Description

Der MIPEX (Migrant Integration Policy Index) ist ein interaktives Analyseinstrument und ein Referenzsystem von Politiken, die einen Einfluss auf die Integration von MigrantInnen haben. Österreich weist im Jahr 2010 im internationalen Vergleich von 31 Ländern einen Wert von 42 auf und liegt damit nur an 24. Stelle. Das vorliegende Forschungsvorhaben setzt sich zum Ziel, jene Faktoren herauszuarbeiten, die zu dieser pessimistischen Einschätzung der österreichischen Integrationspolitik führen. Dabei stellt sich die prinzipielle Frage, wie man Integration messen kann und warum es wichtig ist, Indikatoren für die Messung von Integration zu entwickeln. Erst eine Ergänzung des Input-Indikators MIPEX um Output-Indikatoren in den Bereichen, die im MIPEX erfasst werden, und die zur Messung der Integrationsleistung herangezogen werden können, vermitteln ein umfassenderes Bild der Integration von MigrantInnen in der EU und in anderen Einwanderungsländern.

Details

Duration 14/06/2011 - 30/11/2012
Funding Bund (Ministerien)
Department

Department for Migration and Globalisation

Center for Global Competences

Principle investigator for the project (University for Continuing Education Krems) Univ.-Prof. Mag. Dr. Gudrun Biffl
Project members

Publications

Gregorová, A. B.; Matulayová, T.; Tkadlcíková, L.; Vodsedalek, V.; Rusu, A. S.; Costea-Barlutiu, C.; Fellner, M.; Pausits, A.; Reisky, F.; Ilic, B. C.; Jelenc, L.; Sporer, T.; Kohn, T.; Kurcíková, K.; Sabo, R.; Šavrnochová, M.; Šolcová, J.; Nemcová, L.; Heinzová, Z. (2020). Recommendations for Promoting and Strengthening Service-learning in European Higher Education. Project SLIHE, Rijeka

Gregorová, A. B.; Matulayová, T.; Tkadlcíková, L.; Vodsedalek, V.; Rusu, A. S.; Costea-Barlutiu, C.; Pausits, A.; Reisky, F.; Ilic, B. C.; Jelenc, L.; Sporer, T.; Husterer, I.; Svidronová, M. M.; Kubealaková, M.; Bariaková, Z.; Šolcová, J.; Nemcová, L.; Heinzová, Z.; Rovnanová, L. (2020). Service-Learning for Teachers in Higher Education Institutions. Argonaut, Cluj-Napoca

Brozmanová Gregorová, A.; Matulayová, T.; Tkadlcíková, L.; Vodsedalek, V.; Rusu, A. S.; Costea-Barlu$iu, C.; Pausits, A.; Reisky, F.; Culum, B.; Jelenc, L.; Sporer, T.; Husterer, I.; Svidronová, M. M.; Kubealaková, M.; Bariaková, Z.; Šolcová, J.; Nemcová, L.; Heinzová, Z.; Rovnanová, L. (2019). Teacher training in service-learning. Manual for trainers. 1. Edition, Matej Bel University Press, Banská Bystrica

Lectures

Enhancing the sustainability of Service Learning projects

International online Konferenz “What does it mean to be(come) an engaged university?”, 15/07/2020

Third mission aspects in higher education - the case of Austria

Service Learning in Higher Education, Vortrag bei Public Seminar zum Projektstart, 24/10/2017

Back to top