Description

Zur Förderung der Übertragbarkeit von Forschungsergebnissen in die Praxis der Gesundheitsförderung sind detaillierte Analysen der Umsetzungsbedingungen und der Implementierung des Programms an den jeweiligen Organisationen notwendig (Glasgow et al., 2003). Implementierung wird definiert als der Grad, zu dem eine Intervention wie geplant und designt umgesetzt wird (Durlak & DuPre, 2008; Glasgow et al., 2003). Im Rahmen der vorliegenden Studie werden die Ansätze und Überlegungen der Implementierungsforschung auf die Wirkungsevaluation des Programms „Bewegte Klasse NEU“ angewandt. Ziel ist die Identifizierung von Faktoren auf Ebene der teilnehmenden Schulen und Lehrer/innen, die die Chancen für eine erfolgreiche Implementierung erhöhen.

Details

Duration 14/01/2013 - 17/05/2013
Funding Bundesländer (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen)
Department

Department for Evidence-based Medicine and Evaluation

Principle investigator for the project (University for Continuing Education Krems) Mag. Dr. Christina Kien
Project members
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