Description
(1) Die Erfassung und analytische Aufbereitung von Lernprozessen ist für Lernende und Lehrende eine notwendige Voraussetzung um diese Prozesse evaluieren und allenfalls optimieren zu können. Die Verfügbarkeit einer neuentwickelten E-Learning Spezifikation, xAPI (Experience Application Programming Interface), verspricht erweiterte Möglichkeiten der Dokumentation und der Analyse Lernaktivitäten der Studierenden. (2) xAPI-unterstütztes Lernen erlaubt es, formelle und insbesondere informelle Lernaktivitäten reichend von einzelnen Aktivitäten bis hin zu lebenslangem Lernen zu dokumentieren und sichtbar zu machen. xAPI-unterstützte Learning Analytics ermöglicht eine persönliche Lernfortschrittskontrolle. Der Lernzustand kann durch Visualisierung von Nutzungs- und Navigationsanalysen dargestellt werden.
Details
Duration | 01/05/2015 - 31/12/2016 |
---|---|
Funding | Sonstige |
Program | --- |
Principle investigator for the project (University for Continuing Education Krems) | Dipl.-Ing. Dr. Erwin Bratengeyer |