Magdalena Fellner

Funktionen

  • Leitung der Universitätslehrgänge Hochschul- und Wissenschaftsmanagement und Bildungsmanagement
  • Koordination des Netzwerks „Hochschulforschung Österreich“
  • Mitarbeit in Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Bereich Bildungsmanagement und Hochschulentwicklung

Zur Person

  • seit 2023: Senior Scientist am Department für Hochschulforschung, Universität für Weiterbildung Krems
  • seit 2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department für Hochschulforschung, Universität für Weiterbildung Krems
  • 2016 – 2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Linz School of Education, Abteilung für Bildungsforschung, Johannes Kepler Universität Linz
  • 2016 – 2018: Projektkoordination im Europa Büro des Stadtschulrats für Wien
  • 2014 – 2016: Bundeslehrerin an Allgemeinbildenden und Berufsbildenden Höheren Schulen

Akademische Ausbildung

  • Doktoratsstudium der Geistes- und Kulturwissenschaften an der Johannes Kepler Universität Linz
  • Social Policy and Social Research MSc an der University College London
  • Lehrgang Ethik der Universität Wien
  • Lehramtsstudium an der Geistes- und Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien und Universidad de Sevilla (Uf Deutsch, Uf Spanisch, Pädagogische Ausbildung)

Projekte (Auszug Forschungs­datenbank)

Laufende Projekte

Steering Higher Education for Community Engagement (SHEFCE)

Projektzeitraum: 01.09.2020–31.08.2023
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Attila Pausits
Fördergeber: EU

Zu Favoriten hinzufügen

Abgeschlossene Projekte

Symposium Validierung von non-formalem und informellem Lernen an Hochschulen

Projektzeitraum: 25.02.2021–26.03.2021
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Thomas Pfeffer

Zu Favoriten hinzufügen

Service learning in higher education - fostering the third mission of universities and civic engagement of students

Projektzeitraum: 01.09.2017–31.05.2020
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Attila Pausits
Fördergeber: EU
Förderprogramm: ERASMUS+

Zu Favoriten hinzufügen

Publikationen (Auszug Forschungs­datenbank)

Pausits, A.; Fellner, M.; Gornik, E.; Ledermüller, K.; Thaler, B. (2023). Uncertainty in Higher Education. Hochschulen in einer von Volatilität geprägten Welt. Waxmann, Münster, New York

Fahrenwald, C.; Fellner, M. (2023). Hochschulen optimieren durch gesellschaftliches Engagement? (Inter-)organisationale Lernherausforderungen am Beispiel von Service Learning. In: Weber, S.M.; Fahrenwald, C.; Schröer, A., Organisationen optimieren?. Organisation und Pädagogik: 213-227, Springer VS, Wiesbaden

Fellner, M. (2023). Increasing the research relevance for societal actors: the contribution of participatory research techniques to knowledge democracy. In: Carayannis, E. G.; Grigoroudis, E.; Campbell, D. F. J.; Katsikas,S. K., The Elgar Companion to Digital Transformation, Artificial Intelligence and Innovation in the Economy, Society and Democracy: 203-223, Edward Elgar Publishing Limited, Cheltenham

Fellner, M; Pausits, A.; Reisky, F. (2023). Technology transfer and innovation in higher education governance: comparing conceptual understandings displayed by university performance agreements over time. In: Carayannis, E. G.; Grigoroudis, E.; Campbell, D. F. J.; Katsikas, S. K., The Elgar Companion to Digital Transformation, Artificial Intelligence and Innovation in the Economy, Society and Democracy: 308-325, Edward Elgar Publishing Limited, Cheltenham

Heidenwolf, C.; Riesinger, K.; Fellner, M.; Pausits, A. (2023). Collaborative Policymaking. Bringing Together Evidence and Expertise in Policymaking towards Recommendations. In: Broucker, B.; Milsom, C.; Calleja, J.; O'Hara, M., Accelerating the Future of Higher Education: 100-113, Brill, Leiden

Pausits, A.; Fellner, M.; Gornik, E.; Ledermüller, K.; Thaler, B. (2023). Hochschulen in einer von Volatilität geprägten Welt. Exemplarische Beiträge aus Hochschulforschung und Praxis. In: Pausits, A.; Fellner, M.; Gornik, E.; Ledermüller, K.; Thaler, B., Uncertainty in Higher Education. Hochschulen in einer von Volatilität geprägten Welt: 7-18, Waxmann, Münster, New York

