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„Die Vielfalt der Fakultät für Bildung, Kunst und Architektur bietet eine einzigartige Gelegenheit für eine umfassende, multi-perspektivische Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen. Diesen Anspruch verfolgen wir in unserer Lehre ebenso wie in der Forschung.“
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Stefan Oppl, MBA
Dekan der Fakultät für Bildung, Kunst und Architektur
In einer Zeit größter Herausforderungen hängt das Gelingen gesellschaftlicher Entwicklung mehr denn je von unserer Fähigkeit ab, unsere Umwelt differenziert, sensibel und bedürfnisgerecht wahrzunehmen und zu gestalten. Grundlage dieser Fähigkeit ist umfassende Bildung und die Bereitschaft und Möglichkeit, lebensbegleitend zu lernen.
Im Fokus von Lehre und Forschung der Fakultät für Bildung, Kunst, und Architektur stehen daher die Gestaltung von Lehr- und Lernszenarien im Kontext lebensbegleitender Bildungsangebote, die Entfaltung künstlerischer Qualität im Spannungsfeld von ästhetischem Anspruch und freiem Markt, die Etablierung von Nachhaltigkeit im realen Raum von Gebäude, Siedlung und Infrastruktur sowie die Interpretation von und Teilnahme an Transformationsprozessen unserer Kultur durch digitale Medien.
Durch fachübergreifendes Arbeiten ergänzen sich künstlerischer Zugang und wissenschaftliche Forschung als Formen des Erkenntnisgewinns und als Basis der Lehre zur Bearbeitung zentraler gesellschaftlicher Herausforderungen wie Digitalisierung, Energiewende und Klimawandel.
Lehre
Die Fakultät für Bildung, Kunst und Architektur bietet ein umfassendes und differenziertes Lehrangebot vor allem in den Bereichen „Bauen und Umwelt“, „Bildung“, „Kunst und Kultur“ sowie die Beteiligung bei „Wirtschaft und Unternehmensführung“ an. Kennzeichnend für die gesamte Lehre sind die Orientierung an aktuellen und zukünftigen gesellschaftlichen Herausforderungen, die Entwicklung und Erprobung neuer didaktischer Formate in der Weiterbildung, die ausgewogene Balance zwischen theoretischem Wissen und praktischem Know-how sowie die Ausrichtung an den Berufs- und Lebensrealitäten der Studierenden (i.S. von Diversität und Zugänglichkeit in der (Weiter-)bildung sowie Schnittstelle zwischen beruflicher und akademischer Bildung). Die Verknüpfung von innovativen Lehrmethoden und die Expertise von international anerkannten ExpertInnen aus Theorie und Praxis garantieren ein anregendes Lernumfeld.
Forschung
Die sozio-technische Innovation in der Weiterbildung (i.S. von Lernraumgestaltung, Durchlässigkeit und Validierung in lebensbegleitenden Bildungspfaden inkl. der gesellschaftlichen Wirkung von (digital gestützter) Weiterbildung), Hochschulentwicklung und Hochschulgovernance (i.S. von globaler Transformation in der Hochschulbildung, deren gesellschaftliche Wirksamkeit und Governance im Hochschulsektor), die Entwicklung von Materialien und Konzepten für den nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen (i.S. von Technologie- und Materialentwicklung für nachhaltige Nutzung seltener Ressourcen sowie Sanierung und Revitalisierung von Gebäuden und Kulturlandschaften) sowie die Erhaltung, Zugänglichmachung und der Schutz von kulturellem Erbe (i.S. der Erschließung und Aufbereitung und Verfügbarmachung von Sammlungen – physisch wie digital, der Schutz bei und Wiederaufbau nach Natukatastrophen und Konflikten sowie Internationale Perspektiven auf Welterbe und Kulturgüterschutz) stellen eine Auswahl des facettenreichen Forschungsspektrums der Fakultät für Bildung, Kunst und Architektur dar. Verbindende Elemente der zahlreichen Forschungsaktivitäten an der Fakultät sind die Transdisziplinarität sowie die Orientierung an gesellschaftlichen Herausforderungen.