Analyse der Implementierung des Projekts "Bewegte Klasse NEU"

Description

Zur Förderung der Übertragbarkeit von Forschungsergebnissen in die Praxis der Gesundheitsförderung sind detaillierte Analysen der Umsetzungsbedingungen und der Implementierung des Programms an den jeweiligen Organisationen notwendig (Glasgow et al., 2003). Implementierung wird definiert als der Grad, zu dem eine Intervention wie geplant und designt umgesetzt wird (Durlak & DuPre, 2008; Glasgow et al., 2003). Im Rahmen der vorliegenden Studie werden die Ansätze und Überlegungen der Implementierungsforschung auf die Wirkungsevaluation des Programms „Bewegte Klasse NEU“ angewandt. Ziel ist die Identifizierung von Faktoren auf Ebene der teilnehmenden Schulen und Lehrer/innen, die die Chancen für eine erfolgreiche Implementierung erhöhen.

Details

Duration 14/01/2013 - 17/05/2013
Funding Bundesländer (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen)
Department

Department for Evidence-based Medicine and Clinical Epidemiology

Principle investigator for the project (Danube University Krems) Mag. Christina Kien
Project members Mag. Ludwig Grillich
Back to top

 

To Glossary

This website uses cookies to improve your user experience and for analytical purposes for optimizing our systems. By clicking on „OK" or continuing to browse the site, you are agreeing to the use of cookies. More information concerning privacy policy and data protection official.

OK