Validation of non-formal/informal learning in Russian HE

Description

Bisher ist in der Russischen Föderation die Anerkennung von nonformalem/informellem Lernen (NIL) und der dabei entwickelten Kompetenzen im Rahmen von Hochschulstudien nicht möglich, steht jedoch aktuell ganz oben auf der Agenda des Ministeriums für Bildung und Wissenschaft der RF. An diese Ausgangslage knüpft VALERU an. Basierend auf den vielfältigen Herangehensweisen in Europa werden in Zusammenarbeit mit den russischen Partnern Wege für die Anerkennung von NIL im Kontext des russischen Hochschulsystems entwickelt. VALERU ist eine nationale Strukturmaßnahme im Rahmen von Tempus, einer Förderlinie im Bereich der Drittstaatenkooperation zur Unterstützung der Reform- und Modernisierungsprozesse des Hochschulwesens sowie zur Förderung der Qualität und Relevanz der Hochschulbildung.

Der Schwerpunkt liegt auf der Anerkennung von Kompetenzen, die in der Berufstätigkeit entwickelt wurden. Konkret sind folgende Aktivitäten geplant:
»» Durchführung einer Studie zur Validierung von NIL im Hochschulkontext in der EU und der RF
»» Entwicklung eines nationalen Verfahrens zur Anerkennung von NIL und Pilotierung
»» Entwicklung eines virtuellen Raumes für Ressourcen (NIL-Plattform RU)
»» Entwicklung von Trainingsformaten für die Ausbildung von ExpertInnen für Validierungsprozesse
»» Trainings von ExpertInnen für die Anerkennung von NIL, Aufbau eines ExpertInnenpools

Darüber hinaus findet im Frühsommer 2016 in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Universitätsnetzwerk EUCEN eine Abschlusskonferenz in der RF zum Thema Validierung von nonformalen/informellen Lernen in Hochschulkontext statt.

Details

Duration 01/12/2013 - 30/11/2016
Funding EU
Program Tempus IV
Department

Department for Continuing Education Research and Educational Technologies

Center for Research in Educational Technology

Principle investigator for the project (Danube University Krems) Univ.-Prof Dr. Peter Baumgartner
Project members Univ.-Prof Dr. Peter Baumgartner Susanne Gschossmann Mag. Dipl.-Ing. (FH) Elisabeth Neumayer Wolfgang Rauter, MSc Gerhild Schabasser

Publications

Gruber-Muecke, T. (2017). Towards a Pattern Language for Instructional Technology Applications - What can we learn from other Disciplines? Gómez Chova, L.; López Martínez, A.; Candel Torres, I., INTED2017 Proceedings: 9049, IATED Academy, Valencia

Gruber-Muecke, T. (2017). Grounding a New Instructional Technology (IT) Implementation Framework in Behavioral and Educational Science: A Systematic Analysis of the Literature on IT Use. Gómez Chova, L.; López Martínez, A.; Candel Torres, I., INTED2017 Proceedings: 9051, IATED Academy, Valencia

Back to top

 

To Glossary

This website uses cookies to improve your user experience, for analytical purposes for optimizing our systems and for marketing purposes. By clicking on „OK" or continuing to browse the site, you are agreeing to the use of cookies. More information concerning privacy policy and data protection official.

OK