Pausits, A.; Oppl, S.; Schön, S.; Fellner, M.; Campbell, D.F.J.; Dobiasch, M. (2023). Emergency and innovation: the impact of state-of-emergency on innovative educational practices during the Covid-19 pandemic. In: Carayannis, E. G.; Grigoroudis, E.; Campbell, D. F. J.; Katsikas, S. K., The Elgar Companion to Digital Transformation, Artificial Intelligence and Innovation in the Economy, Society and Democracy: 348-374, Edward Elgar Publishing Limited, Cheltenham

Thaler, B.; Lessky, F.; Weiß, S.; Stransky-Can, K.; Fellner, M.; Freudhofmayer, S.; Bartok, L.; Petrik, F. (2023). Junge Hochschulforschung (JuHoFo) in Österreich. Eine Case Study über Wege in die Hochschulforschung, den Dissertationsprozess und Zukunftsvorstellungen von jungen Hochschulforschenden. In: Pausits, A.; Fellner, M.; Gornik, E.; Ledermüller, K.; Thaler, B., Uncertainty in Higher Education. Hochschulen in einer von Volatilität geprägten Welt. 149-169, Waxmann, Münster, New York

Fahrenwald, C.; Resch, K.; Rameder, P.; Fellner, M.; Slepcevic-Zach, P.; Knapp, M (2023). Taking the Lead for Campus-Community-Partnerships in Austria. Frontiers in Education, Leadership in Education, 8: https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1206536

Rameder, P.; Knapp, M.; Fellner, M. (2023). Campus-Community-Partnerships in der Hochschullehre: Aktuelle Daten aus Österreich. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 18(2): 75-96

Fellner, M.; Karieva, M.; Pausits, A. (2023). Action Plan for Community Engagement at the University for Continuing Education Krems. University for Continuing Education Krems, Krems

Fellner, M.; Pausits, A.; Pfeffer, T.; Oppl, S. (2022). Validierung und Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen. Rahmenbedingungen, Erfahrungen und Herausforderungen.https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?no_cache=1&tx_p2waxmann_pi2%5Bbuch%5D=BUC127957&tx_p2waxmann_pi2%5Bac. Waxmann, Münster, New York

Fellner, M. (2022). Darstellung und Zugänglichkeit der Informationen auf Hochschulwebseiten zur Anerkennung von Lernergebnissen für eine diverse Studierendenschaft. In: Fellner, M.; Pausits, A.; Pfeffer, T.; Oppl, S., Validierung und Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen. Rahmenbedingungen, Erfahrungen und Herausforderungen. 204-258, Waxmann, Münster, New York

Fellner, M.; Pausits, A.; Pfeffer, T.; Oppl, S. (2022). Herausforderungen und Chancen bei der Gestaltung von Anerkennungs- und Validierungsverfahren an Hochschulen. In: Fellner, M.; Pausits, A.; Pfeffer, T.; Oppl, S., Validierung und Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen. Rahmenbedingungen, Erfahrungen und Herausforderungen: 9-22, Waxmann, Münster, New York

Fellner, M.; Rusu, A. S.; Pausits, A (2022). Facets of Service Learning in Higher Education: A cross-case analysis of diverging conceptualisations. In: Sengupta, E.; Blessinger, P., Role of Education and Pedagogical Approach in Service Learning: 95-112, Emerald Publishing Limited, Bingley

Resch, K.; Fellner, M. (2022). European and Austrian perspectives on service-learning. In: Rodríguez-Izquierdo, R. M., Service Learning at a glance: 63-80, Nova Science Publishers, New York

Dobiasch, M.; Fellner, M.; Oppl, S. (2022). Digitale Kompetenzen in den Curricula und im Bildungs-standard für „Bewegung und Sport “in Österreich. In: Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge: 9, Lehmanns Media, Leipzig

Fellner, M. (2022). Hochschulzugang zu weiterbildenden Master-Lehrgängen über die „gleichzuhaltende Qualifikation“. Neue@Hochschulzeitung, 4: 151-154, Verlag Österreich GmbH

