PD Mag. Mag. Dr. Andrea Brait
Studienleitung - Zentrum für Kulturen und Technologien des Sammelns
- andrea.brait@donau-uni.ac.at
- +43 2732 893-5360
- Zum Kontaktformular
- Campus Krems, Trakt F, 3. Stock, 3.304
- Universität für Weiterbildung Krems
- Zentrum für Kulturen und Technologien des Sammelns
- Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
- 3500 Krems
- Österreich
Funktionen
Studienleitung
MA Museum und Collection Studies
CP Sammlungsarbeit 5.0
CP Nachhaltiges Museum
CP Kritische Kulturvermittlung
CP Digitale Kulturvermittlung in Museen und Sammlungsinstitutionen
Zur Person
Forschungsschwerpunkte
- Museale Darstellung von Geschichte (Landesmuseen, Nationalmuseen, Militärmuseen)
- Geschichts- und Politikdidaktik: Professionswissen von Lehrkräften, außerschulische Lernorte, digitale Geschichtskultur (Lernvideos, PC-Spiele), Unterrichts- und Kommunikationsmedien
- Diplomatiegeschichte: Auslandskulturpolitik, KSZE
Wissenschaftlicher Werdegang
Habilitation | |
|
venia legendi: Zeitgeschichte und Geschichtsdidaktik Habilitationsschrift: Museumsbesuche im Geschichtsunterricht. Eine Studie zum historischen Lernen im Zuge von Besuchen der österreichischen Landesmuseen |
Promotion | |
WiSe 2006/07–SoSe 2011 |
Doktoratsstudium der Philosophie, Fach Geschichte (mit Auszeichnung beendet im April 2011; Dissertation: Gedächtnisort Historisches Nationalmuseum. Eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Debatten um Museumsneugründungen in Deutschland und Österreich) |
Studium | |
WiSe 2010/11–SoSe 2012 | Lehramtsstudium UF Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung und UF Deutsch (mit Auszeichnung beendet im Juli 2012) |
WiSe 2000/01-SoSe 2006 | Diplomstudium Geschichte und Politikwissenschaft (mit Auszeichnung beendet im Juli 2006; Diplomarbeit: Das Bundeskanzleramt. Ein Ort der Geschichte, der Politik und des Gedächtnisses) |
Beruflicher Werdegang
seit 09/2023 |
Zentrum für Kulturen und Technologien des Sammelns der Universität für Weiterbildung Krems – Studienleitung |
11/2021–09/2022 |
Institut für Geschichte der Universität Hildesheim – Vertretung der Professur für Geschichtsdidaktik |
10/2015–08/2024 |
Institut für Zeitgeschichte und Institut für Fachdidaktik der Universität Innsbruck – 10/2015–04/2016: Univ.-Ass.; 05/2016–07/2021: Ass.-Prof.; 08/2021–08/2024: Assoz. Prof. |
09/2013–08/2015 |
IBC Hetzendorf – Lehrkraft für die Fächer Geschichte, Internationale Wirtschafts- und Kulturräume, Deutsch sowie Deutsch als Zweitsprache |
09/2012–08/2013 |
Bundesanstalt für Kindergartenpädagogik 1100 Wien – Lehrkraft für die Fächer Geschichte und Deutsch |
2013–2019 |
Institut für Geschichte der Universität Hildesheim – Lehrbeauftragte |
03/2012–02/2013 | Institut für Geschichte der Universität Wien – Senior Lecturer (Bereich Geschichtsdidaktik) |
01/2011–09/2014 |
Dr.-Wilfried-Haslauer-Bibliothek (Salzburg), Projekt des Zukunftsfonds „Offene Grenzen, neue Barrieren und gewandelte Identitäten. Österreich, seine Nachbarn und die Transformationsprozesse in Politik, Wirtschaft und Kultur seit 1989“ (Projektvolumen: 128.000 EUR) – Wissenschaftliche Mitarbeiterin und organisatorische Leiterin |
05/2009–11/2009 | Huter, Ausstellungsgestaltung – Wissenschaftliche Mitarbeiterin |
10/2008–08/2023 | Institut für Geschichte der Universität Wien – Lehrbeauftragte |
01/2008–02/2010 | Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien – Projektmitarbeiterin (im Rahmen des DOC-Stipendiums der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Projektvolumen: 60.000 EUR) |
05/2007–02/2010 | Dr.-Wilfried-Haslauer-Bibliothek (Salzburg), Projekt des Zukunftsfonds „Österreich und die Militärblöcke (NATO und Warschauer Pakt)“ – Wissenschaftliche Mitarbeiterin |
