Webinare & Online-Meetings

Donau-Universität Krems

Webinare & Online-Meetings

Das Servicecenter für Digitales Lehren und Lernen unterstützt Sie bei der Durchführung von Webinaren und Webkonferenzen, die der Online-Lehre dienen. Die dafür notwendige Hard- und Software wird von uns zur Verfügung gestellt.
 

Webkonferenzen mit Zoom

Zoom ist ein lizenzpflichtiges Webkonferenz-System mit dem Bild, Ton, Chat und Dokumente gemeinsam betrachtet werden können. Zur Teilnahme an einem Meeting benötigen Sie eine möglichst gute Internetverbindung, einen Internetbrowser oder die Zoom-Anwendung für den Desktop. Eine Teilnahme über das Smartphone oder das Tablet ist möglich.

Um ein Meeting mit Zoom durchführen zu können, benötigen Sie einen Zugang, da Zoom lizenzpflichtig ist. An der Donau-Universität Krems steht pro Department eine Zoom-Lizenz zur Unterstützung der virtuellen Lehre zur Verfügung.

Für die Departments entstehen keine Sonderkosten. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Servicecenter für Digitales Lehren und Lernen unter der E-Mail-Adresse eLearning@donau-uni.ac.at.

Nähere Informationen zu Zoom (inkl. Anleitungen) finden Sie im INFO-Moodle und unter https://zoom.us/.

 

Webkonferenzen in Moodle (Big Blue Button)

Webkonferenzen, die ausgehend von einem Moodle-Kurs gestartet werden, können alternativ auch mittels der Software BigBlueButton (=Aktivität in Moodle) abgehalten werden.

Nähere Informationen finden Sie im INFO-Moodle.

 

Hardware

Ein Großteil der Szenarien zur Abhaltung von Webinaren bedarf neben eines Notebooks (mit integrierter Kamera) bzw. PCs plus Headset und Webcam keinerlei ergänzender Hardware. Sie können Ihre Webinare bequem von zu Hause oder Ihrem Rechner im Büro aus abhalten.

Für die Abhaltung von Webkonferenzen, an denen mehrere Personen hier am Campus teilnehmen sollen (z.B. Abhaltung einer virtuellen Defensio, Abstimmungsmeetings mit virtuellen TeilehmerInnen, Integration von virtuellen Gästen in Präsenzveranstaltungen,...) kann das mobile Videokonferenzsystem (LogiTech) ausgeliehen werden.

 

Zum Anfang der Seite

 

Zum Glossar

Diese Website verwendet Cookies zur Verbesserung Ihrer Nutzererfahrung, für analytische Zwecke zur Optimierung unserer Systeme und für Marketingmaßnahmen. Indem Sie auf „OK" klicken bzw. die Website weiter verwenden, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Information zum Datenschutz.

OK