Gender Equality in Higher Education Conference 2021, 15.09.2021

Innovation and Distance Learning: How COVID-19 has Impacted Organizational Development of Austrian Higher Education Institutions

EAIR 43rd Annual Forum, 10.09.2021

Recognition of prior learning in Austrian and French higher education institutions

6th Central European Higher Education Cooperation (CEHEC) Conference, 22.04.2021

Enhancing the sustainability of Service Learning projects

International online Konferenz “What does it mean to be(come) an engaged university?”, 15.07.2020

Förderliche Rahmenbedingungen für die Etablierung von Service Learning an Hochschulen

8. Tag der Lehre der FH OÖ, 18.05.2020

Assessment Policies, Practices, and Constraints in Multicultural Classrooms: Global Messages Across Four Assessment Regimes

AERA 2020 Annual Meeting San Francisco, CA, 20.04.2020

Service Learning in Higher Education - Fostering Third Mission of Universities and Civic Engagement of Students. Setting up New Service Learning Projects

Universität Wien, Winter School, 18.02.2020

Leistungsbeurteilung angesichts sprachlicher und kultureller Diversität

ÖFEB-Kongress 2019, PH OÖ, Österreich, 17.09.2019

Zum Anfang der Seite