Kalorienreicher, salziger, mehr Zucker: mit den weltweit veränderten Ernährungs- und Lebensgewohnheiten breiten sich Krankheiten wie Schlaganfall, Gefäßerkrankungen und Demenz rasch aus. In China, Brasilien oder Südkorea ist Schlaganfall mittlerweile die Todesursache Nummer eins. In den Vereinigten Staaten ist laut Weltgesundheitsorganisation WHO die Lebenserwartung von Männer um drei Jahre gesunken. Eine der Ursachen: Fettleibigkeit. Wie Medizin und jeder einzelne vorbeugen können, rückt upgrade 3.19 in den Mittelpunkt. Die Bildstrecke "Advertising vs. Health" zeigt dabei die Diskrepanz zwischen Werbeversprechen und Leitlinien der Medizin für ein gesundes Leben.
ADVERTISING vs. HEALTH
Artikel dieser Ausgabe
Schlaganfall und Versorgung
Innovationen in der Schlaganfallversorgung haben zu weniger Sterblichkeit geführt, damit steigen aber die Herausforderungen an Gesundheitswesen und Pflegesektor.
Mehr lesenEinfache Botschaft, schwer zu verstehen
Prävention ist der Königsweg, um Schlaganfälle zu vermeiden. Welche Wege gehen Medizin und die World Stroke Organization?
Mehr lesenHochschule und Familie
Ein positives Arbeitsumfeld fördert Motivation und Gesundheit von Mitarbeitenden. Organisationen bekommen aber weit mehr.
Mehr lesenDie stille Gefahr
Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen ein Drittel aller Todesfälle weltweit. Welche Rolle spielt westlicher Lebensstil für diese Entwicklung?
Mehr lesenDem Gehirn beim Heilen helfen
Ob Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma, Multiple Sklerose oder Parkinson: Neueste Erkenntnisse zeigen, dass das Gehirn vieles selbst heilen kann.
Mehr lesenDie globale Epidemie einbremsen
Neurowissenschafter und WSO-Präsident Michael Brainin fordert den Einsatz der Polypille. Können Schlaganfälle damit wirksam eingedämmt werden?
Mehr lesenHerausforderung Demenz
Derzeit leben in Österreich rund 130.000 Menschen mit einer Demenz. Die Zahl könnte sich alle 20 Jahre verdoppeln. Sind wir darauf vorbereitet?
Mehr lesenDer Lebensstil entscheidet
Linsencurry statt Schnitzel und täglich eine Runde mit dem Fahrrad: Wie können Patienten zu einem bewussteren Lebensstil bewegt werden?
Mehr lesenStroke Units: Vorbild Österreich
Je schneller ein Schlaganfall behandelt wird, desto geringer das Risiko für Folgeschäden. Was Österreichs 39 Stroke Units leisten.
Mehr lesen