Andrea Brait

Publications (Extract Research Database)

Brait, A. (2026). „Antisemitismus“ im österreichischen Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II. Einblicke über Geschichtshefte bzw. -mappen. In: Nitsche, M.; Thyroff, J.; Waldis, M., Geschichtslernen in Zeiten der Krise: 233–254, hep, Bern

Brait, A. (2025). Museumsbesuche im Geschichtsunterricht. Eine Studie zum historischen Lernen im Zuge von Besuchen der österreichischen Landesmuseen. Studienverlag, Innsbruck; Wien

Brait, A.; Prosel, A.; Sommer-Hubatschke, C. (2025). erleben und gestalten 3. Geschichte und Politische Bildung. Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer. öbv, Wien

Brait, A.; Sommer-Hubatschke, C. (2025). erleben und gestalten 3 E-Book+. Geschichte und Politische Bildung. öbv, Wien

Brait, A.; Sommer-Hubatschke, C. (2025). erleben und gestalten 3. Geschichte und Politische Bildung. öbv, Wien

Brait, A. (2025). Der gescheiterte Widerstand: Die Operation Radetzky. In: Kühberger, C.; Mittnik, P., Nationalsozialismus, Holocaust, Zweiter Weltkrieg. Zeithistorische Grundlagen und Beispiele für die Unterrichtspraxis: 70–75, Wochenschau, Frankfurt am Main

Brait, A. (2025). Der Opfermythos gerät ins Wanken. In: Kühberger, C.; Mittnik, P., Nationalsozialismus, Holocaust, Zweiter Weltkrieg. Zeithistorische Grundlagen und Beispiele für die Unterrichtspraxis: 142–147, Wochenschau, Frankfurt am Main

Brait, A. (2025). Orientierungsbedürfnis und/oder (historisches) Interesse. Umriss eines Desiderats aus theoretischer und empirischer Perspektive. In: Nitsche, M.; Yildirim, L.; Barsch, S.; van Norden, J., Geschichtsdidaktisch forschen: 222–242, Wochenschau, Frankfurt am Main

Blanke, L.; Brait, A. (2025). Zerfall des Warschauer Paktes. Ein „lange erwarteter Tod“. Praxis Geschichte, 38, Heft 5: 34–37, Westermann

Brait, A. (2025). Einsatz digitaler Unterrichtsmedien im Geschichtsunterricht während der COVID-19-Pandemie. Erkenntnisse einer österreichischen Interviewstudie. Didactica Historica, 11: 27–36

Brait, A. (2025). Digitale Medien im Geschichtsunterricht. Herausforderungen und Chancen für Bildungsinnovationen infolge der COVID-19-Pandemie. Didactica Historica, 11: 97–102

Brait, A. (2025). „Digitale Formate werden den Museumsbesuch nicht ersetzen“.

Brait, A. (2024). „Vergangenheitskunde“ oder Holocaust-Education? Einblicke in den österreichischen Geschichtsunterricht zum Thema „Nationalsozialismus und Holocaust“ über Geschichtshefte bzw. -mappen. zeitgeschichte, 51 (2024), Heft 4: 493–514

Aschenbach, S.; Brait, A.; Mader, S.; Sommer-Hubatschke, C.; Strutz, A. (2024). erleben und gestalten 2. Geschichte und Politische Bildung. Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer. öbv, Wien

Brait, A.; Gehler, M. (2024). Umbruch- und Wendejahre. Österreichs Bundesländer und ihre Nachbarn 1989/91. Böhlau Verlag Wien, Wien

Brait, A.; Mader, S.; Sommer-Hubatschke, C.; Strutz, A. (2024). erleben und gestalten 2. Geschichte und Politische Bildung. E-Book+. öbv, Wien

Brait, A.; Mader, S.; Sommer-Hubatschke, C.; Strutz, A. (2024). erleben und gestalten 2. Geschichte und Politische Bildung. Öbv, Wien

Brait, A. (2024). „Am Anfang war die Neugier auf beiden Seiten sehr groß.“ Die Folgen der Revolutionen 1989 für Niederösterreich. In: Brait, A.; Gehler, M., Umbruch- und Wendejahre. Österreichs Bundesländer und ihre Nachbarn 1989/91: 131–184, Böhlau Verlag Wien, Wien

Brait, A. (2024). Digitale (Lern-)Angebote in und von Museen. In: Antenhofer, C.; Kühberger, C.; Strohmeyer, A., Digital Humanities in den Geschichtswissenschaften: 493–505, Böhlau, Wien

Brait, A. (2024). Im Spannungsfeld von kritischer Museologie und Geschichtspolitik. Nationale und europäische Geschichtsnarrative in der Vitrine. In: Großmann, M.; Hellmuth, T.; Tschiggerl, M.; Walach, T., Go Public! Zugänge zur Public History: 207–220, Springer, Wien

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Lectures (Extract Research Database)

„hätten wir nicht was von der Vergangenheit lernen sollen?“ Wie eine De-Konstruktion historischer Masternarrative in Museen gelingen kann

„Österreich vermitteln“ – Geschichtsdidaktik zwischen Schule und Museum, 16/11/2024

History is written by the player, is it? An analysis on the perception of war-related topics in video games

Playing the Aggressor: Historical Conquest, Colonization, and Resistance in Video Games, 16/11/2024

„Wir durften in kleinen Gruppen manche dinge uns aussuchen“. Wie selbstständiges historisches Lernen in Dauerausstellungen gelingen kann

9. ICOM CECA Austria Conference, 09/10/2024

Der neue Lehrplan als Herausforderung für die fachwissenschaftliche Ausbildung im Lehramtsstudium? Ein Diskussionsbeitrag

Geschichte und Politische Bildung. Theoretische, empirische und pragmatische Perspektiven auf den Lehrplan 2023, 26/09/2024

Schützengräben im Museum. Über das Verhältnis von Szenographie, Immersion und Lernangeboten in Kriegsausstellungen

Krieg Ausstellen. Museale Repräsentation von Gewalt in der didaktischen Reflexion, 26/02/2024

Der Opfermythos in österreichischen Geschichtslehrwerken

Österreich und die Moskauer Erklärung vom 30. Oktober 1943. Symposion zum 80. Jahrestag, 30/10/2023

"Erntehelferin" beim Workshop "Konflikttransformation - im Dialog führen"

34. Österreichischer Museumstag - Mensch - Museum! Gestärkt in Richtung Zukunft, 13/10/2023

Orientierungsbedürfnisse und/oder (historisches) Lernen. Empirische Befunde zur Theoriediskussion zu den Ausgangspunkten historischer Denkprozesse

Geschichtsdidaktisch forschen. Theorie und Empirie im Dialog, 06/10/2023

Empirische Erfoschung von fachdidaktisch ausgerichteten Praktika. Einblicke in eine Innsbrucker Studie im Fach "Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung

ÖGFD Herbsttagung, 25/09/2023

Entwicklung von Erklärvideos 2.0 für historische Lernprozesse. Einblicke in eine Pilotstudie

KunstGeschichte(n)? Über die ästhetische Dimension der Geschichtskultur. Jahrestagung der GDÖ, 23/09/2023

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