PD Mag. Mag. Dr. Andrea Brait
Study Program Manager - Center for Cultures and Technologies of Collecting
- andrea.brait@donau-uni.ac.at
- +43 2732 893-5360
- To contact form
- Campus Krems, Tract F, 3rd Floor, 3.304
- University for Continuing Education Krems
- Center for Cultures and Technologies of Collecting
- Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
- 3500 Krems
- Austria
Publications (Extract Research Database)
Brait, A. (2024). „Vergangenheitskunde“ oder Holocaust-Education? Einblicke in den österreichischen Geschichtsunterricht zum Thema „Nationalsozialismus und Holocaust“ über Geschichtshefte bzw. -mappen. zeitgeschichte, 51 (2024), Heft 4: 493–514
Brait, A.; Gehler, M. (2024). Umbruch- und Wendejahre. Österreichs Bundesländer und ihre Nachbarn 1989/91. Böhlau Verlag Wien, Wien
Brait, A. (2024). Im Spannungsfeld von kritischer Museologie und Geschichtspolitik. Nationale und europäische Geschichtsnarrative in der Vitrine. In: Großmann, M.; Hellmuth, T.; Tschiggerl, M.; Walach, T., Go Public! Zugänge zur Public History: 207–220, Springer, Wien
Brait, A. (2024). Digitale (Lern-)Angebote in und von Museen. In: Antenhofer, C.; Kühberger, C.; Strohmeyer, A., Digital Humanities in den Geschichtswissenschaften: 493–505, Böhlau, Wien
Brait, A. (2024). „Am Anfang war die Neugier auf beiden Seiten sehr groß.“ Die Folgen der Revolutionen 1989 für Niederösterreich. In: Brait, A.; Gehler, M., Umbruch- und Wendejahre. Österreichs Bundesländer und ihre Nachbarn 1989/91: 131–184, Böhlau Verlag Wien, Wien
Brait, A.; Gehler, M. (2024). Österreichs Bundesländer und die Umbrüche 1989/91. Erste Befunde und weiterführende Überlegungen. In: Brait, A.; Gehler, M., Umbruch- und Wendejahre. Österreichs Bundesländer und ihre Nachbarn 1989/91: 9–29, Böhlau Verlag Wien, Wien
Brait, A.; Kraemer, O. (2024). Kulturelle Bildung in Museen aus Sicht der Geschichts- und Literaturdidaktik. In: Odendahl, J.; Bader, C., Fachdidaktik:en. Zum Selbstverständnis einer akademischen Disziplin: Ziele, Forschungsfelder und Methoden: 135–145, Waxmann, Münster/New York
Brait, A.; Krösche, H. (2024). Erklärvideos als geschichtskulturelles Phänomen und die Notwendigkeit von Erklärvideos 2.0 am Beispiel des Themas Menschenrechte. In: Hartung, O.; Krebs, A.; Meyer-Hamme, J., Geschichtskulturen im digitalen Wandel? 189–205, Wochenschau, Frankfurt am Main
Brait, A. (2024). Nicht nur eine Verlängerung der Lebensdauer! Zu den Potenzialen von Interventionen in Dauerausstellungen für das historische Lernen. neues museum, 4 (2024): 20-21
Brait, A. (2024). Colonialism and imperialism in Austrian history curricula and textbooks (1945–2023). Historical Thinking, Culture, and Education, 1: DOI 10.12685/htce.1287
Brait, A.; Blanke, L. (2024). Ägypten – Landwirtschaft am Nil. Praxis Geschichte, 37/2: 14–19
Brait, A.; Mader, S.; Sommer-Hubatschke, C.; Strutz, A. (2024). erleben und gestalten 2. Geschichte und Politische Bildung.
