Dr. Mag. Nikolai Neumayer

Daniel Novotny

Dr. Nikolai Neumayer ist Betriebswirt mit Hang zur Optimierung bestehender Abläufe und Freude an der grundlegenden Konzeption von Geschäftsprozessen. Dies sind für ihn auch regelmäßige Herausforderungen unter anderem als Managing Director "Cross Faculty Study Programs" der Universität für Weiterbildung Krems. Somit liegt es nahe, dass sich Neumayer (seit rund 15 Jahren) mit „Lean“ in unterschiedlichsten Facetten befasst.

Mehr über Nikolai Neumayer

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Doris Behrens

Dr. Doris Behrens promovierte an der Technischen Universität Wien in den Technischen Wissenschaften mit Schwerpunkt Operations Research und Biomathematik. In ihrer wissenschaftlichen Karriere war sie an verschiedenen Universitäten tätig, wie der Alpen-Adria Universität Klagenfurt, der Cardiff Universität und der Technischen Universität Wien.

Als Expertin für Operation Research im Health Care beschäftigt sich Behrens u.a. mit praxisbezogener Anwendung von Simulation, Optimierung und Entscheidungsanalyse im Britischen NHS.
Behrens leitet seit 2021 das Department Wirtschaft und Gesundheit und ist stellvertretende Dekanin an der Fakultät für Gesundheit und Medizin an der Universität für Weiterbildung Krems.

Mehr über Doris Behrens

Jasmin Eisner

Jasmin Eisner leitet die Abteilung Organisationsentwicklung und Betriebsorganisation am LKH-Univ. Klinikum Graz. Eisner verfügt über mehrjährige Erfahrung als Diplomierte Gesundheits- & Krankenpflegerin sowie als Stationsleitung.

Eisner hält regelmäßig Vorträge zu Lean Hospital
Management
beim ÖGKV (Österreichischer Gesundheits- & Krankenpflegeverband) und studiert aktuell Lean Operations Management an der Universität für Weiterbildung Krems.

Mehr über Jasmin Eisner

Mag. Dr. Bernhard Kadlec

Dr. Bernhard Kadlec ist Kaufmännischer Direktor des Universitätsklinikums St. Pölten-Lilienfeld wo er neben
den wirtschaftlichen Agenden für die Umsetzung des Ausbauprojektes am Standort St. Pölten verantwortlich ist.

Kadlec ist Betriebswirt und Gesundheits-wissenschafter, Dozent an der Universität für Weiterbildung Krems und der IMC Fachhochschule Krems, sowie Präsidiumsmitglied der Johanniter-Unfall-Hilfe.

Mehr über Bernhard Kadlec

Dr.Dr. Harald Stefanits

DDr. Harald Stefanits ist seit 2019 leitender Oberarzt der Universitätsklinik für Neurochirurgie am Kepler Universitätsklinikum. Stefanits absolvierte das Medizinstudium und das Doktoratsstudium der Angewandten Medizinischen Wissenschaften an der Medizinischen Universität Wien.

Er ist Autor und Co-Autor zahlreicher wissenschaftlicher Arbeiten im Bereich Neurowissenschaften und verfasst regelmäßig einschlägige Fachartikel zum Thema Lean Management im Krankenhaus. Stefanits ist zudem Qualitäts-und Risikomanager im Gesundheitswesen.

Mehr über Harald Stefanits