DEUTSCHENGLISH
Strategie, Innovation und Marketing Master of Arts in Social Innovation Studienprogramm Information Methodik & Termine Anmeldung & Bewerbung Fördermöglichkeiten Karrieremöglichkeiten Kontakt

Dr. Klausjürgen Heinrich

Lehrgangsleiter Univ.-LG "MSc Interactive Media Management"
Lehrgangsleiter Univ.-LG "Web and Mobile Media Design, MSc"

Dr. Klausjürgen Heinrich

Büro
Trakt M, 2. Stock, Raum 2.250
Telefon
+43 (0)2732 893 2522
Fax
+43 (0)2732 893 4340
E-Mail

Homepage
http://www.donau-uni.ac.at/imb
Adresse
Donau-Universität Krems
Department für Interaktive Medien und Bildungstechnologien
Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
3500 Krems


Arbeitsschwerpunkte

Content Management Systeme
Dokumentenmanagement Systeme
Workflow-Management-Systeme
Online-Publishing-Techniken
Sozio-kulturelle Auswirkungen der Digitalisierung
Wissenschaftstheorie

Ausbildung

Studium der ev. Theologie an den Universitäten Hamburg und Wien
Promotion ev. Theologie an der Universität Wien
Ausbildung Web-Design und CAD-Techniker

Beruflicher Werdegang

Universitätsassistent Ev.-theol. Fakultät Wien.
Produktionsassistent mit den Schwerpunkten Öffentlichkeitskommunikation, Redaktion und multimediale Präsentation bei einer Produktionsfirma für Tonträger aus dem Bereich der klassischen Musik.
In einem Fertighausunternehmen für Web-Seiten-Gestaltung und 3D-Visualisierung von Fertighäusern zuständig.
Manager New Media bei der amerikanischen Hotelkette Best Western, Affiliate Central Europe.
Seit 1. Oktober 2001 an der Donau-Universität Krems (zunächst am Zentrum für Neue Medien, dann Department für Interaktive Medien und Bildungstechnologien) als Programm-Manager und Lehrgangsleiter tätig.
1. Januar 2008 - 29. Februar 2012 Leiter "Fachbereich Interaktive Medien", 1. März 2012 - 30. Juni 2016 Leiter "Zentrum für Interaktive Medien" am Department für Interaktive Medien und Bildungstechnologien.
Vortragstätigkeit an der Donau-Universität Krems, insbes. in den Master-Studienformaten "MSc Interactive Media Management", "MSc Online Media Marketing", "Professional Workforce Management, MSc" sowie den Professional MSc-Lehrgängen "New Media Management", "Multimedia", "Telematik Management", "Technische Kommunikation" oder "Bibliotheks- und Informationsmanagement".

Downloadmöglichkeiten ausgew. Publikationen

K.H., Naturwissenschaft und Hermeneutik - Kreuzungspunkte der Forschung, 2017
K.H., Holm Tetens' Einführung in die Wissenschaftstheorie in ihrer Bedeutung für Masterthesen, 2016.
K.H., Online Media Marketing - eine neue Wissenschaft? - Vortrag im Rahmen des Praxisforums "Dialog-Marketing", Werbeplanung.AT - Summit 12, Dialog-Marketing-Conference & Expo, Hofburg Wien, 13. Juli 2012.
K.H., Facebook, MySpace & Co.: (Web 2.0-)Interaction for active consumer citizenship? - Talk at the Dissemination Conference to "DOLCETA.com", Vienna, April 3, 2009.
K.H., Zur Begrenztheit unserer Erkenntnismöglichkeiten - Überlegungen zu den Unterschieden von exakten und Humanwissenschaften, Vortrag 06.03.2010, Univ.-LG "MSc Interactive Media Management 2".
K.H., Web 2.0 - Buzzword oder Nachhaltigkeitsindikator (Medianet v. 11. April 2007).
K.H., Blogging und Creative Writing, Learntec 2006.
K.H., Das Management von Web-Content und Unternehmens-IKT, ersch. in: J. Günther (Hg.): Mensch, Technologie, Management. Interdisziplinäre Herausforderungen, Krems : TIM Fachbuchverlag 2004, 97-110.