Find your course
Fields of Study
Graduation
About Studying
University for Continuing Education Krems
New spectrum of methods opened by special devices
Fields of Research
News & Projects
PhD programs & Services
News & Events
Press and Media
Upgrade
At a glance
People & Structure
Faculties
Campus Krems
Search in studies
Search generally
To glossaryGlossary
Deutsch
This workshop will allow participants to consider how the IT industries and the infrastructures they develop – platforms, communication networks, apps and AI services – shape the role of citizenship in contemporary politics. The research presented will consider how the design and governance of such infrastructures shape the status and behavior of citizens enabling some forms of political participation and constraining others. It will also consider how industrial actors intervene in the political arena whether through political activism, campaign financing, engagement with the legislative process, or behind the scenes lobbying promoting particular notions of citizenship, and the public good. The speakers at the workshop will engage with these themes in diverse contexts under divergent and often rapidly changing political regimes and provide relevant examples and use cases. A cooperation between the University of Vienna and the University for Continuing Education Krems.
Wie verändert der Einsatz von KI-Agenten die Gestaltung digitaler Prozesse? Dieser Impuls beleuchtet, wie intelligente Agenten über klassische Automatisierung hinausgehen und als aktive Mitgestalter in agilen Organisationen wirken. Im Fokus stehen konkrete Anwendungsfelder sowie die Frage, wie KI-Agenten zur Integration, Optimierung und strategischen Weiterentwicklung von Workflows beitragen können. Der Impuls gibt Einblicke in unser Programm, das aktuelle Forschung zu generativer KI mit praktischen Herausforderungen der digitalen Transformation verbindet – und lädt zur kritischen Reflexion über Verantwortung, Zusammenarbeit und Kompetenzentwicklung im KI-gestützten Arbeitsalltag ein. Valerie Albrecht ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department für E-Governance der Universität für Weiterbildung Krems. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf digitalen Kompetenzen und dem Einsatz von generativer KI im öffentlichen Sektor. Sie koordiniert Kooperationen mit Verwaltungspartnern und forscht zur Kompetenzentwicklung und KI-Kompetenzen, insbesondere im Rahmen nationaler Projekte wie AI Literacy und Future Skills 3. Valerie Albrecht bringt ihre Expertise in die Entwicklung von Basiscurricula für Künstliche Intelligenz in verschiedenen nationalen und internationalen Projekten ein. In ihrer Lehre verbindet sie aktuelle Forschung zu generativer KI und KI-Agenten mit praktischen Anwendungen.
Das Zentrum für Geistiges Eigentum, Medien- und Innovationsrecht veranstaltet eine Online-Infoveranstaltung zum Weiterbildungsstudium Data Economy Law, LL.M. Informieren Sie sich ganz einfach online über Inhalte und Ablauf des Studienprogramms!
Ein starkes Bild sagt mehr als tausend Worte, doch ohne geklärte Nutzungsrechte kann es schnell teuer werden. Das Intensivseminar „360° Bildrechte“ zeigt kompakt an einem Tag, worauf es beim rechtssicheren Umgang mit Bildern ankommt, von klassischen Foto- bis zu KI-generierten Inhalten. Im inspirierenden Ambiente des Weingut Nigl in Senftenberg erhalten Sie praxisnahe Empfehlungen, lernen typische Risikofallen kennen und können eigene Fragen direkt mit Expert_innen besprechen.
Cyberangriffe stellen eine wachsende Gefahr für Unternehmen, Behörden und Organisationen jeder Größe dar. Die steigende Bedrohungslage erfordert ein ausgeprägtes Risikobewusstsein, gezielte Abwehrstrategien und eine widerstandsfähige Unternehmensstruktur. Durch fundierte Präventionsmaßnahmen, kontinuierliche Sensibilisierung und den Einsatz moderner Sicherheitslösungen können Cyber-Bedrohungen frühzeitig erkannt und adäquat adressiert werden. Die Stärkung der Unternehmensresilienz ist dabei essentiell, um die wirtschaftliche Stabilität langfristig zu sichern und das Vertrauen wichtiger Stakeholder zu erhalten. Die absolvierten Module können anschließend auf das MBA-Specialist Studium mit Spezialisierung „Cybersecurity“ angerechnet werden.
Am 1. Todestag von Manfred Straube würdigt ein Symposium sein visionäres Wirken als Rechtswissenschaftler und Brückenbauer zwischen Recht und Technik. Im Mittelpunkt stehen Rückblicke auf zentrale Entwicklungen ausgewählter Rechtsgebiete sowie Ausblicke auf kommende Herausforderungen. Auch der Umgang mit Großkommentaren in Zeiten von KI wird thematisiert, ganz im Sinne seines weiten Horizonts.
Von 3.-12. Oktober 2025 zeigen die Universitätsbibliothek und das Europäische Dokumentationszentrum Krems diese EUROPE DIRECT-Sonderausstellung zum heurigen Jubiläum von 30 Jahre EU-Mitgliedschaft Österreichs und deren prägenden Auswirkungen. Die Ausstellung ist frei zugänglich und lädt dazu ein, die Bedeutung der europäischen Integration für Österreich und seine Bundesländer neu zu reflektieren.
Security and Safety Management ist die Vorsorge von Sicherheit für Personen und Sachwerten in einer professionellen Form durch entsprechend ausgebildete und erfahrene Fachleute. Sie umfasst die präventive Gewährleistung von Sicherheit und die Gefahrenabwehr unter Zuhilfenahme von personellen und technischen Ressourcen.
Informieren Sie sich in einer offenen Online-Infoveranstaltung zum Weiterbildungsprogramm Akademische_r IP-Manager_in über Inhalte und Ablauf!
Unsere Fachveranstaltung zu Sanktionenrecht geht in die nächste Runde. Das Sanktionenrecht entwickelt sich ständig weiter, was Unternehmen und Rechtspraxis vor stets neue Herausforderungen stellt