Andrea Brait

Publications (Extract Research Database)

Brait, A. (2024). „Vergangenheitskunde“ oder Holocaust-Education? Einblicke in den österreichischen Geschichtsunterricht zum Thema „Nationalsozialismus und Holocaust“ über Geschichtshefte bzw. -mappen. zeitgeschichte, 51 (2024), Heft 4: 493–514

Brait, A.; Gehler, M. (2024). Umbruch- und Wendejahre. Österreichs Bundesländer und ihre Nachbarn 1989/91. Böhlau Verlag Wien, Wien

Brait, A. (2024). Im Spannungsfeld von kritischer Museologie und Geschichtspolitik. Nationale und europäische Geschichtsnarrative in der Vitrine. In: Großmann, M.; Hellmuth, T.; Tschiggerl, M.; Walach, T., Go Public! Zugänge zur Public History: 207–220, Springer, Wien

Brait, A. (2024). Digitale (Lern-)Angebote in und von Museen. In: Antenhofer, C.; Kühberger, C.; Strohmeyer, A., Digital Humanities in den Geschichtswissenschaften: 493–505, Böhlau, Wien

Brait, A. (2024). „Am Anfang war die Neugier auf beiden Seiten sehr groß.“ Die Folgen der Revolutionen 1989 für Niederösterreich. In: Brait, A.; Gehler, M., Umbruch- und Wendejahre. Österreichs Bundesländer und ihre Nachbarn 1989/91: 131–184, Böhlau Verlag Wien, Wien

Brait, A.; Gehler, M. (2024). Österreichs Bundesländer und die Umbrüche 1989/91. Erste Befunde und weiterführende Überlegungen. In: Brait, A.; Gehler, M., Umbruch- und Wendejahre. Österreichs Bundesländer und ihre Nachbarn 1989/91: 9–29, Böhlau Verlag Wien, Wien

Brait, A.; Kraemer, O. (2024). Kulturelle Bildung in Museen aus Sicht der Geschichts- und Literaturdidaktik. In: Odendahl, J.; Bader, C., Fachdidaktik:en. Zum Selbstverständnis einer akademischen Disziplin: Ziele, Forschungsfelder und Methoden: 135–145, Waxmann, Münster/New York

Brait, A.; Krösche, H. (2024). Erklärvideos als geschichtskulturelles Phänomen und die Notwendigkeit von Erklärvideos 2.0 am Beispiel des Themas Menschenrechte. In: Hartung, O.; Krebs, A.; Meyer-Hamme, J., Geschichtskulturen im digitalen Wandel? 189–205, Wochenschau, Frankfurt am Main

Brait, A. (2024). Nicht nur eine Verlängerung der Lebensdauer! Zu den Potenzialen von Interventionen in Dauerausstellungen für das historische Lernen. neues museum, 4 (2024): 20-21

Brait, A. (2024). Colonialism and imperialism in Austrian history curricula and textbooks (1945–2023). Historical Thinking, Culture, and Education, 1: DOI 10.12685/htce.1287

Brait, A.; Blanke, L. (2024). Ägypten – Landwirtschaft am Nil. Praxis Geschichte, 37/2: 14–19

Brait, A.; Mader, S.; Sommer-Hubatschke, C.; Strutz, A. (2024). erleben und gestalten 2. Geschichte und Politische Bildung.

Brait, A.; Mader, S.; Sommer-Hubatschke, C.; Strutz, A. (2024). erleben und gestalten 2. Geschichte und Politische Bildung. E-Book+. öbv, Wien

Brait, A.; Mader, S.; Sommer-Hubatschke, C.; Strutz, A.; Aschenbach, S. (2024). erleben und gestalten 2. Geschichte und Politische Bildung. Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer.

Krösche, H.; Brait, A.; Oberhauser, C. (2023). Neue Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht? Theoretische Zugänge und empirische Befunde. Wochenschau, Frankfurt am Main

Brait, A. (2023). Teaching History in Subject Combinations. The Example of Austria: History and Social Studies/Civic Education. In: Fink, N.; Furrer, M.; Gautschi, P., Why History Education? 340–354, Wochenschau, Frankfurt am Main

Krösche, H.; Brait, A.; Oberhauser, C. (2023). Neue Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht? Zur Einführung. In: Krösche, H.; Brait, A.; Oberhauser, C., Neue Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht? Theoretische Zugänge und empirische Befunde: 5-12, Wochenschau, Frankfurt am Main

Brait, A. (2023). „Zeiteinteilung“, „Zeitpunkte“ und „Zeitverläufe“. Basiskonzepte und ihre Umsetzung in österreichischen Lehrwerken der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 14/2: 123-142

Blanke, L.; Brait, A. (2023). Klimawandel in Schruns: Wie geht es mit dem Tourismus weiter? (Unterrichtsbeispiel). polis aktuell, 2023/04: 16-21

Brait, A.; Blanke, L. (2023). Der Klimawandel und seine Auswirkungen auf Österreich (Unterrichtsbeispiel). polis aktuell, 2023/04: 11-15

Lectures (Extract Research Database)

History is written by the player, is it? An analysis on the perception of war-related topics in video games

Playing the Aggressor: Historical Conquest, Colonization, and Resistance in Video Games, 16/11/2024

„hätten wir nicht was von der Vergangenheit lernen sollen?“ Wie eine De-Konstruktion historischer Masternarrative in Museen gelingen kann

„Österreich vermitteln“ – Geschichtsdidaktik zwischen Schule und Museum, 16/11/2024

„Wir durften in kleinen Gruppen manche dinge uns aussuchen“. Wie selbstständiges historisches Lernen in Dauerausstellungen gelingen kann

9. ICOM CECA Austria Conference, 09/10/2024

Der neue Lehrplan als Herausforderung für die fachwissenschaftliche Ausbildung im Lehramtsstudium? Ein Diskussionsbeitrag

Geschichte und Politische Bildung. Theoretische, empirische und pragmatische Perspektiven auf den Lehrplan 2023, 26/09/2024

Schützengräben im Museum. Über das Verhältnis von Szenographie, Immersion und Lernangeboten in Kriegsausstellungen

Krieg Ausstellen. Museale Repräsentation von Gewalt in der didaktischen Reflexion, 26/02/2024

Der Opfermythos in österreichischen Geschichtslehrwerken

Österreich und die Moskauer Erklärung vom 30. Oktober 1943. Symposion zum 80. Jahrestag, 30/10/2023

"Erntehelferin" beim Workshop "Konflikttransformation - im Dialog führen"

34. Österreichischer Museumstag - Mensch - Museum! Gestärkt in Richtung Zukunft, 13/10/2023

Orientierungsbedürfnisse und/oder (historisches) Lernen. Empirische Befunde zur Theoriediskussion zu den Ausgangspunkten historischer Denkprozesse

Geschichtsdidaktisch forschen. Theorie und Empirie im Dialog, 06/10/2023

Empirische Erfoschung von fachdidaktisch ausgerichteten Praktika. Einblicke in eine Innsbrucker Studie im Fach "Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung

ÖGFD Herbsttagung, 25/09/2023

Entwicklung von Erklärvideos 2.0 für historische Lernprozesse. Einblicke in eine Pilotstudie

KunstGeschichte(n)? Über die ästhetische Dimension der Geschichtskultur. Jahrestagung der GDÖ, 23/09/2023

Load more
from
Back to top