Die Universität für Weiterbildung Krems bekennt sich im Rahmen der Erfüllung ihrer gesellschaftlichen Zielsetzungen zur breiten Verankerung von Gleichstellung, Gender und Diversität. Diese Themen werden in den strategischen Dokumenten der Universität berücksichtigt, wie z.B. im Entwicklungsplan und der Leistungsvereinbarung mit dem Wissenschaftsministerium, sowie in der Satzung der Universität.

Die "Stabsstelle für Gleichstellung, Gender und Diversität" ist eine zentrale Einrichtung, die direkt dem Rektorat unterstellt ist. Sie ist für alle Mitarbeiter_innen, Studierenden, Absolvent_innen und Vortragenden der Universität für Weiterbildung Krems zuständig.

Ihr vorrangiges Ziel ist es, die Genderperspektive an der Universität für Weiterbildung Krems in Forschung, Lehre und Organisation zu stärken. Sie ist Ansprechpartnerin für alle Themen und Anliegen rund um Geschlechtergerechtigkeit, Gleichstellung, Diversität und Chancengleichheit.

Aufgaben der Stabsstelle für Gleichstellung, Gender und Diversität:

• Strategische und inhaltliche Begleitung des Gender Mainstreaming-Prozesses
  • Genderspezifische Personal- und Organisationsentwicklung
  • Zielgruppenorientierte Gleichstellungs- und Fördermaßnahmen wie z.B. Mentoring- und Coaching-Programme, Karenzmanagement, Workshops, Trainings, Diskussionsrunden etc.
  • Gender-Daten-Monitoring
  • Genderforschung und -lehre