Die Künste und die Wissenschaften haben das Selbstverständnis der Moderne entscheidend geprägt. Bei allen Unterschieden, die sie trennen, haben sie mehr gemein, als oft angenommen. Der Erkenntnischarakter von Kunst stellt nicht nur ein zentrales Thema des Ästhetik-Diskurses dar, sondern sie spielt auch in aktuellen gesellschafts- und bildungspolitischen Diskussionen eine wichtige Rolle. Das zeigt u.a. auch die Etablierung von universitären Kooperations- und Forschungsprojekten, die zwischen – im Sinne von verbindend - Kunst und Wissenschaft angesiedelt sind.

Die Universität für Weiterbildung Krems versteht Kunst und Kultur als einen unverzichtbaren Beitrag im universitären Alltag des Lehrens, Lernens und Forschens. Kunst fördert den fachübergreifenden Dialog von Studierenden, Lehrenden und den Menschen, die am Campus Krems arbeiten und trägt zu einer Atmosphäre bei, die wissenschaftliches Denken und ästhetisches Wahrnehmen miteinander verbindet.

Campus Krems
©
Walter Skokanitsch

Das Angebot von Campus Cultur wendet sich an Mitarbeiter_innen, Lehrende und Studierende am Campus Krems. Campus Cultur will den Dialog zwischen den Bildungseinrichtungen des Campus, den Kunstinteressierten und Kunstschaffenden in und um Krems fördern. Dies soll in Veranstaltungen und Projekten zum Ausdruck gebracht werden.

Eva Maria Stöckler
Leitung Campus Cultur

Kunst und Kultur am Campus Krems

Zum Anfang der Seite