Vielen Dank, dass Sie sich für ein Weiterbildungsstudienprogramm an der Universität für Weiterbildung Krems entschieden haben!

Die Bewerbung für Studien und Weiterbildungsprogramme erfolgt online über unser Bewerbungstool der Infoplattform UWKonline. Wir empfehlen Ihnen, die erforderlichen Unterlagen vorab zusammenzustellen.
Eine Übersicht finden Sie in den unten beschriebenen Punkten sowie in unserer „Checkliste Bewerbungsunterlagen“.

Schritte der Bewerbung

  1. Kontakt aufnehmen
    Auf der Website des gewünschten Weiterbildungsstudiums oder -programmes finden Sie die Kontaktdaten der Ansprechpartner_innen. Diese beraten Sie gerne über die möglichen Studienvarianten und unterstützen Sie bereits im Vorfeld einer möglichen Bewerbung bei der bedarfsgerechten Zusammenstellung Ihres Weiterbildungsplans.

  2. Online-Bewerbung
    Starten Sie Ihre Online-Bewerbung, indem Sie einen Account auf unserer Infoplattform für Studierende (UWKonline) anlegen und alle erforderlichen Dokumente und Daten hochladen. Informationen zu den hochzuladenden Dokumenten finden Sie in der „Checkliste Bewerbungsunterlagen“
    Das Servicecenter für Studierende prüft Ihre eingereichten Unterlagen auf formale Richtigkeit und Vollständigkeit. Darüber hinaus wird die Einhaltung der Beglaubigungsvorschriften für ausländische Dokumente, die Anerkennung der ausstellenden (Bildungs-)Einrichtungen sowie die Einhaltung der länderspezifischen Prüfverfahren geprüft.
    Werden fehlende Unterlagen oder unvollständige Angaben festgestellt, müssen diese nachgereicht werden. Sie werden diesbezüglich rechtzeitig kontaktiert.

  3. Durchführung des Auswahlverfahrens
    Im Rahmen des Auswahlverfahrens erfolgt auf Basis der von Ihnen hochgeladenen erforderlichen Unterlagen und nach Einsicht in die Originaldokumente die individuelle Überprüfung der Zulassungsvoraussetzungen gemäß dem geltenden Curriculum.
    Sofern für das gewählte Weiterbildungsstudium oder -programm ein Aufnahmegespräch vorgesehen ist, werden Sie von der zuständigen Studienleitung zu einem individuellen Gespräch (Videokonferenz oder Vor-Ort-Termin) eingeladen. In diesem Gespräch werden die Studieninhalte mit Ihren Erwartungen und Weiterbildungszielen abgeglichen.

  4. Zulassung
    Herzlichen Glückwunsch, nach erfolgreichem Abschluss des Auswahlverfahrens erhalten Sie per Post oder E-Mail eine Mitteilung über die Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen. Gleichzeitig wird Ihnen der Weiterbildungsstudienbeitrag in Rechnung gestellt (ein kostenloser Rücktritt ist innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Mitteilung möglich). Mit Eingang des Weiterbildungsstudienbeitrag ist die Zulassung zum Studium rechtswirksam.

Dokumente zur Bewerbung

Bei der Online-Bewerbung werden Sie aufgefordert, die erforderlichen Dokumente hochzuladen. Welche dies sind, entnehmen Sie bitte der „Checkliste Bewerbungsunterlagen“. Wir empfehlen Ihnen, diese Dokumente, wie beispielsweise den „Letter of Intent“ und die „Anlage Weiterbildungsstudienbeitrag“, bereits im Vorfeld zusammenzustellen und für die Online-Bewerbung bereitzuhalten.

Bei ausländischen Dokumenten kann eine Beglaubigung und Übersetzung ins Deutsche oder Englische erforderlich sein. Ob Beglaubigungen und Übersetzungen erforderlich sind, hängt davon ab, in welchem Land Ihre Dokumente ausgestellt wurden. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem „Informationsblatt Beglaubigung und Übersetzung ausländischer Dokumente“.

Jetzt Online-Bewerbung starten

Mit dem Bewerbungstool der Infoplattform UWKonline können Sie sich für Ihr Studium oder Weiterbildungsprogramm bewerben.

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