Brait, A.; Mader, S.; Sommer-Hubatschke, C.; Strutz, A. (2024). erleben und gestalten 2. Geschichte und Politische Bildung. E-Book+. öbv, Wien
Brait, A.; Mader, S.; Sommer-Hubatschke, C.; Strutz, A.; Aschenbach, S. (2024). erleben und gestalten 2. Geschichte und Politische Bildung. Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer.
Krösche, H.; Brait, A.; Oberhauser, C. (2023). Neue Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht? Theoretische Zugänge und empirische Befunde. Wochenschau, Frankfurt am Main
Brait, A. (2023). Teaching History in Subject Combinations. The Example of Austria: History and Social Studies/Civic Education. In: Fink, N.; Furrer, M.; Gautschi, P., Why History Education? 340–354, Wochenschau, Frankfurt am Main
Krösche, H.; Brait, A.; Oberhauser, C. (2023). Neue Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht? Zur Einführung. In: Krösche, H.; Brait, A.; Oberhauser, C., Neue Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht? Theoretische Zugänge und empirische Befunde: 5-12, Wochenschau, Frankfurt am Main
Brait, A. (2023). „Zeiteinteilung“, „Zeitpunkte“ und „Zeitverläufe“. Basiskonzepte und ihre Umsetzung in österreichischen Lehrwerken der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 14/2: 123-142
Blanke, L.; Brait, A. (2023). Klimawandel in Schruns: Wie geht es mit dem Tourismus weiter? (Unterrichtsbeispiel). polis aktuell, 2023/04: 16-21
Brait, A.; Blanke, L. (2023). Der Klimawandel und seine Auswirkungen auf Österreich (Unterrichtsbeispiel). polis aktuell, 2023/04: 11-15
Lectures (Extract Research Database)
History is written by the player, is it? An analysis on the perception of war-related topics in video games
Playing the Aggressor: Historical Conquest, Colonization, and Resistance in Video Games, 16/11/2024
„hätten wir nicht was von der Vergangenheit lernen sollen?“ Wie eine De-Konstruktion historischer Masternarrative in Museen gelingen kann
„Österreich vermitteln“ – Geschichtsdidaktik zwischen Schule und Museum, 16/11/2024
„Wir durften in kleinen Gruppen manche dinge uns aussuchen“. Wie selbstständiges historisches Lernen in Dauerausstellungen gelingen kann
9. ICOM CECA Austria Conference, 09/10/2024
Der neue Lehrplan als Herausforderung für die fachwissenschaftliche Ausbildung im Lehramtsstudium? Ein Diskussionsbeitrag
Geschichte und Politische Bildung. Theoretische, empirische und pragmatische Perspektiven auf den Lehrplan 2023, 26/09/2024
Schützengräben im Museum. Über das Verhältnis von Szenographie, Immersion und Lernangeboten in Kriegsausstellungen
Krieg Ausstellen. Museale Repräsentation von Gewalt in der didaktischen Reflexion, 26/02/2024
Der Opfermythos in österreichischen Geschichtslehrwerken
Österreich und die Moskauer Erklärung vom 30. Oktober 1943. Symposion zum 80. Jahrestag, 30/10/2023
"Erntehelferin" beim Workshop "Konflikttransformation - im Dialog führen"
34. Österreichischer Museumstag - Mensch - Museum! Gestärkt in Richtung Zukunft, 13/10/2023
Orientierungsbedürfnisse und/oder (historisches) Lernen. Empirische Befunde zur Theoriediskussion zu den Ausgangspunkten historischer Denkprozesse
Geschichtsdidaktisch forschen. Theorie und Empirie im Dialog, 06/10/2023
Empirische Erfoschung von fachdidaktisch ausgerichteten Praktika. Einblicke in eine Innsbrucker Studie im Fach "Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung
ÖGFD Herbsttagung, 25/09/2023
Entwicklung von Erklärvideos 2.0 für historische Lernprozesse. Einblicke in eine Pilotstudie
KunstGeschichte(n)? Über die ästhetische Dimension der Geschichtskultur. Jahrestagung der GDÖ, 23/09/2023