Fellner, M. (2022). Studieren ohne Matura: Der Dritte Bildungsweg an Österreichs Hochschulen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg. 17 / Nr. 4: 23-43

Pausits, A.; Aichinger, R; Unger, M.; Fellner, M.; Thaler, B. (2021). Rigour and Relevance: Hochschulforschung im Spannungsfeld zwischen Methodenstrenge und Praxisrelevanz. Waxmann, Wien

Mehr laden
von

Vorträge (Auszug Forschungs­datenbank)

Campus-Community-Partnerships: Level of institutionalisation in Austrian higher education

CHER 35th Annual Conference: Higher Education Institutions as Change Agents in Society, 31.08.2023

Student Engagement Practices from a Student Equity Perspective – Case Studies from Austria

ECER 2023. The Value of Diversity in Education and Educational Research, 24.08.2023

Studierfähigkeit als soziales Konstrukt. Zur Dynamik der Teilnahme-, Studien- und Abschlussbedingungen

4. Konferenz des Netzwerks Hochschulforschung Österreich: Transition and Transformation in Higher Education, 06.07.2023

Wege in die Hochschulforschung – erste Ergebnisse einer Mixed-Methods Case Study

4. Konferenz des Netzwerks Hochschulforschung Österreich: Transition and Transformation in Higher Education, 06.07.2023

Higher education’s contribution to social inequalities: A historical comparative perspective

Higher Education Reform Conference 2023: Sustainable Development Goals: Their potential and relevance for higher education policy and reform, 23.06.2023

Service Learning an österreichischen Hochschulen. Eine Bestandsaufnahme

Jahrestagung des Hochschulnetzwerks „Bildung durch Verantwortung“ e.V., 30.09.2022

Aktionsplan zur Steigerung des gesellschaftlichen Engagements an der Universität für Weiterbildung Krems

Jahrestagung des Hochschulnetzwerks „Bildung durch Verantwortung“ e.V., 29.09.2022

Campus-Community Partnerships (CCP) – Ergebnisse einer österreichweiten Befragung zur Zusammenarbeit mit externen Partner*innen in der Hochschullehre.

ÖFEB Kongress 2022, 21.09.2022

Gleichwertig, aber nicht gleichartig: Das VANIKOM Pilotprojekt zur Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen

17. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, 16.09.2022

Supporting Students’ Engagement and Participation by Institutionalizing Campus Community Partnerships (CCP) in German Speaking Higher Education (Germany, Switzerland and Austria)

Ecer Plus, 02.09.2022

Opportunities and challenges of the transition from VET to higher education

European First Year Experience, 22.04.2022

Entrepreneurship and Innovation at Austrian and Georgian Higher Education Institutions: The impact of contexts on different concepts and methods of implementation.

Uncertainty in Higher Education: Hochschulen in einer von Volatilität geprägten Welt., 19.10.2021

Campus Community Partnerships (CCP) in Higher Education - Outline of an Empirical Research Project on the Emergence and Institutionalisation of Campus-Community Partnerships at HEI in Germany, Switzer

4th European Conference on Service-Learning in Higher Education, 16.09.2021

Facilitating an interdisciplinary discourse on gender and diversity through digital learning

11th Gender Equality in Higher Education Conference 2021, 15.09.2021

Innovation and Distance Learning: How COVID-19 has Impacted Organizational Development of Austrian Higher Education Institutions

EAIR 43rd Annual Forum, 10.09.2021

Recognition of prior learning in Austrian and French higher education institutions

6th Central European Higher Education Cooperation (CEHEC) Conference, 22.04.2021

Enhancing the sustainability of Service Learning projects

International online Konferenz “What does it mean to be(come) an engaged university?”, 15.07.2020

Förderliche Rahmenbedingungen für die Etablierung von Service Learning an Hochschulen

8. Tag der Lehre der FH OÖ, 18.05.2020

Assessment Policies, Practices, and Constraints in Multicultural Classrooms: Global Messages Across Four Assessment Regimes

AERA 2020 Annual Meeting San Francisco, CA, 20.04.2020

Service Learning in Higher Education - Fostering Third Mission of Universities and Civic Engagement of Students. Setting up New Service Learning Projects

Universität Wien, Winter School, 18.02.2020

Mehr laden
von
Zum Anfang der Seite