05.12.2023

Tag der Geschlechterforschung 2023

Am zweiten „Tag der Geschlechterforschung“ des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung präsentiert die Universität für Weiterbildung Krems wieder ihre vielfältigen Aktivitäten in Forschung und Lehre zum Thema Gender.

Individuelle und institutionelle Leistungen zu Geschlechterforschung/Gender Studies in Forschung und Lehre sichtbar zu machen, ist der Universität für Weiterbildung Krems ein großes Anliegen. Die Universität setzt sich zum Ziel, eine geschlechtergerechte, gleichstellungs- und diversitätsorientierte sowie diskriminierungsfreie Organisationskultur in Forschung, Lehre und Organisation zu fördern. Basis hierfür ist ein ganzheitliches Verständnis von Gender, bei dem vielfältige Diversitätsdimensionen nicht isoliert voneinander betrachtet werden, sondern deren Zusammenwirken in den Blick genommen wird. Geschlechterforschung wird dabei als ein in allen Forschungs- und Lehrgebieten relevantes, inter- und transdisziplinäres Fachgebiet verstanden.

Im Bereich der forschungsbasierten Lehre zielen zahlreiche Aktivitäten darauf ab, die chancengleichheitsfördernde Lehr- und Lernkultur an der Universität für Weiterbildung Krems weiter auszubauen und den Anteil gender- und diversitätsbezogener Studieninhalte zu erhöhen. Die Universität für Weiterbildung Krems verpflichtet sich, in sämtliche Studien der Universität gender- und/oder diversitätsspezifische Inhalte zu integrieren. Konkrete Lernergebnisse zu Gender- und/oder Diversitätsaspekten werden schrittweise in alle Curricula aufgenommen. Diese Inhalte sind bei der Neueinreichung, Weiterentwicklung und Umgestaltung der Curricula in allen Fachbereichen zu berücksichtigen.

Die hier beispielhaft vorgestellten Aktivitäten, Projekte und Publikationen aus der Forschung legen anschaulich die große Bandbreite und die hohe gesellschaftspolitische Relevanz der genderbezogenen Themen und Inhalte dar. Die Beiträge stammen aus den Bereichen Kunst- und Kulturwissenschaften, Hochschul- und Weiterbildungsforschung, Demokratieforschung sowie Psychotherapiewissenschaften und spiegeln in ihrer inhaltlichen wie auch methodischen Vielfalt die Kompetenz, die Offenheit und den Innovationsgeist der Forschenden und Lehrenden wider.

Gleichstellung und Geschlechterforschung am Campus Krems

Um die Sichtbarkeit von Gleichstellung und Geschlechterforschung am Campus Krems zu fördern, finden Sie hier die Beiträge der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften sowie der IMC Krems anlässlich des Tages der Geschlechterforschung. Gemeinsam mit der Universität für Weiterbildung Krems bilden diese drei Hochschuleinrichtungen das „Campus_Network:Diversity*. Es ist dies eine Kooperation zwischen den Gleichstellungsexpertinnen der Universität für Weiterbildung Krems, der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften und des IMC Krems, die 2022 ins Leben gerufen wurde. Das Netzwerk setzt sich für Chancengleichheit ein und fördert das Bewusstsein für Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Durch den Austausch von bewährten Praktiken, Expertisen und Ressourcen am Campus Krems werden Synergieeffekte genutzt, um die Themen Gender und Diversity an den beteiligten Hochschulen voranzutreiben und eine inklusive Studien- und Arbeitsatmosphäre zu schaffen.

Kontakt:

Universität für Weiterbildung Krems