Mag. Magdalena Fellner

Donau-Universität Krems

Magdalena Fellner

Funktionen

  • Leitung der Universitätslehrgänge Hochschul- und Wissenschaftsmanagement und Bildungsmanagement
  • Koordination des Netzwerks „Hochschulforschung Österreich“
  • Mitarbeit in Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Bereich Bildungsmanagement und Hochschulentwicklung

Zur Person

 

 

  • seit 2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department für Weiterbildungsforschung und Bildungstechnologien, Donau-Universität Krems
  • 2016 – 2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Linz School of Education, Abteilung für Bildungsforschung, Johannes Kepler Universität Linz
  • 2016 – 2018: Projektkoordination im Europa Büro des Stadtschulrats für Wien
  • 2014 – 2016: Bundeslehrerin an Allgemeinbildenden und Berufsbildenden Höheren Schulen

Akademische Ausbildung

  • Lehramtsstudium an der Geistes- und Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien und Universidad de Sevilla (Uf Deutsch, Uf Spanisch, Pädagogische Ausbildung)
  • Lehrgang Ethik der Universität Wien

Projekte (Auszug Forschungs­datenbank)

Publikationen (Auszug Forschungs­datenbank)

Herzog-Punzenberger, B.; Altrichter, H.; Brown, M.; Burns, D.; Nortvedt, G.; Skedsmo, G.; Wiese, E.; Nayir, F.; Fellner, M.; McNamara, G.; O’Hara, J. (2020). Teachers responding to cultural diversity: case studies on assessment practices, challenges and experiences in secondary schools in Austria, Ireland, Norway and Turkey. Educ Asse Eval Acc, 2020: https://doi.org/10.1007/s11092-020-09330-y

Nortvedt, G.; Wiese, E.; Brown, M.; Burns, D.; McNamara, G.; O’Hara, J.; Altrichter, H.; Fellner, M.; Herzog-Punzenberger, B.; Nayir, F.; Oya Taneri, P. (2020). Aiding culturally responsive assessment in schools in a globalising world. Educ Asse Eval Acc, 32: 5-27, Springer Link

Gregorová, A. B.; Matulayová, T.; Tkadlcíková, L.; Vodsedalek, V.; Rusu, A. S.; Costea-Barlutiu, C.; Fellner, M.; Pausits, A.; Reisky, F.; Ilic, B. C.; Jelenc, L.; Sporer, T.; Kohn, T.; Kurcíková, K.; Sabo, R.; Šavrnochová, M.; Šolcová, J.; Nemcová, L.; Heinzová, Z. (2020). Recommendations for Promoting and Strengthening Service-learning in European Higher Education. Project SLIHE, Rijeka

Campbell, D.; Pausits, A.; Fellner, M. (2020). Universität und Innovationen: Beispiele aus der österreichischen Hochschullandschaft. zeitschrift für hochschulrecht, hochschulmanagement und hochschulpolitik, 2020 (Bd. 19), Heft 1: 5-24, Verlag Österreich

Fellner, M. (2020). Buchbesprechung Bast, Gerald / Carayannis, Elias G. / Campbell, David F. J. (Hrsg): The Future of Education and Labor. zeitschrift für hochschulrecht, hochschulmanagement und hochschulpolitik, Bd. 19 / Heft 2: 72-73, Verlag Österreich

Resch, K.; Fellner, M.; Fahrenwald, C.; Slepcevic-Zach, P.; Knapp, M.; Rameder, P. (2020). Embedding Social Innovation and Service Learning in Higher Education's Third Sector Policy Developments in Austria. Frontiers in Education 5, 5: 10.3389/feduc.2020.00112

Vorträge (Auszug Forschungs­datenbank)

Enhancing the sustainability of Service Learning projects

International online Konferenz “What does it mean to be(come) an engaged university?”, 15.07.2020

Assessment Policies, Practices, and Constraints in Multicultural Classrooms: Global Messages Across Four Assessment Regimes

AERA 2020 Annual Meeting San Francisco, CA, 20.04.2020

Service Learning in Higher Education - Fostering Third Mission of Universities and Civic Engagement of Students. Setting up New Service Learning Projects

Universität Wien, Winter School, 18.02.2020

Leistungsbeurteilung angesichts sprachlicher und kultureller Diversität

ÖFEB-Kongress 2019, PH OÖ, Österreich, 17.09.2019

Zum Anfang der Seite

 

Zum Glossar

Diese Website verwendet Cookies zur Verbesserung Ihrer Nutzererfahrung und für analytische Zwecke zur Optimierung unserer Systeme, sowie Google Maps zur Darstellung von Plänen. Indem Sie auf „OK" klicken bzw. die Website weiter verwenden, stimmen Sie der Cookie- und Google Maps Nutzung zu. Mehr Information zum Datenschutz.

OK