Über die Ausstellung

Dauerausstellung zur Medizingeschichte

Außenansicht Jospehinum
Reiner Riedler / Josephinum

Es besteht die Möglichkeit, die einzigartige Sammlung der anatomischen Wachsmodelle sowie die Highlights der Dauerstellung bei einer Führung durch die Räumlichkeiten des Josephinum kennenzulernen. Die gewachsenen Bestände spiegeln die 650-jährige Geschichte der Institution wider und stellen aufgrund ihrer Fülle und Vielfalt einen weltweit einzigartigen Schatz dar. Die Führung ermöglicht einen Blick in die Vergangenheit der Medizin und ihren Praktiken. Zu den Beständen zählen umfassende Bibliotheken, Archivalien, Bilder, Nachlässe, Lehrmittel, Modelle und Instrumente, die aus den unterschiedlichen Tätigkeit der Fakultät in Wissenschaft, Lehre, Forschung und Gesundheitswesen erwachsen sind und somit deren Entwicklung in vielfältiger Weise repräsentieren.

Die Führung durch die Ausstellung stellt den idealen Ausggangspunkt für die anschließende Podiumsdiskussion dar und spannt den Bogen von der Vergangenheit zur Gegenwart und Zukunft der Medizin.

Im Vorfeld der Podiumsdiskussion können Sie die Ausstellung im Rahmen einer Führung vor Ort besuchen.

Start der Führung: 17:45 Uhr
Dauer: ca. 45 Minuten