Günter Stummvoll, BA BA MA
- guenter.stummvoll@donau-uni.ac.at
- +43 2732 893-2552
- To contact form
- University for Continuing Education Krems
- Center for Applied Music Research
- Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
- 3500 Krems
- Austria
Projects (Extract Research Database)
Running projects
The Harrach music collection during the 18th Century
Duration: 01/04/2022–31/03/2025
Principle investigator for the project (University for Continuing Education Krems): Günter Stummvoll
Funding: Bundesländer (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen)
Completed projects
Josef Strauss' Lieder: Sources, Heritage, Perception
Duration: 01/10/2022–31/12/2023
Principle investigator for the project (University for Continuing Education Krems): Günter Stummvoll
Funding: Bundesländer (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen)
Publications (Extract Research Database)
Fink, M.; Stummvoll, G. (2023). Die Lieder von Josef Strauss. Neues Leben, 68: 88-96
Stummvoll, G. (2023). Josef Strauss (1827-1870): Sechs Lieder für eine Singstimme und Klavier. Partitur und Kritischer Bericht. Hollitzer, Wien
Stummvoll, G. (2022). Rezension: Franz von Suppè (1819-1895): Mensch, Mythos, Musiker, Ehrenbürger von Gars. Das Waldviertel. Zeitschrift für Heimat- und Regionalkunde des Waldviertels und der Wachau, 71 (4/2022): 439-441, Waidhofen, Thaya : Haberl; Krems, Donau : Faber; Horn : Heimatbund
Stummvoll, G. (2021). Monastische Marienantiphonen für gemischten Chor, Violetta / Violine, Violone und Orgel. Partitur und Stimmen. In: Hilscher, E.; Perutková, J.; Stöckler, E., Monastische Marienantiphonen für gemischten Chor, Violetta / Violine, Violone und Orgel. Partitur und Stimmen. 1, Doblinger, Wien
Stöckler, E.M.; Brandtner, A. (2020). „... dauert ewig schön und unveraltet ...“ Johann Michael Haydn – kein vergessener Meister! Hollitzer Wissenschaftsverlag, Wien
Zentrum für Angewandte Musikforschung, Donau-Universität Krems, Wiener Institut für Straussforschung (2020). Associationen. Josef Strauss (1827-1870). Hollitzer Wissenschaftsverlag, Wien
Bauer, E.; Stummvoll, G.; Wildner J. (2020). "Der Wacek hat gesagt, das g'hört so." Interview mit Johannes Wildner. In: Zentrum für Angewandte Musikforschung, Wiener Institut für Strauss-Forschung, Associationen. Josef Strauss (1827-1870): 245-255, Hollitzer Wissenschaftsverlag, Wien
Stummvoll, G. (2020). Die Relevanz der Sammlung Mailer in der (Josef-) Strauss-Forschung. In: Zentrum für Angewandte Musikforschung, Wiener Institut für Strauss-Forschung, Associationen. Josef Strauss (1827-1870): 39-64, Hollitzer, Wien
Stummvoll, G. (2020). Gedanken, Assoziationen, Erinnerungen - Johann Michael Haydn im Spiegel der Zeit. In: Eva Maria Stöcker, Agnes Brandtner, "... dauert ewig schön und unveraltet ..." Johann Michael Haydn. Kein unvergessener Meister: 35-40, Hollitzer, Wien
Calella, M.; Stummvoll, G. (2020). Borrowing, Reworking, and Composing: The Making of the Viennese Pasticci of 1750. Musicologica Austriaca: Journal for Austrian Music Studies
Stummvoll, G. (2020). Paradeiser (Paradeyser), P. Marian OSB (Carl). Oesterreichisches Musiklexikon online, online: online, Österreichische Akademie der Wissenschaften
Stummvoll, G. (2020). Marian Paradeiser: Divertimento in E für Streichquartett. Hilscher, Elisabeth; Perutkova, Jana; Stöckler, Eva Maria, Doblinger, Wien
Zentrum für Angewandte Musikforschung (2020). Josef Strauss (1827 - 1870). Perlen der Liebe, Op. 39, Konzertwalzer, Partitur. Hollitzer Wissenschaftsverlag, Wien
Stummvoll, G. (2020). Perlen der Liebe, Vorwort. In: Zentrum für Angewandte Musikforschung, Josef Strauss (1827 - 1870). Perlen der Liebe, Op. 39, Konzertwalzer, Partitur: 7-9, Hollitzer Wissenschaftsverlag, Wien
Lectures (Extract Research Database)
Si je savois – Ferdinand Bonaventura Harrach and the identification of a late 17th century Austro-French cultural exchange system
Fourth International Conference of the Institute of Austrian and German Music Research, 07/09/2024
Ferdinand Bonaventura und Aloys Thomas von Harrach. Netzwerke und Transfersysteme der europäischen Musikkultur 1660-1740
Österreichische Gesellschaft für Musik - Zyklus "Junge Musikwissenschaft", 18/06/2024
Network, Transfer, Collection - The Counts of Harrach and the European Musical Culture of the 18th Century
Columbia's Music Colloquium, 17/11/2023
Voller Freud', voller Schneid! Von der Militärmusikanordnung 1741 zur Strauss-Kapelle
Tanz-Signale 2023, 18/03/2023
"Was uns 150.000 Kopien lehren" - oder - Forschungsfragen zur Wiener Strauss-Dynastie im Licht der Sammlung Mailer
Jahrestagung der International Association of Music Libraries, Archives and Documentation Centres (IAML) Deutschland, 18/09/2022
Kulturtransfer im 18. Jahrhundert anhand der Verbreitung eines Divertimentos
HUSPO - Musik, die verbindet, 16/05/2022
Kloster_Musik_Sammlungen: Datenbank und MEI-Edition
Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft, Haus der Musik Innsbruck, Österreich, 06/12/2019
Kloster_Musik_Sammlungen - Ergebnisse und Ausblicke
In Paradisum - Neue Forschungen zu Klostermusikarchiven in Niederösterreich, St. Pölten, 17/10/2019
Divertimento in E von Marian Paradeiser. Entstehungsmethodik einer Hybridedition.
In Paradisum. Abschlusspräsentation des Projekts "Kloster_Musik_Sammlungen", Landesbibliothek St. Pölten, Österreich, 17/10/2019
Wie man eine Edition aus historischer Quelle fertigt
Internationale Spring School, Stift Göttweig, Österreich, 22/05/2019