Schlaganfallpatienten, die an einer Stroke-Unit behandelt werden, haben ein geringeres Risiko, an ihrem Schlaganfall zu sterben und weisen ein geringeres Risiko für eine bleibende Behinderung auf. Stroke-Units sind daher in Ländern mit hohem Einkommen zu einem zentralen Element der Schlaganfallbehandlung geworden. Der Zugang zu Stroke-Units soll auch in Ländern mit mittlerem und geringem Einkommen ermöglicht werden.

Ziel dieser Delphi-Befragung war es die wesentlichen Lernziele für Ärzte an einer Stroke Unit in einem

Land mit niederem mittlerem Einkommen zu identifizieren. Dazu wurden in 2014 9 Experten und 18

Neurologen, die an einem ESO Master-Lehrgang über Schlaganfall teilnahmen, in einem zwei-stufigen modifizierten Delphi-Verfahren befragt. Die Ergebnisse wurden bei der European Stroke Conference in Barcelona präsentiert.

Mitarbeiterinnen:

Mag. Alexandra Dachenhausen

DI Magdalena Keindl

Back to top