Description

Ziel der Konferenz: • Diskussion über Erhalt des Digitalen Kulturerbes mit KünstlerInnen und WissenschaftlerInnen, wie auch aktuelle Methoden und Strategien, mit den resultierenden Daten umzugehen • Dringlichkeit: Derzeit verlieren wir durch fehlende Bewahrung und Archivierung die gesamte Medienkunst – ein Verlust, wie er in der Geschichte der Kunst noch nie zu verzeichnen war. Bislang haben die Museen und Archive keine systematische Strategie der Erhaltung von Medienkunst entwickelt. • Die für Österreich herausragende Wichtigkeit des Themas spiegelt sich in der Tatsache, dass alle relevanten Institutionen des Landes im Austria Board der Veranstaltung vertreten sind.

Details

Duration 01/02/2017 - 28/02/2018
Funding Bundesländer (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen)
Program ---
Department

Department for Arts and Cultural Studies

Center for Image Science

Principle investigator for the project (Danube University Krems) Univ.-Prof. Dr. Oliver Grau
Back to top