01/2007–11/2007 | Österreichisches Staatsarchiv, Ausstellung „Waffentreue. Die Durchbruchsschlacht bei Flitsch-Tolmein 1917“ – Kuratorin |
06/2004–05/2005 |
Österreichische Galerie Belvedere, Ausstellung „Das Neue Österreich“ – Wissenschaftliche Mitarbeiterin |
Forschungsprojekte - Drittmittel
11/2022–06/2024 |
Nationalsozialismus und Holocaust im österreichischen Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II (AHS-Oberstufe und BHS) (Zukunftsfonds der Republik Österreich) – Projektleiterin |
01/2022–06/2022 |
Nur ein Nebenfach? Zum Stellenwert des Geschichtsunterrichts während und nach der Pandemie (Richard und Emmy Bahr Stiftung) – Projektleiterin |
10/2021–09/2024 |
INNALP_Education Lab (Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft FFG) – Projektleiterin im Teilprojekt Erklärvideos 2.0 (gemeinsam mit Heike Krösche) |
09/2021–12/2022 |
Schule im Museum. Lehrplanrelevante Vermittlungsformate aus österreichischen Museen (Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport) – durchgeführt gemeinsam mit dem Museumsbund Österreich – Projektleiterin |
01/2020–06/2024 |
The CSCE Follow-up Meeting in Vienna (1986–1989) |
05/2019–02/2020 |
Förderung eines reflexiven Geschichts- und Demokratiebewusstseins durch Museumsbesuche im Geschichtsunterricht |
09/2018–02/2019 | Einstellungen von Lehrkräften zum Historischen Lernen im Museum (Richard und Emmy Bahr Stiftung) – Projektleiterin |
07/2018–12/2018 |
Teilautomatisierte Transkription von Experteninterviews in österreichischem Deutsch (Universität Innsbruck) – Projektleiterin |
03/2018–09/2018 | Umbrüche in Mittel- und Osteuropa 1985–1991 – eine Edition (Richard und Emmy Bahr Stiftung) – Projektleiterin |
08/2016–08/2018 | Kulturpolitik zwischen den Blöcken. Felder des Engagements der österreichischen Diplomatie (Universität Innsbruck) – Projektleiterin |
01/2011–09/2014 | Offene Grenzen, neue Barrieren und gewandelte Identitäten. Österreich, seine Nachbarn und die Transformationsprozesse in Politik, Wirtschaft und Kultur seit 1989 (Zukunftsfonds der Republik Österreich) – Administrative Projektkoordinatorin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin |
03/2008–02/2010 | Gedächtnisort historisches Museum. Eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung der österreichischen und der deutschen Museumslandschaft (Österreichische Akademie der Wissenschaften) – Projektleiterin |
Mitgliedschaft in Fachverbänden und Foren
- Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich (Obfrau)
- Österreichische Gesellschaft für Fachdidaktik (ÖGFD) (Mitglied des Vorstands)
- Interessengemeinschaft Politische Bildung (IGPB)
- Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD): Leitung des Arbeitskreises "Museen und Gedenkstätten"
- International Society for History Didactics (ISHD)
Sonstige wissenschaftliche Funktionen
- Mitglied der Arbeitsgruppe zur Ausarbeitung von neuen Lehrplänen für die Bildungsanstalten für Elementarpädagogik (2024/2025)
- Leitung des Arbeitskreises „Museen und Gedenkstätten“ der Konferenz für Geschichtsdidaktik, KGD (ab 2022)
- Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Dr.-Wilfried-Haslauer-Bibliothek Salzburg (ab 2022)
- Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Heeresgeschichtlichen Museums Wien (ab 2022)
- Mitglied des Experten_innenforums für den Kulturpool, Museumsbund Österreich (2020/21)
- Mitglied der Kommission zur Überprüfung der Dauerausstellung des Heeresgeschichtlichen Museums Wien, Bundesministerium für Landesverteidigung (2020)
- Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Hauses der Geschichte Niederösterreich (ab 2019)
- Herausgeberschaft der Reihe Innsbrucker Beiträge zur Fachdidaktik (ab 2018)
Stipendien und Preise
