Unsere Mission

Die Universität für Weiterbildung Krems ist die führende öffentliche Universität für Weiterbildung in Europa. Sie arbeitet mit ihrer Expertise in Lehre und Forschung an der Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen.

Donau-Universität Krems
Rafaela Pröll

Unsere Stärkefelder

Wir sind die einzige öffentliche Universität für Weiterbildung im deutschsprachigen Raum. Unsere langjährige Erfahrung sichert uns einen Spitzenplatz in der universitären Weiterbildung. Unser Anspruch ist höchste Qualität nach internationalen Maßstäben.

Wir befassen uns intensiv mit den aktuellen und zukünftigen gesellschaftlichen Herausforderungen, identifizieren diese und richten unser Studienangebot danach aus.

Unser Studienmodell berücksichtigt die spezifischen Anforderungen erwachsener Lernender in deren Lebensphasen, insbesondere als Berufstätige.

Die (Berufs-)Erfahrung unserer Studierenden und Lehrenden fließt in Lehre und Forschung ein und sichert einen hohen Wissens- und Kompetenztransfer.

Wir stehen für Forschung mit hoher Transdisziplinarität.

Unser Standort bietet ein serviceorientiertes und inspirierendes Arbeitsumfeld für unsere Studierenden und Mitarbeiter_innen.

Leitstrategie "Verstärkte Berücksichtigung digitaler Transformationsprozesse"

Zur Ausarbeitung, Koordination und Umsetzung der Digitalisierungsstrategie ist beim Rektorat ein Daten- und Innovationsteam eingerichtet worden. In die Umsetzung der Vorhaben werden alle Beteiligten einbezogen und die Anforderungen und Erwartungen der Studierenden berücksichtigt. Dazu werden universitätsweite Workshops zur weiteren Ausgestaltung der Leitstrategie „Verstärkte Berücksichtigung digitaler Transformationsprozesse“ und fokussierte themenspezifische Workshops abgehalten.

Leitstrategie "Ausbau der internationalen Aktivitäten"

Entwicklungsplan 2025-2030

Aktuelle Leistungsvereinbarung

zwischen der Universität für Weiterbildung Krems und dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung