Description

Die Graphische Sammlung Stift Göttweig ist mit über 30.000 Blättern Österreichs größte Privatsammlung historischer Grafiken und wohl dichteste Repräsentation barocken Bildwissens. Druckgraphiken können, aufgrund ihrer Lichtempfindlichkeit, bisher nur kurzzeitig in abgedunkelten Räumen ausgestellt, und von Besuchern in ihrem Detailreichtum meist nicht erfasst werden. Durch die Digitalisierungskampagne des DBW in vergleichslos hoher Auflösung von 78 Mio. Pixeln ist für die Wissenschaft und die Öffentlichkeit ein „Bildschatz“ in herausragender Qualität entstanden, der nunmehr am DBW durch Grossprojektionsforschung und Virtuelle Ausstellungen erschlossen, erforscht und vermittelt wird.

Details

Duration 01/09/2009 - 01/09/2014
Funding Sonstige
Department

Department for Arts and Cultural Studies

Principle investigator for the project (University for Continuing Education Krems) Univ.-Prof. Dr.habil. Oliver Grau, M.A.

Publications

Grau, O. (Hg.) (2011). Imagery in the 21st Century. Grau, O., The MIT Press, Cambridge

Grau, O. (2011). Media Art´s Challenge for our Societies. Boundary-Crossing Humanities and Symbiotic Society, 2010 International Conference at Yonsei: 163-193

Lechner, G. M.; Grau, O. (2010). Theorie der Architektur. Barocke Architekturtheorie in Stift Göttweig (gssg.at). Göttweig 1975 / Donau-Universität Krems 2010

Lechner, G. M.; Grünwald, M.; Grau, O. (2010). Unter deinen Schutz. Das Marienbild in Göttweig. Göttweig 2005 / Donau-Universität Krems 2010

Lechner, G. M.; Telesko, W.; Grau, O. (2010). Lieben und Leiden der Götter. Antikenrezeption in der Druckgraphik (gssg.at). Göttweig 1992 / Donau-Universität Krems 2010

Lechner, G. M.; Telesko, W.; Grau, O. (2009). Barocke Bilder-EythelkeitPersonifikation, Allegorie und Symbol im Spiegel barocker Druckgraphik. Göttweig 1993 / Donau-Universität Krems 2010

Lechner, G.M.; Telesko, W.; Grau, O. (2008). Venezianische Veduten. Ein Cicerone durch das Venedig des frühen 18. Jahrhunderts. Göttweig 1990 / Donau-Universität Krems 2010

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