Cover Upgrade 4.17

upgrade Ausgabe 4.17

e-Reader      Download

Kann Big Data politische Entscheidungen erleichtern oder gar abnehmen? Was tun, wenn Politik und Rechtsstaat wie in Polen kollidieren? Ausgabe 4.17 von upgrade leuchtet die Wechselbeziehungen zwischen System und Entscheidung aus, auf den Feldern der Politik, der Wirtschaft und auf Ebene der individuellen WählerInnen-Entscheidung sowie jener der Data Science, deren Algorithmen die Sphären der Macht erobern.

Cover Upgrade 2.17

upgrade Ausgabe 3.17

e-Reader      Download

Ersatzorgane aus dem 3D-Drucker? Mit Regenerativer Medizin sind viele Utopien verknüpft, Organe im Bioprinting-Verfahren wird es noch lange nicht geben. Ausgabe 3.17 von upgrade unternimmt eine Tour d'Horizon durch die Regenerative Medizin und beleuchtet dabei auch jene Felder der Humanmedizin, wo regenerative Methoden noch nicht zum Einsatz kommen, wie die Schlaganfallmedizin und die Psychotherapie.

Cover Upgrade 2.17

upgrade Ausgabe 2.17

e-Reader      Download

Wie geht es weiter mit Europa? In welchen Konzepten liegt seine Zukunft, welche Strömungen werden sich durchsetzen, jene zu mehr oder zu weniger Europa? Die aktuelle Ausgabe von upgrade nimmt ein anderes und zukünftiges Europa in den Fokus und fragt, ob eine Verfassung nötig ist, was die Jugend denkt, wie es mit der gemeinsamen Währung weiter geht und ob das Kulturerbe eine europäische Identität zu stiften vermag.

Cover Upgrade 1.17

upgrade Ausgabe 1.17

e-Reader      Download

Do the right thing and the things right. Diese Anforderungen an Leadership und Management bleiben gleich - trotz herausforderndem Umfeld. upgrade 1.17 zeigt u.a. die Formel für erfolgreiches Management von wachsenden Start-Ups, den Unterschied zwischen Konzern- und KMU-Führung, und was Complexity Management heißt. Ob Jeff Bezos oder doch Delia Fischer die HeldInnen neuen Unternehmertums sind? Entscheiden Sie selbst anhand der Bildgeschichte.

Cover Upgrade 4.16

upgrade Ausgabe 4.16

e-Reader      Download

Wer Klarheit über eine Sache bekommen will, verschafft sich ein Bild davon. Angeblich sagt es mehr als tausend Worte. In unserem zunehmend digitalen Zeitalter erlebt das Bild einen Höhenflug, angefacht durch die Verbreitungs- und Kommunikationsmöglichkeiten der sozialen Medien im Internet. upgrade fragt, wie visuelle Kommunikation funktioniert und zeigt, warum wir das wissen sollten.

Cover Upgrade 3.16

upgrade Ausgabe 3.16

e-Reader      Download

Paradigmenwechsel, disruptiv, revolutionär – die Prozesse der Digitalisierung und Automatisierung, kennzeichnen weltweit die Gesellschaften. Die neue Ausgabe von upgrade beleuchtet die vielen Facetten der Digitalisierung und Automatisierung, fragt nach den Auswirkungen auf unser Wirtschaftsmodell und unsere Arbeitswelt, zeigt, wie sich kleine Unternehmen wappnen können, welche Bedeutung Big Data vor allem im Gesundheitsbereich hat, wie sich der Qualitätsjournalismus verändert und was Hochschulen unternehmen, um mit der digitalen Entwicklung Schritt zu halten.

Cover Upgrade 2.16

upgrade Ausgabe 2.16

e-Reader      Download

Integration ist eine Aufgabe der gesamten Gesellschaft. Soll sie gelingen, braucht es unaufgeregte Sachlichkeit. Hier kommt die Wissenschaft ins Spiel. Migration und Integration sind Querschnittsmaterien, die zahlreiche Handlungsfelder berühren , zu denen die Donau-Universität Krems eine große Expertise erarbeitet hat.

Cover Upgrade 1.16

upgrade Ausgabe 1.16

e-Reader      Download

Universitäten zählen zu den langlebigsten Institutionen der Menschheit. Auch – oder gerade – in Zeiten gravierender Umbrüche bleibt ihr Proprium bestehen, qualitätsvoll aus- und weiterzubilden und durch Forschung Wahrheit zu finden und zu vermitteln.

upgrade 3./4.15: 20 Jahre Donau-Universität Krems

upgrade 2.15: Medizin und Kommunikation: Wege zur Gesundheit

upgrade 1.15: Risiko und Gesellschaft: Sicherheit als Illusion

upgrade 4.14: Interkulturelles Zusammenleben: Das Fremde und das Eigene

upgrade 3.14: Sammeln und bewahren: Das Gedächtnis der Welt

upgrade 2.14: Wissenschaft und Forschung: Die Hoffnungsfabrik

upgrade 1.14: Internationale Beziehungen - Globale Perspektiven

2006 - 2013

upgrade 4.13: Vorbilder: Kultur und Gesellschaft

upgrade 3.13: Urbane Zukunft: Die Stadt und wir

upgrade 2.13: Demografie und Gesellschaft: Wie wollen wir altern?

upgrade 1.13: Mensch und Maschine: Die neue Welt der Technik

upgrade 4.12: Wissenschaft und Erkenntnis: Was weiß die Kunst?

upgrade 3.12: Alles im Fluss - die Donauregion wird europäisch

upgrade 2.12: Ich bin dabei - Human Resource Management

upgrade 1.12: Deine Werte, meine Werte

upgrade 4.11: In Bewegung bleiben

upgrade 3.11: Neue Formen des Lernens und Arbeitens

upgrade 2.11: Digitale Gesellschaft und Ökonomie: Alles offen?

upgrade 1.11: Gehirn und Geist: Was den Menschen ausmacht

upgrade 4.10: Handwerk des 21. Jahrhunderts

upgrade 3.10: 15 Jahre Donau-Universität Krems

upgrade 2.10: Energie und Mobilität

upgrade 1.10: Form, Design, Ästhetik

upgrade 4.09: Migration - Voneinander lernen

upgrade 3.09: Bestehen im Wettbewerb

upgrade 2.09: Wie gesund ist unsere Zukunft?

upgrade 1.09: Wendepunkte im System

upgrade 4.08: Bauen und Wohnen der Zukunft

upgrade 3.08: Management, Macht und Moral

upgrade 2.08: Die Macht der Teilnahme

upgrade 1.08: Moral und Machbarkeit

upgrade 4.07: Wissenschaft des Lebens

upgrade 3.07: Das soziale Geschlecht

upgrade 2.07: Safety first - Grundbedürfnis Sicherheit

upgrade 1.07: Lebenslanges Lernen

upgrade 4.06: Clash of Generations

upgrade 3.06: Kultur zwischen Freiheit und Markt

upgrade 2.06: Den Staat neu denken

upgrade 1.06: Intelligent vorsorgen!