- Auszeichnung der Habilitationsschrift mit dem Preis der Landeshauptstadt Innsbruck (2021)
- Preis der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich (2021)
- Auszeichnung der Dissertation mit dem Preis der Dr. Maria Schaumayer Stiftung (2012)
- DOC-Stipendium der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (2008-2010)
- Auszeichnung der Diplomarbeit mit dem Preis der Dr. Maria Schaumayer Stiftung (2007)
- diverse Leistungs- und Förderungsstipendien der Universität Wien
Organisation von Konferenzen und Vorträgen (Auswahl)
2024 |
Krieg ausstellen. Museale Repräsentation von Gewalt in der didaktischen Reflexion, Dresden, 26.–28. Februar 2024. |
2023 |
Stellenwert der Fachdidaktik in der Professionalisierung von Lehrer:innen, Innsbruck, 25. September 2023. |
2023 |
Geschichte vermitteln. Außerschulische Lernorte in der Reflexion, Innsbruck, 5./6. September 2023. |
2022 |
Freiheit und Sicherheit. Die KSZE und das Ende des Kalten Krieges (1986–1989), Innsbruck, 17./18. November 2022. |
2021 |
10. Internationales Symposium der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich, Institut für Fachdidaktik der Universität Innsbruck und PH Tirol, Innsbruck, 24./25. September 2021. |
2020 |
13. Österreichischer Zeitgeschichtetag, Innsbruck, 16.–18. April 2020 [umgewandelt in den 1. Virtuellen Österreichischen Zeitgeschichtetag]. |
2019 |
9. Internationales Symposium der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich, Institut für Fachdidaktik der Universität Innsbruck und PH Tirol, Innsbruck, 13./14. September 2019. |
2019 |
16th Annual Conference – History Educators International Research Network 2019, Wien, 2.–4. September 2019. |
2018 |
4. Netzwerktreffen für Postdocs der Geschichtswissenschaften in Österreich, Institut für Zeitgeschichte der Universität Innsbruck, Innsbruck, 3./4. Juli 2018. |
2016 |
Antiziganismus-Workshop: „Für die Minderheit ändert sich erst etwas, wenn sich in den Köpfen der Mehrheit etwas ändert“, Andrássy Universität, Budapest, 16. Juni 2016. |
2013-2016 | Vortragsreihe „Geschichte am Mittwoch“ des Instituts für Geschichte der Universität Wien (WiSe 2013/14–WiSe 2015/16). |
2012 | Grenzöffnung – Grenzen im Kopf – Grenzüberwindung. Außenperspektiven auf die Bedeutung des Jahres 1989 für Österreich, Dr. Wilfried-Haslauer-Bibliothek. Forschungsinstitut für politisch-historische Studien, Salzburg, 8.–10. November 2012. |
2011 | Museumsanalyse im deutschsprachigen Raum. Praxisbeispiele eines Experimentierfeldes für interdisziplinäre Zugänge und Methoden, Österreichische Akademie der Wissenschaften, Wien 20./21. Oktober 2011. |
Publikationen
Publikationen (Auszug Forschungsdatenbank)
Brait, A.; Gehler, M. (2024). Umbruch- und Wendejahre. Österreichs Bundesländer und ihre Nachbarn 1989/91. Böhlau Verlag Wien, Wien
Brait, A. (2024). Im Spannungsfeld von kritischer Museologie und Geschichtspolitik. Nationale und europäische Geschichtsnarrative in der Vitrine. In: Großmann, M.; Hellmuth, T.; Tschiggerl, M.; Walach, T., Go Public! Zugänge zur Public History: 207–220, Springer, Wien
Brait, A. (2024). Digitale (Lern-)Angebote in und von Museen. In: Antenhofer, C.; Kühberger, C.; Strohmeyer, A., Digital Humanities in den Geschichtswissenschaften: 493–505, Böhlau, Wien
Brait, A. (2024). „Am Anfang war die Neugier auf beiden Seiten sehr groß.“ Die Folgen der Revolutionen 1989 für Niederösterreich. In: Brait, A.; Gehler, M., Umbruch- und Wendejahre. Österreichs Bundesländer und ihre Nachbarn 1989/91: 131–184, Böhlau Verlag Wien, Wien
Brait, A.; Gehler, M. (2024). Österreichs Bundesländer und die Umbrüche 1989/91. Erste Befunde und weiterführende Überlegungen. In: Brait, A.; Gehler, M., Umbruch- und Wendejahre. Österreichs Bundesländer und ihre Nachbarn 1989/91: 9–29, Böhlau Verlag Wien, Wien
