PD Mag. Mag. Dr. Andrea Brait
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Publications (Extract Research Database)
Brait, A. (2026). „Antisemitismus“ im österreichischen Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II. Einblicke über Geschichtshefte bzw. -mappen. In: Nitsche, M.; Thyroff, J.; Waldis, M., Geschichtslernen in Zeiten der Krise: 233–254, hep, Bern
Brait, A. (2025). Museumsbesuche im Geschichtsunterricht. Eine Studie zum historischen Lernen im Zuge von Besuchen der österreichischen Landesmuseen. Studienverlag, Innsbruck; Wien
Brait, A.; Prosel, A.; Sommer-Hubatschke, C. (2025). erleben und gestalten 3. Geschichte und Politische Bildung. Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer. öbv, Wien
Brait, A.; Sommer-Hubatschke, C. (2025). erleben und gestalten 3 E-Book+. Geschichte und Politische Bildung. öbv, Wien
Brait, A.; Sommer-Hubatschke, C. (2025). erleben und gestalten 3. Geschichte und Politische Bildung. öbv, Wien
Brait, A. (2025). Der gescheiterte Widerstand: Die Operation Radetzky. In: Kühberger, C.; Mittnik, P., Nationalsozialismus, Holocaust, Zweiter Weltkrieg. Zeithistorische Grundlagen und Beispiele für die Unterrichtspraxis: 70–75, Wochenschau, Frankfurt am Main
Brait, A. (2025). Der Opfermythos gerät ins Wanken. In: Kühberger, C.; Mittnik, P., Nationalsozialismus, Holocaust, Zweiter Weltkrieg. Zeithistorische Grundlagen und Beispiele für die Unterrichtspraxis: 142–147, Wochenschau, Frankfurt am Main
Brait, A. (2025). Orientierungsbedürfnis und/oder (historisches) Interesse. Umriss eines Desiderats aus theoretischer und empirischer Perspektive. In: Nitsche, M.; Yildirim, L.; Barsch, S.; van Norden, J., Geschichtsdidaktisch forschen: 222–242, Wochenschau, Frankfurt am Main
Blanke, L.; Brait, A. (2025). Zerfall des Warschauer Paktes. Ein „lange erwarteter Tod“. Praxis Geschichte, 38, Heft 5: 34–37, Westermann
Brait, A. (2025). Einsatz digitaler Unterrichtsmedien im Geschichtsunterricht während der COVID-19-Pandemie. Erkenntnisse einer österreichischen Interviewstudie. Didactica Historica, 11: 27–36
Brait, A. (2025). Digitale Medien im Geschichtsunterricht. Herausforderungen und Chancen für Bildungsinnovationen infolge der COVID-19-Pandemie. Didactica Historica, 11: 97–102
Brait, A. (2025). „Digitale Formate werden den Museumsbesuch nicht ersetzen“.
Brait, A. (2024). „Vergangenheitskunde“ oder Holocaust-Education? Einblicke in den österreichischen Geschichtsunterricht zum Thema „Nationalsozialismus und Holocaust“ über Geschichtshefte bzw. -mappen. zeitgeschichte, 51 (2024), Heft 4: 493–514
Aschenbach, S.; Brait, A.; Mader, S.; Sommer-Hubatschke, C.; Strutz, A. (2024). erleben und gestalten 2. Geschichte und Politische Bildung. Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer. öbv, Wien
Brait, A.; Gehler, M. (2024). Umbruch- und Wendejahre. Österreichs Bundesländer und ihre Nachbarn 1989/91. Böhlau Verlag Wien, Wien
Brait, A.; Mader, S.; Sommer-Hubatschke, C.; Strutz, A. (2024). erleben und gestalten 2. Geschichte und Politische Bildung. E-Book+. öbv, Wien
Brait, A.; Mader, S.; Sommer-Hubatschke, C.; Strutz, A. (2024). erleben und gestalten 2. Geschichte und Politische Bildung. Öbv, Wien
Brait, A. (2024). „Am Anfang war die Neugier auf beiden Seiten sehr groß.“ Die Folgen der Revolutionen 1989 für Niederösterreich. In: Brait, A.; Gehler, M., Umbruch- und Wendejahre. Österreichs Bundesländer und ihre Nachbarn 1989/91: 131–184, Böhlau Verlag Wien, Wien
Brait, A. (2024). Digitale (Lern-)Angebote in und von Museen. In: Antenhofer, C.; Kühberger, C.; Strohmeyer, A., Digital Humanities in den Geschichtswissenschaften: 493–505, Böhlau, Wien
Brait, A. (2024). Im Spannungsfeld von kritischer Museologie und Geschichtspolitik. Nationale und europäische Geschichtsnarrative in der Vitrine. In: Großmann, M.; Hellmuth, T.; Tschiggerl, M.; Walach, T., Go Public! Zugänge zur Public History: 207–220, Springer, Wien
Lectures (Extract Research Database)
„hätten wir nicht was von der Vergangenheit lernen sollen?“ Wie eine De-Konstruktion historischer Masternarrative in Museen gelingen kann
„Österreich vermitteln“ – Geschichtsdidaktik zwischen Schule und Museum, 16/11/2024
History is written by the player, is it? An analysis on the perception of war-related topics in video games
Playing the Aggressor: Historical Conquest, Colonization, and Resistance in Video Games, 16/11/2024
„Wir durften in kleinen Gruppen manche dinge uns aussuchen“. Wie selbstständiges historisches Lernen in Dauerausstellungen gelingen kann
9. ICOM CECA Austria Conference, 09/10/2024
Der neue Lehrplan als Herausforderung für die fachwissenschaftliche Ausbildung im Lehramtsstudium? Ein Diskussionsbeitrag
Geschichte und Politische Bildung. Theoretische, empirische und pragmatische Perspektiven auf den Lehrplan 2023, 26/09/2024
Schützengräben im Museum. Über das Verhältnis von Szenographie, Immersion und Lernangeboten in Kriegsausstellungen
Krieg Ausstellen. Museale Repräsentation von Gewalt in der didaktischen Reflexion, 26/02/2024
Der Opfermythos in österreichischen Geschichtslehrwerken
Österreich und die Moskauer Erklärung vom 30. Oktober 1943. Symposion zum 80. Jahrestag, 30/10/2023
"Erntehelferin" beim Workshop "Konflikttransformation - im Dialog führen"
34. Österreichischer Museumstag - Mensch - Museum! Gestärkt in Richtung Zukunft, 13/10/2023
Orientierungsbedürfnisse und/oder (historisches) Lernen. Empirische Befunde zur Theoriediskussion zu den Ausgangspunkten historischer Denkprozesse
Geschichtsdidaktisch forschen. Theorie und Empirie im Dialog, 06/10/2023
Empirische Erfoschung von fachdidaktisch ausgerichteten Praktika. Einblicke in eine Innsbrucker Studie im Fach "Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung
ÖGFD Herbsttagung, 25/09/2023
Entwicklung von Erklärvideos 2.0 für historische Lernprozesse. Einblicke in eine Pilotstudie
KunstGeschichte(n)? Über die ästhetische Dimension der Geschichtskultur. Jahrestagung der GDÖ, 23/09/2023