Qualitäts­entwicklungs­strategie

Die Universität für Weiterbildung Krems sichert ihren Erfolg in den zentralen universitären Leistungsbereichen Forschung und Studium und Lehre/Wissenschaftliche Weiterbildung sowie in den Querschnitts- und Supportbereichen und entwickelt deren Qualität kontinuierlich weiter. Ein integriertes, prozessorientiertes Qualitätsmanagementsystem sowie die Verankerung einer umfassenden Qualitätskultur, die von allen Mitarbeitenden gelebt wird, sind dafür die tragenden Säulen. Information, Kommunikation und Partizipation sind die Grundlage dafür, dass alle Mitglieder der Universität entsprechend ihrer Verantwortlichkeiten aktiv zur Qualitätsentwicklung beitragen können.
Qualität wird nicht als statisch, sondern als sich beständig entwickelnd verstanden.

In der Forschung setzt die Universität auf Grundlagenforschung mit hoher gesellschaftlicher Wirksamkeit sowie auf anwendungsorientierte Forschung mit Kooperationspartnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlichen Einrichtungen im In- und Ausland. Die sechs gesamtuniversitären Forschungsschwerpunkte ermöglichen innovative, transdisziplinäre Verknüpfungen.

Die Universität für Weiterbildung Krems stellt sich der gesellschaftlichen Herausforderung Lebensbegleitenden Lernens und bietet berufsbegleitende, universitäre Aus- und Weiterbildung. Sie ist mit den besonderen Anforderungen von berufsbegleitender universitärer Lehre vertraut und verbindet wissenschaftliche Fundierung mit praktischer Anwendbarkeit. Die Lehr- und Lernmethoden ermöglichen eine weitgehende zeitliche und räumliche Flexibilisierung und sind hinsichtlich Didaktik und Lernmaterialien auf die Bedürfnisse erfahrener Berufstätiger ausgerichtet.

Qualitäts­management­system – Interne Qualitäts­sicherung

Zur Qualitäts- und Leistungssicherung wurde ein integriertes Qualitätsmanagement­system implementiert. Die ständige Weiterentwicklung, der Ausbau und die Integration der Qualitätsinstrumente zu einem umfassenden Qualitätsmanagementsystem sowie die Verankerung einer umfassenden Qualitätskultur bilden die Basis des Erfolges.

Gesellschaftliche Wirksamkeit, Innovation und Qualität durchziehen als die drei Leitmotive das gesamte Wirken der Universität. Das Qualitätsbewusstsein aller Mitarbeitenden prägt und trägt die Qualitätskultur der Universität für Weiterbildung Krems.

Das Fundament des Qualitätsmanagementsystems sind der rechtliche Rahmen (v. a. UG, HS-QSG) sowie europäische und internationale Standards.

Qualitätsregelkreise

Qualität in Forschung, Studium und Lehre sowie Verwaltung entwickelt sich iterativ durch Planung, Umsetzung, Evaluierung und Bewertung (Qualitätsregelkreis, Plan-Do-Check-Act- bzw. PDCA-Zyklus) sowie gemeinsam mit relevanten internen und externen Stakeholdern.

Planung: Der Entwicklungsplan und die Leistungsvereinbarungen steuern die strategische (Weiter-)Entwicklung der Forschungsvorhaben entlang der gesamtuniversitären Schwerpunkte und des Studienangebots.

Umsetzung: Richtlinien und Kundmachungen sowie das Qualitäts-Handbuch konkretisieren die Umsetzung bestimmter Leistungen aus Forschung, Studium sowie Verwaltung. Definierte Prozesse und Zuständigkeiten geben Orientierung für eine qualitätsvolle Leistungserbringung. Beratung und Dialog mit und zwischen den Universitätsmitgliedern fördern ein qualitätsvolles Handeln.

Evaluierung: Interne Informationssysteme sowie das kontinuierliche Monitoring von Forschung, Studium und Lehre geben Aufschluss über die Qualität dieser Leistungsbereiche. Regelmäßig lässt die Universität auch ihre Fakultäten und Verwaltung extern evaluieren sowie ihre Kooperationspartner in der Lehre auditieren.

Bewertung: Die Universität beauftragt fachlich ausgewiesene internationale Peers, um die Qualität ihrer Leistungen in Forschung, Studium und Lehre sowie Verwaltung in Peer-Review-Verfahren und in der externen Qualitätssicherung zu begutachten. Eine indikatorenbasierte Ergebnisbewertung unterstützt die Beurteilung der Peers. Das universitäre Berichtswesen rundet die Bewertung ab. Die Universität greift die Ergebnisse in ihrer Entwicklungsplanung, womit sich der Qualitätsregelkreis schließt.


