Description

Mit diesem Ansuchen bitten wir um eine finanzielle Unterstützung in Höhe € 15.500,00 für den 1. Kremser Demenz-Aktionstag an der Universität für Weiterbildung Krems. Wir haben uns entschlossen, das erfolgreiche Format der Kremser Demenzkonferenzen (bisher 3 Veranstaltungen durchgeführt, die von der niederösterreicheichen Landesregierung gefördert wurden) auf das Frühjahr 2023 zu verschieben (4. Kremser Demenzkonferenz, genaues Datum wird in Kürze veröffentlicht). Zu diesem Zeitpunkt erscheint die Chance, die Veranstaltung in Präsenz zu veranstalten, höher. Anstatt der Wissenschaftlichen Konferenz möchten wir- um die zeitliche Kontinuität der Veranstaltungen zum Thema Demenz aufrecht zu erhalten- 2022 einen Demenz Aktionstag für die allgemeine Bevölkerung anbieten. Aufgrund des großen Interesses an unserem Workshop („Geistig Fit ins Hohe Alter“) letztes Jahr möchten wir die Allgemeinbevölkerung über die neuesten Entwicklungen zum Thema „Gesundheit des Gehirns“ informieren. Die wichtigste Botschaft wird sein: „Es ist nie zu spät, sich um seine Gehirngesundheit zu kümmern!“. Internationale Untersuchungen haben gezeigt, dass regelmäßige Bewegung, gesunde Ernährung und geistige Stimulation die Gesundheit bis ins hohe Alter erhalten können. Demenz kann dadurch vorgebeugt werden.

Details

Duration 12/09/2022 - 12/09/2022
Funding Bund (Ministerien)
Department

Department for Clinical Neurosciences and Preventive Medicine

Center for Dementia Studies

Principle investigator for the project (University for Continuing Education Krems) Univ.-Prof. Dr. Stefanie Auer
Back to top