Brait, A.; Kraemer, O. (2024). Kulturelle Bildung in Museen aus Sicht der Geschichts- und Literaturdidaktik. In: Odendahl, J.; Bader, C., Fachdidaktik:en. Zum Selbstverständnis einer akademischen Disziplin: Ziele, Forschungsfelder und Methoden: 135–145, Waxmann, Münster/New York
Brait, A.; Krösche, H. (2024). Erklärvideos als geschichtskulturelles Phänomen und die Notwendigkeit von Erklärvideos 2.0 am Beispiel des Themas Menschenrechte. In: Hartung, O.; Krebs, A.; Meyer-Hamme, J., Geschichtskulturen im digitalen Wandel? 189–205, Wochenschau, Frankfurt am Main
Brait, A. (2024). Nicht nur eine Verlängerung der Lebensdauer! Zu den Potenzialen von Interventionen in Dauerausstellungen für das historische Lernen. neues museum, 4 (2024): 20-21
Brait, A. (2024). Colonialism and imperialism in Austrian history curricula and textbooks (1945–2023). Historical Thinking, Culture, and Education, 1: DOI 10.12685/htce.1287
Brait, A.; Blanke, L. (2024). Ägypten – Landwirtschaft am Nil. Praxis Geschichte, 37/2: 14–19
Brait, A.; Mader, S.; Sommer-Hubatschke, C.; Strutz, A. (2024). erleben und gestalten 2. Geschichte und Politische Bildung. E-Book+. öbv, Wien
Brait, A.; Mader, S.; Sommer-Hubatschke, C.; Strutz, A. (2024). erleben und gestalten 2. Geschichte und Politische Bildung.
Brait, A.; Mader, S.; Sommer-Hubatschke, C.; Strutz, A.; Aschenbach, S. (2024). erleben und gestalten 2. Geschichte und Politische Bildung. Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer.
Krösche, H.; Brait, A.; Oberhauser, C. (2023). Neue Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht? Theoretische Zugänge und empirische Befunde. Wochenschau, Frankfurt am Main
Brait, A. (2023). Teaching History in Subject Combinations. The Example of Austria: History and Social Studies/Civic Education. In: Fink, N.; Furrer, M.; Gautschi, P., Why History Education? 340–354, Wochenschau, Frankfurt am Main
Krösche, H.; Brait, A.; Oberhauser, C. (2023). Neue Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht? Zur Einführung. In: Krösche, H.; Brait, A.; Oberhauser, C., Neue Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht? Theoretische Zugänge und empirische Befunde: 5-12, Wochenschau, Frankfurt am Main
Brait, A. (2023). „Zeiteinteilung“, „Zeitpunkte“ und „Zeitverläufe“. Basiskonzepte und ihre Umsetzung in österreichischen Lehrwerken der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 14/2: 123-142
Blanke, L.; Brait, A. (2023). Klimawandel in Schruns: Wie geht es mit dem Tourismus weiter? (Unterrichtsbeispiel). polis aktuell, 2023/04: 16-21
Brait, A.; Blanke, L. (2023). Der Klimawandel und seine Auswirkungen auf Österreich (Unterrichtsbeispiel). polis aktuell, 2023/04: 11-15
Vorträge (Auszug Forschungsdatenbank)
Der Opfermythos in österreichischen Geschichtslehrwerken
Österreich und die Moskauer Erklärung vom 30. Oktober 1943. Symposion zum 80. Jahrestag, 30.10.2023
"Erntehelferin" beim Workshop "Konflikttransformation - im Dialog führen"
34. Österreichischer Museumstag - Mensch - Museum! Gestärkt in Richtung Zukunft, 13.10.2023
Orientierungsbedürfnisse und/oder (historisches) Lernen. Empirische Befunde zur Theoriediskussion zu den Ausgangspunkten historischer Denkprozesse
Geschichtsdidaktisch forschen. Theorie und Empirie im Dialog, 06.10.2023
Empirische Erfoschung von fachdidaktisch ausgerichteten Praktika. Einblicke in eine Innsbrucker Studie im Fach "Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung
ÖGFD Herbsttagung, 25.09.2023
Entwicklung von Erklärvideos 2.0 für historische Lernprozesse. Einblicke in eine Pilotstudie
KunstGeschichte(n)? Über die ästhetische Dimension der Geschichtskultur. Jahrestagung der GDÖ, 23.09.2023
"Vergangenheitskunde" oder Holocaust-Education?
geschichtsdidaktik empirisch 23, 08.09.2023