Das Servicecenter für Studierende (SCS) der Universität für Weiterbildung Krems ist die zentrale Anlaufstelle für studienorganisatorische und studienrechtliche Belange. Wir unterstützen Studieninteressierte, Studierende und Mitarbeitende in der Organisation, Administration und Durchführung von Studium und Lehre.
Das SCS verwaltet die Studiendaten der Studierenden von der Bewerbung bis zum Abschluss bzw. zur Abmeldung. Die zentralen Aufgaben sind insbesondere die Studienzulassung, die Fortsetzungsmeldung, die Anerkennung von Studienleistungen und die zentrale Prüfungsverwaltung.
Die Aufgaben im Einzelnen
- Durchführung des Zulassungsverfahrens von in- und ausländischen Studienwerber_innen
- Administration der Fortsetzungsmeldung
- Um- und Abmeldungen von Studien
- Beurlaubungen vom Studium
- Ausstellung der StudienServiceCard (Ausweis für Studierende)
- Administration der zentralen Studierenden
- Information und Beratung von Studierenden zum Studienangebot
- Erteilung studienrechtlicher Auskünfte an Studierende
- Ausstellung von studienbezogenen Bestätigungen
- Bearbeitung von Anträgen auf Anerkennung von Studienleistungen
- Bearbeitung von Anträgen auf Sperrvermerk bei Abschlussarbeiten
- Administration der zentralen Prüfungsevidenz
- Übernahme von Prüfungsergebnissen
- Erstellung der Abschlussdokumente und Duplikate
- Informationen und Beratung zum Thema „Barrierefrei studieren“
- Bearbeitung von Anträgen auf abweichende Prüfungsmethoden
- Information zu Stipendien und Beihilfen
Information & Beratung
Wenn Sie Fragen zu einem konkreten Weiterbildungsstudium oder Weiterbildungsprogramm haben, wenden Sie sich bitte direkt an die betreffende Studienleitung. Die Ansprechpersonen finden Sie auf der jeweiligen Seite des Weiterbildungsstudienprogramms.
Bei allgemeinen Fragen zum Studium an der Universität für Weiterbildung Krems können Sie sich auch an das Front Office des Servicecenters für Studierende wenden.
Servicecenter für Studierende
Erfahren Sie mehr über das Servicecenter für Studierende (SCS).