Die Beteiligungen verstärken den Transfer von Wissenschaft und Forschung. Ein Mehrwert entsteht für die Universität für Weiterbildung Krems vor allem durch die Vernetzung und die zugänglichen Ressourcen.

An folgenden Unternehmen ist die Universität für Weiterbildung Krems beteiligt:

wassercluster lunz

WasserCluster Lunz - Biologische Station GmbH

33,3% Universität für Weiterbildung Krems

33,3% Universität Wien

33,3% Universität für Bodenkultur

Paritätische Akademie Berlin - Logo

Paritätische Akademie Berlin gGmbH

0,4% Universität für Weiterbildung Krems

99,6% Paritätischer Wohlfahrtsverband Landesverband Berlin e.V.

WasserCluster Lunz

Der WasserCluster Lunz ist eine Zusammenarbeit von drei Universitäten zum Thema der ökologisch orientierten Gewässerforschung.

Die fünf bestehenden Arbeitsgruppen sind wie folgt positioniert:

• "Aquatic Biodiversity across temporal and spatial scales"
    AG AQUASCALE: Robert Ptacnik
  • "Biogeochemistry and Ecohydrology of Riverine Landscapes"
    AG BIGER: Gabriele Weigelhofer
  • "Carbon Cycling and the role of microbes from source to sea"
    AG CARBOCROBE: Katrin Attermeyer
  • "Aquatic Lipid Research and Ecotoxicology"
    AG LIPTOX: Martin Kainz
  • "Aquatic Biodiversity and Entomology Research"
    AG QUIVER: Simon Vitecek

Die Arbeitsgruppen, die sowohl angewandte als auch Grundlagenforschung betreiben, ergänzen sich in aquatischer Ökologie und Ökosystemforschung.

Wissenschaftlicher Leiter: Priv.-Doz. Martin Kainz

Paritätische Akademie Berlin gGmbH

Die Paritätische Akademie Berlin gGmbH bietet Seminare im Feld der Fort- und Weiterbildungen an. Die Zielgruppe besteht im Wesentlichen aus den Fach- und Leitungskräften der sozialen und pflegerischen Arbeit der etwa 760 Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Landesverband Berlin e.V. Diese Angebote kommen dem bundesweit zunehmenden Bedarf an berufsbegleitender Hochschulbildung nach:

1. Master of Science: Management von Sozialeinrichtungen – Schwerpunkt Kinder- und Jugendeinrichtungen, in Kooperation mit der Universität für Weiterbildung Krems
  2. Master of Science: Social Work – Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe, in Kooperation mit der Universität für Weiterbildung Krems
  3. Master Sozialmanagement (Master of Arts) in Kooperation mit der Alice Salomon Hochschule in Berlin
  4. Sozialwirtschaft (Master of Arts), mit der Paritätischen Akademie Süd gGmbH und der Hochschule Esslingen in Stuttgart

Zudem ist die Akademie die Abteilung für Fort- und Weiterbildung der Hochschule für angewandte Pädagogik in Berlin. Kursteilnehmer_innen erhalten ein Hochschulzertifikat mit ECTS-Punkten.

Gesellschafter der Akademie ist neben der Universität für Weiterbildung Krems der Paritätische Wohlfahrtsverband Landesverband Berlin e.V.

Geschäftsführer: Hans-Jürgen Wanke