Description

Bisher ist in der Russischen Föderation die Anerkennung von nonformalem/informellem Lernen (NIL) und der dabei entwickelten Kompetenzen im Rahmen von Hochschulstudien nicht möglich, steht jedoch aktuell ganz oben auf der Agenda des Ministeriums für Bildung und Wissenschaft der RF. An diese Ausgangslage knüpft VALERU an. Basierend auf den vielfältigen Herangehensweisen in Europa werden in Zusammenarbeit mit den russischen Partnern Wege für die Anerkennung von NIL im Kontext des russischen Hochschulsystems entwickelt. VALERU ist eine nationale Strukturmaßnahme im Rahmen von Tempus, einer Förderlinie im Bereich der Drittstaatenkooperation zur Unterstützung der Reform- und Modernisierungsprozesse des Hochschulwesens sowie zur Förderung der Qualität und Relevanz der Hochschulbildung.

Der Schwerpunkt liegt auf der Anerkennung von Kompetenzen, die in der Berufstätigkeit entwickelt wurden. Konkret sind folgende Aktivitäten geplant:
»» Durchführung einer Studie zur Validierung von NIL im Hochschulkontext in der EU und der RF
»» Entwicklung eines nationalen Verfahrens zur Anerkennung von NIL und Pilotierung
»» Entwicklung eines virtuellen Raumes für Ressourcen (NIL-Plattform RU)
»» Entwicklung von Trainingsformaten für die Ausbildung von ExpertInnen für Validierungsprozesse
»» Trainings von ExpertInnen für die Anerkennung von NIL, Aufbau eines ExpertInnenpools

Darüber hinaus findet im Frühsommer 2016 in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Universitätsnetzwerk EUCEN eine Abschlusskonferenz in der RF zum Thema Validierung von nonformalen/informellen Lernen in Hochschulkontext statt.

Details

Duration 01/12/2013 - 30/11/2016
Funding EU
Program Tempus IV
Department

Department for Continuing Education Research and Educational Technologies

Center for Technology-enhanced Learning and Educational Information Systems

Principle investigator for the project (University for Continuing Education Krems) Univ.-Prof. Dr. Peter Baumgartner
Project members
Univ.-Prof. Dr. Peter Baumgartner
Wolfgang Rauter, MSc
Gerhild Schabasser

Publications

Gruber-Muecke, T. (2017). Towards a Pattern Language for Instructional Technology Applications - What can we learn from other Disciplines? Gómez Chova, L.; López Martínez, A.; Candel Torres, I., INTED2017 Proceedings: 9049, IATED Academy, Valencia

Gruber-Muecke, T. (2017). Grounding a New Instructional Technology (IT) Implementation Framework in Behavioral and Educational Science: A Systematic Analysis of the Literature on IT Use. Gómez Chova, L.; López Martínez, A.; Candel Torres, I., INTED2017 Proceedings: 9051, IATED Academy, Valencia

Lectures

The VALERU Project: A Retrospective

International Online Conference "Erasmus Projects Reunion Rooms", 16/10/2020

Back to top