Audit/Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems gemäß Hochschul-Qualitätssicherungsgesetz

aq austriaDas Qualitätsmanagementsystem der Universität für Weiterbildung Krems durchlief das erste externe Auditverfahren gemäß Hochschul-Qualitätssicherungsgesetz im Jahr 2015. Entsprechend den gesetzlichen Vorgaben erfolgte nach 7 Jahren 2022 ein neuerliches externes Audit. Als externe Qualitätssicherungsagentur hat die UWK dafür die AQ-Austria gewählt.

Die Prüfbereiche des Audits (gemäß HS-QSG) waren:

  • Qualitätsstrategie und deren Integration in die Steuerungsinstrumente der Hochschule;
  • Strukturen und Verfahren der Qualitätssicherung in den Bereichen Studien und Lehre, Forschung oder Entwicklung und Erschließung der Künste oder Angewandte Forschung und Entwicklung oder wissenschaftlich-berufsfeldbezogene Forschung, Organisation und Administration und Personal;
  • Einbindung von Internationalisierung und gesellschaftlichen Zielsetzungen in das Qualitätsmanagementsystem;
  • Informationssysteme und Beteiligung von Interessensgruppen;
  • Strukturen und Verfahren der Qualitätssicherung von Universitätslehrgängen gemäß § 56 UG, von Hochschullehrgängen gemäß § 9 FHG und von Hochschullehrgängen gemäß § 39 HG;
  • Strukturen und Verfahren der Qualitätssicherung hinsichtlich Begleitung und Beratung von Bildungsinstitutionen durch öffentliche Pädagogische Hochschulen und anerkannte private Pädagogische Hochschulen;
  • Strukturen und Verfahren der Qualitätssicherung gemäß § 14 Abs. 2 UG an Universitäten.

Das Board der AQ Austria hat in seiner Sitzung vom 20.05.2022 entschieden, das interne Qualitätsmanagement der Universität für Weiterbildung Krems ohne Auflagen zu zertifizieren.

Die Zertifizierung ist bis 19.05.2029 gültig.

Der Ergebnisbericht ist auf der Website der AQ Austria öffentlich zugänglich.


Akkreditierung der PhD-Studien

aq austria

Die PhD-Studien der Universität für Weiterbildung Krems sind gemäß §§ 18 ff und 24 ff des Hochschul-Qualitätssicherungsgesetzes (HS-QSG), BGBl. I Nr. 74/2011 durch die AQ Austria akkreditiert.

 

Mit der Novelle des Universitätsgesetzes (UG) 2024 entfiel die Akkreditierungspflicht zur Einrichtung von PhD-Studien an der Universität für Weiterbildung Krems. Die Universität lässt PhD-Studien seither in einem Peer-Review-Verfahren extern qualitätssichern.


Programmakkreditierung von Studienprogrammen durch fachspezifische Hochschul-Qualitätssicherungsagenturen

fibba siegel

Folgende Programme sind durch die FIBAA – Foundation for International Business Administration Accreditation akkreditiert:


Qualitätszertifizierungen einzelner Departments oder Zentren

logoDanube Business School (Department für Wirtschafts- und Managementwissenschaften) erhielt die Auszeichnung des Accreditation Council for Business Schools and Programs (ACBSP). Der Akkreditierung ging ein umfangreicher Qualitätsprüfungsprozess voran, bei dem u. a. die Lernergebnisse der Studierenden mit jenen anderer Business Schools (v. a. in den USA) verglichen wurden. In den Jahren 2021 und 2025 wurde ein Qualitätssicherungsbericht erfolgreich eingereicht, um die Akkreditierung zu bestätigen.


logoAkkreditierung durch Fachverbände

Folgendes Programm ist durch die European Association of Real Estate Professions (CEPI) akkreditiert:


Anerkennungen und Berufsberechtigungen durch Weiterbildungsstudienprogramme

Mit einigen Weiterbildungsstudienprogrammen der Universität für Weiterbildung Krems ist das Recht zur Ausübung eines bestimmten Berufes verbunden. Mit dieser nationalen bzw. berufsständischen Anerkennung als Voraussetzung für eine bestimmte Berufsberechtigung ist eine externe Qualitätssicherung verbunden, da diese Studienangebote die besonderen Ausbildungsanforderungen erfüllen müssen.
Eine Liste der Weiterbildungsstudienprogramme mit Berufsberechtigung wird jährlich in der Wissensbilanz veröffentlicht.


Anerkannte Bildungseinrichtung nach dem Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg

Auf Basis des Gütesiegels der AQ Austria (Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems nach dem österreichischen Hochschul-Qualitätssicherungsgesetz) wurde der Universität für Weiterbildung Krems vom Regierungspräsidium Karlsruhe die Eigenschaft als anerkannte Bildungseinrichtung nach dem Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg verliehen.

Stabsstelle für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung

Die Stabsstelle für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung ist zuständig für die Umsetzung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems.

 

Zum Anfang der Seite